Terassenüberdachung

effi74

Mitglied
05. Aug. 2008
13
0
0
Hallo miteinander!

Wir sind gerade in der Hausplanung und machen uns Gedanken über die Terassenüberdachung. Das Wohn/Esszimmer ist ca 7 lang, verglast und etwa nach Süden ausgerichtet. Davor wollten wir schon immer einen grossen, überdachten Sitzplatz (direkt am Haus, ca 4x7 Meter) . Wir dachten an eine Art Pergola, gemütliche Holzkonstruktion mit "massivem" Ziegeldach (nicht durchsichtig). Nun hat aber unser Architekt eingeräumt, ein geschlossenes Dach wäre für die Lichverthältnisse im Wohn/Essraum negativ, was ich auch einsehe.

Nun suche ich nach einer Überdachung, die folgende Kriterien erfüllt.

- Nimmt dem Wohn/Esszimmer nicht das ganze Licht.

- Man kann auch bei Regen draussen sitzen.

- Die Sonne "brennt" einem nicht auf den Kopf, also keine/wenig direkte Sonneneinstrahlung auf den Sitzplatz darunter

- gemütlich, am liebsten Holz, keine "kalte" Metallkonstruktion.

- etwas feststehendes/"stabiles" also kein schwebendes Sonnenrollo (wir haben teils starke Winde)

Ich weiss das sind nicht wenige Anforderungen, aber wenn ihr Anregungen/Bilder/Ideen habt wäre ich sehr dankbar!

Uups, grad gesehen, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe. Admin, könntest du den Post bitte nach Garten und Umgebung\Umgebungsgestaltung verschieben? Sorry...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,sind schon ein paar anforderungen,aber ich hab da ma nen gedanken!

Stell dir mal nen Carport vor wo als dach durchsichtige platten draufliegen (ob aus glas oder sonst irgendwas)

und damit dir nich die sonne auf´m kopf knallt baust dir unterm dach ne art jalousie an die waagerecht verläuft! Die kannst ja dann öffnen oder schliessen je nach befinden! Hoffe du kannst dir vorstellen wie ich das meine...

 
Hallo effi

Habt ihr bereits Dachvorsprünge vom Hauptdach beim Sitzplatz den ihr am planen seid (ein Photo wäre toll).

Durch die unterschiedlichen Sonnenstände im Winter bei 22° und im Sommer bei Höchststand ca. 85° sind für mich die Einwände vom Planer nicht ganz nachvollziehbar. Ist euer Wohnraum grundsätzlich hell gehalten? Wie tief soll die Überdachung für den Sitzplatz werden?

Hättest du auch noch einen Grundriss der Situation.

Andy

 
@haik: Ja, sowas könnte ich mir vorstellen, danke!

@wellingtonia: Ich habe leider noch keine Pläne/Fotos da wir noch in der frühen Planungsphase sind. Grundriss versuche ich zu digital zu organisieren. Der Wohn/Essraum ist auf der einen Seite 7m und auf der anderen ca 4m verglast (also hell). Wenn ich auf der 7m Meter langen Seite das Dach mache (wobei wir an eine tiefe von ca 3.5m gedacht habe), verliere ich dort die direkte Sonneneinstrahlung. Sorry wenn ich mich vorher nicht klar ausgedrück habe.

 
Wir haben die genau gleiche Situation. Unser Sitzplatz ca. 6m x 3m ist Richtung Süden ausgerichtet und liegt sozusagen vor den beiden bodenlangen Fenster des Wohn-/Essbereich.

Auch wir haben uns Gedanken über die Helligkeit im Hausinnern gemacht. Schlussendlich haben wir je ein Fenster Richtung Osten und Westen eingebaut, damit der Wohn-/Essbereich etwas heller wird.

Wir wohnen zwar erste seit 2 Wochen in unserem Haus, und würden den Sitzplatz aber wieder so anlegen. Es wirkt absolut nicht zu dunkel. Die Überdachung muss allerdings genügend hoch sein, damit du vom Hausinnern die Balken (sofern Holz) nicht siehst.

Unsere Nachbarn schliessen ab Mittag die Storen Richtung Süden, damit die Sonne den Wohnbereich nicht allzustark erwärmt. Bei uns hingegen scheint die Sonne dank der Sitzplatzüberdachung nicht auf die Fenster daher können wir die Storen oben lassen.

Vielleicht ist die Situation im Winter anders. Mal schauen...

