Terrassen Beschattung

IBAG

Mitglied
06. Feb. 2010
52
2
8
64
Ich bewohne eine Attika Wohnung mit einer schönen grossen Terrasse.

Ich habe ein Beschattungs Problem und suche nach Ideen.

Die Terrasse ist nicht gedeckt und (siehe Plan) ist nach Westen ausgelegt. Die rote Markierung ist die installierte Sonnen-Store.

Im Sommer, ab 16 Uhr, reicht die Store nicht mehr aus, dh die Sonne kommt bei ausgefahrener Store bis zu den Fenstern.

Ein Glas Dach möchte ich nicht. 

Wichtig wäre mir den  grün markierten Bereich zu Beschatten

Terrasse.jpg

Eigentum oder Miete?

Wie weit fährt die installierte Store aus? Mitte vom Tisch oder gar bis an die Grenze des grünen Bereiches?

Mir würde da soetwas wie ein Windfang einfallen. Position: siehe schwarze Markierung

Dadurch kann die Sonne nicht unter die Markisse hindurch scheinen sondern wird durch den Windfang gebremst.

Da der Windfang ausziehbar ist stört er nicht, wenn nicht effektiv gebraucht.

Die Befestigung in der Mitte der Terrasse wäre am besten durch einen mobilen Pfosten. Ähnlichen wie bei einer Wäschespindel, die man einstecken kann, wenn man sie benötigt.

Mood_5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir würde da soetwas wie ein Windfang einfallen. Position: siehe schwarze Markierung

Dadurch kann die Sonne nicht unter die Markisse hindurch scheinen sondern wird durch den Windfang gebremst.

Da der Windfang ausziehbar ist stört er nicht, wenn nicht effektiv gebraucht.

Die Befestigung in der Mitte der Terrasse wäre am besten durch einen mobilen Pfosten. Ähnlichen wie bei einer Wäschespindel, die man einstecken kann, wenn man sie benötigt.

Bei Galaxus gibt sowas heute grade als Tagesangebot

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/kim-schwarz-aluminium-polyester-aussen-paravent-5643731

Danke. 

Ich habe solche Sachen auch schon angesehen.

Die Teile müssen immer irgendwo verschraubt werden. So das von Galaxis auf dem Boden.

Ich habe eine Attika Wohnung und kann nicht in den Boden bohren ohne die Isolation der unteren Wohnung zu verletzen.

Für Fassaden Anbringung brauche ich einen Spezialisten. 

Daher kommen solche Angebote nicht in Frage

Wir benutzen bei einer ähnlichen Situation einfach einen grossen kippbaren Sonnenschirm (Durchmesser 3m), den Du sehr gut auf den dem Sitzplatz vorgelagerten Bereich aufstellen kanst. Der kann in gekippter Stellung den Sonneinfall am späten Nachmittag weitgehend unterbinden.

Grüsse roeka

Was hast du für ein markise? Ev kann ja ein absekbares volant nachgerüstet werden. Diese sind ja genau für tief stehende sonne

Ich habe eine Attika Wohnung und kann nicht in den Boden bohren ohne die Isolation der unteren Wohnung zu verletzen.
Hast du keine Fliesen auf der Terrasse, dass du direkt in den Boden bohren musst?

Befestigung an der Bodenfliese anschrauben ist sicher nicht ganz so stabil sollte aber auch gehen.

Am linken Rand Befestigung an deiner Hauswand neben dem Fenster oder an der Ballustrade - kannst du auch selber ohne Spezialist.

Oder etwas weniger schön (würde mir nicht gefallen) aber eine Option

Es gibt diese Dinger scheinbar bis 6 Meter. Bis zur gegenüberliegenden Ballustrade durch ziehen und dann dort verankern.

Sonst wüsste ich auch nur noch Sonnenschirm separat oder vorhandene Markise tauschen mit einem Modell, das ausreichend senkrechten Stoff vorne hat.

sowas in der Art

Klaiber-Rollo-Rieper-Markise-Resobox.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege