Terrasse

Dave63

Mitglied
26. Apr. 2011
2
0
0
Wir haben bei unserer Terrasse die Platten und den Unterboden weggemeiselt. Nun lautet die Frage - was kommt als nächstes wieder drauf? Wir haben die Option die alten Platten wieder draufzumachen. Hat jemand eine gute, haltbare, günstige Variante für einen Terrassenboden ? Die alten Platten habe wohl wahr 25 Jahre gehalten - aber was neues wäre auch nicht schlecht /emoticons/default_ohmy.png.

Hallo Dave63, was ist unter dem Unterboden? Beton oder Erde. Wir haben unsere Terrasse in Eigenleistung vergrössert. Der Aufbau ist der klassische einer Holzterrasse. Trägerkonstruktion und dann Holzdielen. Die Terrasse ist sehr Angenehm zu begehen. Einziger Nachteil: der Schmutz fällt zwischen den Spalten runter und bleibt liegen.

Gruss Dinoi.

Hallo Dinoi,

SO etwas Ähnliches haben wir auch, aber ich verstehe das problem mit dem Schmutz nicht - bei uns fehlt nichts dazwischen.....

Hallo hRindler, ja es fehlt nichts aber fällt dazwischen. Beispiel wir essen auf der Terrasse. Die Tochter schüttet aus

versehen Ihren Teller voller Reis auf die Terrasse. Einige Reiskörner fallen zwischen den Brettern auf den Boden.

Diese bleiben da liegen, weil man nicht mehr dazukommt. Natürlich werden die Reiskörner irgendwann von den Ameisen abtransportiert aber das ist halt einfach ein Nachteil. Es könnte ja auch der Ehering sein. Weisst Du jetzt was ich meine?

Gruss Dinoi

Einige Reiskörner fallen zwischen den Brettern auf den Boden.

Diese bleiben da liegen, weil man nicht mehr dazukommt. Natürlich werden die Reiskörner irgendwann von den Ameisen abtransportiert aber das ist halt einfach ein Nachteil. Es könnte ja auch der Ehering sein. Weisst Du jetzt was ich meine?
Ich verstehe nicht was Du meinst. Wenn eine Ameise ein in eine Fuge gefallenes Reiskorn klaut, ist das warum genau "halt einfach ein Nachteil"?

Ameisen, die Eheringe abtransportieren könnten, gibt es in Europa nicht.

Wenn man etwas gegen Fugen hat, muss man sich der Einfachheit halber für einen fugenlosen Belag entscheiden. Da Fugen in bewitterten Holzbelägen die Feuchtigkeit festhalten, werden der Dauerhaftigkeit halber Holzterrassen mit breiten Fugen gebaut.

Man kann also

- eine Terrasse mit fugenlosem Belag bauen

- anderswo essen

- jedesmal vor dem Essen einen Teppich auslegen

- unter der Terrasse so weit ausschachten, dass man drunterkriechen und Reis, Eheringe und dergleichen bergen kann

Ja genau, jetzt müssen wir mit der Diskussion bald zum Forum "Ameisen Biologie" wechseln. :-)

Ich wollte nur dieses Bewusstsein wecken, dass es bei einer Holzterrasse oft eine Fuge

hat und dass man sich das vor dem Bau bewusst ist, dass da etwas runter fallen kann.

Gruss Dinoi

...da die meisten Holzdielen ja sichtbar verschraubt sind, lässt sich somit also auch eine Diele zur "Rettung des Verlorenen" wieder entfernen. Also alles kein Problem und kein Argument "gegen einen Dielenbelag".

Hallo, es gibt auch die Variante, Holzrost-Elemente, die man zum reinigen wegnehmen kann. Benötigt vieleicht mehr Auflagepunkte im Untergrund.

Hallo Dave63

Ich würde Dir einen Quarz- oder Marmorsteinteppich empfehlen. Er ist optisch sehr schön, hält sehr lange und im Sommer ist er nicht so heiss. Es gibt ihn in Platten von 50x50cm. Er braucht nur eine festen und ebenen Untergrund.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123