 
@rma: Unseres ist ein Eck-Reihenhaus, also können wir nur noch von einer Seite Licht reinbringen. Ein Foto von deiner Lösung wäre toll, falls du sowas grad rumliegen hast :)

 
Hallo effi,

ein 4m auskragendes, gedecktes Dach ist definitiv zu viel, da hat Dein Architekt vollkommen recht gehabt! Auch dann, wenn es am Tiefpunkt (also Traufpunkt) noch eine Höhe von 2,30m hätte, die Belichtung der dahinterliegenden Wohnräume wäre nicht gesichert und ggf. auch laut eurer Bauordnung nicht zulässig (was bei uns ebenfalls so ist).

Wenn es aber etwas stabiles, festes sein soll, dann wäre auch eine "Mischung" aus Ziegel und Glas kein Problem. Technisch überhaupt nicht, optisch käme es auf Euch an.

Wenn Du von Haus weg die ersten 2-2,50 m die Fläche mit Ziegel deckst und die restlichen 1,50 - 2,00 m mit Glasscheiben belegst, dann hast Du ja fast den Effekt den Du haben wolltest. Schatten (zumindest) im hinteren Teil, regensicher auf der ganzen Tiefe und doch lichtdurchlässig für den Wohnbereich. Und Sturmböen machen der Konstruktion auch nichts aus.

Oder alles aus Glas mit darunter gespannter Schattierung über Seilzug (per Hand oder Motor, beides wäre möglich).

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo effi,

mit nachstehenden Skizzen wird es für Dich evtl. verständlicher, wie ich diesen Mix gemeint habe.

Scannen00041.jpg


natürlich kann man auch im unteren Teil noch eine Innenbeschattung anbringen, falls die ganze Terrasse beschattet sein soll?

Im Detail kannst Du den Höhenversatz erkennen, über welchen das Regenwasser problemlos über die Glasfläche läuft. Oder man kann am Versatz auch eine kleine Regenrinne, oder ein Ableitblech anbringen, welches das Regewasser vom Ziegelbereich nicht über das Glas, sondern seitlich wegleitet. Ganz nach Bedarf.

Den "Höhenversatz" kann man über die Stärke der Konterlattung oder/und Ziegellattung ganz den Bedürfnissen anpassen. Die Glasscheiben, denkbar wären natürlich auch Plexiglasscheiben oder Doppelstegplatten, werden über spezielle Klemm- oder Schraubprofile auf der Sparrenoberseite befestigt.

Scannen0005.jpg


Wenn dies eine Lösung wäre, dann drucke Dir die Skizze aus und besprich diese mit Deinem Architekten, mit einem schönen Gruß vom Pfälzer /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

Ps. ..natürlich kannst Du auf den Sparren direkt auch eine Sicht-Holzschalung anbringen und darin selbstverständlich auch einige Spots/Einbauleuchten "versenken", ganz nach Wunsch...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo effi

Nachfolgend ein Bild von einer Lösung die all deine Wünsche berücksichtigt und vermutlich auch noch preiswert ist.

kv - Haus-Forum Galerie

Ein Monsterstoren mit vorderen Abstützungen und Tragprofilen auf die ganze Tiefe. Die ganze Fläche des Storens ist zusätzlich noch mit Aussteifungsprofilen quer zu den Tragprofilen gesichert. Absolut Wind und Regensicher.

Andy

 
@Pfälzer: Wow, da hat sich einer aber sehr viel Mühe gegeben. Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!!!

@wellingtonia: Du hast recht, so eine Konstruktion hab ich mir auch schon angeschaut und sie erfüllt alle Kriterien - bis eventuell eines, das ich nicht aufgelistet habe: Ästhetik /emoticons/default_biggrin.png Eventuell finde ich ja ein Muster welches mir gefällt, das auf dem Bild hätte meinen Geschmack sicher verfehlt. Aber danke für den Hinweis.

 
Und wie wärs damit?

Gibts in verschiedenen Farben.

Verglasung kann auch später nachgerüstet werden.

Komplettverglasung (z.B. Cover) auch möglich.

Maximale Grösse 6x17m.

TOM_6247.JPG_resized.jpg

 
Hi Andy

Dein Beispielbild zeigt in etwa das, was wir auch suchen./emoticons/default_smile.png

kv - Haus-Forum Galerie

Was würde eine solche "Überdachung" ca. 6m breit und 3m tief kosten? Wer bietet das an?

Schönen Gruss

Jim

 
Hi jim

Habe keine Aktien und so bei nachfolgenden Lieferanten.

Man findet sie beim Googeln:

Pergolino P3000

Der grosse Produzent schweizweit.

Riedmann Storen GmbH

Das ist wohl die Abgebildete auf meinem Bild.

Du kannst sonst nachfragen:

Café Brüggli, Allmendstrasse 1, 4455 Zunzgen

Tel. 061 9716822

Oder ein Ausflug an einem Sonntag - sehr familienfreundlich.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven