Terrasse sanieren

BAU-FIX

Mitglied
21. Apr. 2010
5
0
0
Hallo zusammen!

Ich hoffee, mir kann jemand weiterhelfen.

Wir sind dran eine Terrasse beim einem 40 jährigen Terrassenhaus zu sanieren.

Kann mir jemand sagen ob bei einer sanierung bezüglich Wärmeisolation zwingend die neuesten SIA-Normen vorgeschrieben sind?

Oder kann der Aufbau wie gehabt bleiben??

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Hallo Bau - Fix,

im Prinzip gelten immer die neuesten SIA - Normen.

Für eine solche Sanierung würde ich einen Bauphysiker beiziehen, er kann dir aufzeigen, was sinnvoll machbar ist und wie sich das zu den gängigen Normen verhält. Alles Andere fällt hier in den Bereich der Spekulation, da werder die Konstruktion noch die aktuellen Dämmwerte deines Objektes hier vorliegen.

Hallo Ralph

Vielen Dank für deine schnelle Antwort...ich muss mich wohl durch die aktuellen SIA -Normen durchlesen ob es einen speziellen Punkt «sanierung» gibt!

Danke und einen schönen Tag!

Felix

Wir sind dran eine Terrasse beim einem 40 jährigen Terrassenhaus zu sanieren.
Hallo BAU-FIX

Grundsätzlich sollte bei einer, ja nicht unbedingt günstigen, Sanierung auch gleich nach anderen Schwachpunkten geschaut...oder diese zumindest für eine spätere Aktion vorbereitet werden (sofern technisch überhaupt möglich).

Das heisst, bei einer (alten) Terrassenbebauung kommen immer gleich mehrer Faktoren zusammen. Man kann es nicht nur auf einen Detailpunkt beschränken.

Wenn Du Deine Terrasse neue abdichten musst, dann ist dies ja die Decke des Nachbarn "unterhalb"... die Dämmung senkt also vorgängig "seine" Heizkosten.

Je nach Bauart und Staffelung der Gebäude, nach Architektur und statischen Details ist das nicht immer einfach zu händeln.

Letztlich betrifft das dann alle Eigentümer, die ja alle irgendwo eine Decke und eine Terrasse haben...mal abgesehen von der untersten Wohnung.

Ich hatte vor ca. 2 Jahre einen solchen Fall. Da haben wir, von meinem Kunden angestossen, eine Eigentümerversammlung organisiert und dann Allen die Problematik erläutert, ihre Fragen beantwortet, damit auch die, die an eine Sanierung nicht denken wollten, die Hintergründe kennen.

Also...wenn man schon saniert, dann sollte man auch energetisch nachlegen... aber die Möglichkeiten sind bei solchen Gebäuden in aller Regel etwas begrentzt und die Details nicht ohne...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123