Terrasse: Steinplatten oder Holzdielen?

Piclaelma

Mitglied
12. Nov. 2012
5
0
0
Hallo miteinander!

Wir bauen ein Haus am Hang. D.h. unsere Terrasse ist auf dem Carport. Der Terrassenzugang erfolgt ebenerdig über eine Hebeschiebetüre. Bis jetzt sind wir davon ausgegangen, dass wir auf der Terrasse Steinplatten legen, auf dem vorderen (weiter vom Haus entfernten) Teil gibt es Erde mit Rasen.

Nun haben wir erfahren, dass das anscheinend nicht so einfach sei mit den Steinplatten. Bei diese könne ja das Wasser nicht optimal abfliessen, das Wasser würde am Haus gestaut (oder evtl. sogar ins Haus hineinkommen) und man sollte Holzdielen nehmen.

Ich möchte aber eigentlich keine Holzdielen (Vergrauung finde ich nicht schön, Holz trocknet wohl nicht so schnell, ist oft rutschig oder gibt Holzsplitter in Füsse ab, Dinge fallen durch Zwischenräume hinunter...)

Wie habt ihr (mit vergleichbaren Objekten Terrasse auf Carport) diese Entwässerung bei Steinplatten gelöst? Oder könnt ihr meine Bedenken gegenüber Holzdielen entkräftigen?

Danke für eure Erfahrungen und Infos! Piclaelma

 
Hallo Piclaelma,

WPC wird oft verwendet. Das ist ein Kunststoff mit Holz vermischt. Dieses hat alle die von Dir genannten Nachteile nicht oder weniger stark als Holz. Vergrauen lässt sich je nach Produkt wohl aber auch nicht 100% verhindern.

Wir werden uns ein Terrassendeck aus Resysta oder Plenera machen lassen. Das besteht nicht aus Holz sondern aus Reishülsen und Sand. Vorteil sollte sein, dass es noch weniger Farbveränderung gibt als mit WPC.

Gruss, Xcoder

 
möchtest du denn die Platten verkleben, verfugen? Normalerweise werden die Platten ja auf Splitt verlegt und dann kann das Wasser ja absickern. Wir hatten auf unseren Terrassen (eine auch auf der Garage) Platten auf Split verlegt plus zwei Regenrinnen und das klappte ohne Probleme.

 
Bei Steinplatten einfach drauf achten, dass sie mit min. 3mm Fuge verlegt werden.

Dann fliesst das Wasser ab. Ein Gefälle auf der Garage hast du ja hoffentlich.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
möchtest du denn die Platten verkleben, verfugen? Normalerweise werden die Platten ja auf Splitt verlegt und dann kann das Wasser ja absickern. Wir hatten auf unseren Terrassen (eine auch auf der Garage) Platten auf Split verlegt plus zwei Regenrinnen und das klappte ohne Probleme.
An so etwas habe ich auch einmal gedacht...

Was sind denn das für Regenrinnen? Mit Gitter? Habt ihr diese dann direkt an die Hauswand gelegt und danach mit Platten begonnen? Vielleicht hast du ein Foto:) Weisst du noch, wie teuer ungefähr der Laufmeterpreis dieser Regenrinnen war oder hast du gar einen Link auf den Anbieter? Hat den Split und die Platten ein Gartenfachmann angebacht oder hast du das selbst gemacht?

Gäll, gerade etwas viele Fragen, aber bin sehr froh über solche Infos! Danke!

Grüessli Piclaelma

 
Die Regenrinnen haben wir den Fensterfronten entlang und in direktem Anschluss hatten wir Platten. In der Mitte der Terrasse haben wir nochmals die selben Ablaufrinnen. Den Preis, Hersteller etc. kann ich dir nicht nennen. Unser Bau war mit GU und ist jetzt auch schon über 8 Jahre her. Mit einem Foto kann ich dir auch nicht dienen, denn unterdessen haben wir überall Terrassendielen verlegt und die Abläufe liegen darunter "versteckt". Auf der Terrasse direkt auf der Garage haben wir keine Rinnen sondern nur einen Gulli mit Ablauf, auch ist dort bei den Fenstern keine Rinne vorhanden, da sie grosszügig überdacht sind.

Die Platten wurden damals bündig zu den Regenrinnen verlegt, so gab es keinen Höhenunterschied. Ich denke über Google wirst du sicher Bilder zu Regenrinnen finden.

Grüsse ENF

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel