Terrassen-Gestaltung

herzlich willkommen hier mauve und viel spass !

Auf deine Fragen werden wir eingehen, etwas geduld...

Hallo mauve, sei herzlich willkommen  :)

Vielleicht stellst du mal ein paar Fotos von deiner Terrasse ein, damit wir uns ein Bild machen können?

Mehltau ist in der Regel ein Hitzeproblem, allenfalls auch feuchte Hitze... Glyzinen mögen zwar Sonne, Wind ein bisschen weniger - aber mit Töpfen tun sie sich schwer. Blauregen sind in Töpfen als Hochstämmer kultivierbar, aber ich glaube kaum, dass ein Topf für eine Pergola-Berankung gross genug ist.

Welche Lage hat den deine Terrasse bzw. wohin ist sie ausgerichtet? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin selbst auch neu im Forum und habe mich vor einigen Tagen selbst an die Renovierung meiner Terrasse gemacht. Vorher war alles so kahl und überladen. Hab mir jetzt mehrere Blumentreppen zugelegt um 1) Platz zu schaffen und 2) Alles optisch ansprechender zu machen! Das Ergebnis war wirklich klasse. Kann ich dir wirklich empfehlen, dass mal auszuprobieren. Macht wirklich ein tolles Gesamt Bild, wenn mehrere Pflanzen, Blumen und Kräuter auf der Treppe stehen. Natürlich kannst du auch problemlos andere Gegenstände draufstellen.

unten steht Wähle Dateien hier aus...

Dort draufklicken und dann auf deine Bilder doppelklick und schon sind sie da aber es geht nur 1 bild aufs mal

Anhänge

• IMG_0420_JPG_9827bde14de1caf887a26d089558cda7.jpg.33bce7dabde5a02a315542798ec19f4d.jpg
    IMG_0420_JPG_9827bde14de1caf887a26d089558cda7.jpg.33bce7dabde5a02a315542798ec19f4d.jpg
    2 MB · Aufrufe: 19
Hallo liebe Mauve, auch von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß in dieser Runde.

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, du hast ja fast eine Gärtnerei auf deiner Terrasse.

Gefällt mir sehr gut und ich denke, dass du uns viele Tipps über Blumen und Pflanzen in Kübeln geben kannst.

Hätte dir gerne bei deinen geplanten Aktionen geholfen, aber dafür ist die Anfahrt dann doch etwas zu weit...

Gruß

Heinrich

Also geht doch mit Bildhochladen und siehe da eine Vielfalt die Freude macht.....

Nun, die 4 Tröge um das Holz-Pergola-Gerüst haben die Masse: L 100 cm, B 45 cm, H 42 cm

Eine Glyzinie, nähe Hausmauer (mit weniger Wind und Sonne) gedeiht und hat ca. ein Drittel der Pergola

überwachsen.

Dann könnte es tatsächlich an zu viel Wind liegen, Glyzinen sind "anlehnungsbedürftig"  :)

Allerdings konnte ich bei mir feststellen, dass es sehr auf die Pflanze selber ankommt. Ich wollte an der Nordseite des Hauses eine Glyzine hochziehen - ja eine richtige Zwängerei, rst die dritte wollte so, wie ich es vorhatte  :mrgreen:  

Auf dem Bild im Hintergrund ist sie zu sehen... Der Standort Richtung Norden ist nicht optimal, es gibt zwar ein paar Stunden Sonne, aber ein richtiger Wucherer, wie immer gewarnt wird, ist sie nie geworden. Aber sie macht sich dennoch so langsam...

Anhang anzeigen 11142

Deine Topflandschaft ist Spitzenklasse  :eek:

Anhänge

• IMG_4671.jpg.27ae5b43b20ec0ed3f5406f367181038.jpg
    IMG_4671.jpg.27ae5b43b20ec0ed3f5406f367181038.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Mauve, lässt du die töpfe im winter draussen ?

ist dir noch nie etwas erfrohren ?

Da hats, soweit ich sehen kann, auch mehrjähriges dabei...

Letztes Jahr habe ich viel umgestellt, bzw. weggegeben wegen dem Mehltau (sogar 'Peterli oder Salbei bekommen bei mir Mehltau!), nur noch die Akeleien habe ich behalten ( schneide sie oft zurück oder behandle sie mit Gift).

Jou liebe Mauve, das mit dem Mehltau kommt auch bei mir im Garten oft vor.

Aber ich gehe nicht mit der "Chemischen-Keule" ran, sondern versuche es, wie viele weitere User hier,

mit natürlichen Alternativen wie Sude und Jauchen.

In diesem Thread: gartenforum.ch-mehltau, werden diese beschrieben und eventuell helfen solche

alternativen Mittel auch dir, den Mehltau in den Griff zu bekommen.

Es würde mich sehr freuen wenn ich dich überzeugen könnte, zukünftig auf Chemikalien zu verzichten.

Unsere aller Umwelt ist für jeden noch so kleinen Beitrag dankbar.

Danke und Gruß

Heinrich 

ich bin derselben meinung wie heinrich.

ich darf sagen, mit mehltau habe ich seit jahren kaum mehr zu tun....

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege