Termitenschutz

Dieter Ulm

Mitglied
28. Juni 2010
1
0
0
hallo zusammen,

Ich suche einen guten Termitenschutz für mein Holzhaus und habe mal dieses hier entdeckt

Alternativer, nichtchemischer Termitenschutz „Wood-Bliss“

- Langzeittests vorhanden

- Keine EU-Zulassung / Zertifikat

- Sofortiger Einzug des Hauses nach Behandlung möglich

- Ökologisch

- Sofort bestreichbar

sogar ein Testbericht hab ich gefunden, ich versteh da drin leider nicht wirklich viel

Webseite

Testergebnisse.pdf.

Kennt sich da einer aus ? Wie ist das mit dem Schutz, der Haftung usw?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es Termiten in Europa nicht gibt, ausser im Mittelmeergebiet und in der Region Bordeaux, stellt sich die Sinnfrage.

Zudem sind oberflächlich aufgebrachte Holzschutzmittel ohnehin wirkungslos, weil es immer Risse und Spalten gibt, wo die Viecher eindringen können. Man müsste als das Haus abbrechen, die Einzelteile druckbehandeln und es dann wieder zusammenbauen.

Der Testbericht sagt aus, dass der Befall von Araukarien-, Eukalyptus- und subtropischem Kiefernholz durch eine bestimmten Termitenart mit der Behandlung deutlich gehemmt werden konnte. Ob dies hier übliche Bauhölzer sind (eher nicht) und ob die Termitenart als Holzschädling in Mitteleuropa von Bedeutung ist (wohl kaum), steht da nicht drin.

Erfahrungsgemäss sind richtig ausgeführte Holzbauten (konstruktiver Holzsschutz) in Mitteleuropa auch ohne chemische Behandlung dauerhaft; als Beispiele gibts norwegische Holzkirchen oder die Holzhäuser überall in den Alpen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89