Termin mit dem Vertragselektriker steht an....

PPV

Member
15. Feb. 2021
89
1
8
Hallo

Nächste Woche soll ich nun mit dem Elektriker zusammen die E-Installation planen.

Dabei ist mir eingefallen, dass die letzten drei Wohnungen (inkl. der aktuellen), alles Mietwohnungen, alles Erstbezug nach Neubau, grundwegs Leitungsschutzschalter der Charakteristik C verbaut wurden. In meiner Ausbildung wurde mir eingetrichtert "im Wohnbereich B, In der Industrie C und bei einer grossen Anzahl induktiver Lasten D".

Da ich nun wieder vor der Entscheidung stehe, was soll verbaut werden, möchte ich hier mal fragen, was für Argumente es für C bzw. gegen B gibt.

BTW: Gibt es Dreifach-T13 Steckdosen, wo alle drei Steckdosen (nicht nur eine) separat schaltbar sind? Das bräuchte sozusagen einen Fünfleiteranschluss und habe ich so noch nicht gefunden im Internet.

Danke & Gruss

PPV

 
Hallo

Nächste Woche soll ich nun mit dem Elektriker zusammen die E-Installation planen.

Dabei ist mir eingefallen, dass die letzten drei Wohnungen (inkl. der aktuellen), alles Mietwohnungen, alles Erstbezug nach Neubau, grundwegs Leitungsschutzschalter der Charakteristik C verbaut wurden. In meiner Ausbildung wurde mir eingetrichtert "im Wohnbereich B, In der Industrie C und bei einer grossen Anzahl induktiver Lasten D".

Da ich nun wieder vor der Entscheidung stehe, was soll verbaut werden, möchte ich hier mal fragen, was für Argumente es für C bzw. gegen B gibt.

BTW: Gibt es Dreifach-T13 Steckdosen, wo alle drei Steckdosen (nicht nur eine) separat schaltbar sind? Das bräuchte sozusagen einen Fünfleiteranschluss und habe ich so noch nicht gefunden im Internet.

Danke & Gruss

PPV


Heute Arbeitet Grundsätzlich jeder nur mit C Sicherungsautomaten, da diese auf Anlaufströme weniger Träge sind als B Automaten und auch Preislich gleich sind wie die B Automaten. Einzig D sind etwas teurer, und werden so nur da eimngesetzt wo sie auch gebraucht werden. Motoren, Bezügersicherungen usw

Daher bestellt heute praktisch niemand mehr B Automaten, obwohl diese natürlich für normale Ohmische Verbraucher auch reichen würden.

Eine solche Steckdose gibt es nach meines Wissens nicht.

 
Eine solche Steckdose gibt es nach meines Wissens nicht.
Scheint es aber mal gegeben zu haben. In meinem Schemaprogramm auf der Arbeit ist ein entsprechendes Symbol, aber mit dem Hinweis "nicht mehr verwenden".

Richtig ohmsche Verbraucher hat es heutzutage wohl nicht wirklich viel. Ein LED-Spot hat ein Lambda von 0.5, was im Prinzip recht viel Blindleistung heisst.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew