Terrasse über Garage

biene2011

Mitglied
16. Feb. 2011
9
0
0
Hallo allerseits

Vielleicht kann mir jemand helfen: Unsere Garage im UG ist gleichzeitig die Terrasse im EG, aussen perimeterisoliert (20 cm Beton WD) Bitumenanstrich, Schoggipapier und dann XPS). Trotzdem gibt es Kondenswasser oder sonstiges Wasser an der Decke der Garage. Nun überlegen wir uns, die Decke oben zu isolieren und fragen hier, wie der Aufbau sein soll, wir haben leider nur 9 cm Aufbaumöglichkeiten und der Endbelag sollte mit 3 cm Granitplatten erfolgen. Der Übergang zum Blockhaus ist ein weiteres Detail, dass wir gerne in Erfahrung bringen möchten. Oder wäre es eine Variante, die Garagendecke einfach zu isolieren, von unten, statt obendrauf? Muss die Garagendecke zwingend wasserdicht versiegelt werden, also zB Bitumen? Auch bei WD-Beton? Könnte man die Granitplatten direkt auf die Isolation legen (XPS)? Was für einen Aufbau schlagt ihr vor? (Wir sind halt selber-bauer, haben keinen Unternehmer für die Umgebung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss, Biene

 
Hallo Biene

Wir haben die gleiche Situation. Wurden vorgewarnt, dass es Kondenswasser geben kann, dann sei es am einfachsten von unten eine dünne Isolation anzubringen (2-3cm).

Am Anfang kann es aber auch sein, dass es noch vom Beton kommt, der noch nicht trocken ist.

Gruss gulx

 
Wenn die Garage nicht geheizt ist, dann kann es zu Kondenswasser kommen, weil es Wettersituationen gibt, wo warme Feuchtluft kommt, die Decke aber noch kalt ist. Deshalb schwitzen nackte Betonflächen und manche Natursteinmauern. Man kann es sehr gut bei Tauwetter an einem Wellblechschuppen sehen, auf dem noch Schnee liegt. Dagegen hilft in der Tat eine dünne Dämmung, am besten aus einem Material das feuchteunempfindlich ist. Es kann auch ein offenporiger Kalkputz reichen, der die Feuchtigkeit kurzfristig aufnehmen kann; denn sobald die Decke auf Lufttemperatur ist hört es ja wieder auf.

Ob eine Wärmedämmung des Garagevolumens überhaupt nötig ist, müsste man aufgrund der Bausituation beurteilen. Die Wasserdichtungsbene sollte man auf jeden Fall sehr sorgfältig ausführen, denn undichte Flachdächer machen nur Ärger. Bei Flachdächern bietet sich hier Glasschaum an, weil die auf der nassen Seite sein kann und so die Dichtungsebene zusätzlich schützt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77