Terrassenablauf undicht!

tashi

Mitglied
03. Feb. 2007
214
0
0
Hallo zusammen, möchte gerne Euren Rat für folgendes Problem. Wir haben eine grosse Terrasse mit 4 Abläufen, welche in den Terrassenboden einbetoniert worden sind. Nun haben wir festgestellt, dass ein Terrassenablauf undicht ist, d.h. es ist wohl eine Schweissnaht des PVC Rohrs, welches leckt. Der Terrassenablauf wurde nun verschlossen und das Problem ist soweit unter Kontrolle.

Bevor wir den Ablauf permanent verschliessen lassen wollten wir prüfen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das PVC Rohr dennoch abzudichten, damit der Ablauf offen bleibt. Ansonsten hätten wir immer 2-3 cm Wasser auf der Terrasse stehen, was gemäss Flachdachbauer kein Problem ist für das Dach, sondern vielmehr, dass es Kalkausblühungen auf den Terrassenplatten geben kann, das das Wasser durch die Platten verdunstet.

Kennt jemand eine mögliche Lösung? Kann z.B. ein Schlauch in den Ablauf eingeführt werden, dann stellt sich die Frage, wie der Schlauch befestigt wird. Hat sonst jemand eine Idee?/emoticons/default_confused.png

 
Hallo tashi,

da zeigt sich dann wieder der Nachteil der schweizer Bauausführung.... alles in den Beton legen.....

Den Ablauf würde ich keinesfalls verschließen. Wenn Du Wasser auf der Terrasse stehen hast, dann gibt das sehr wohl Schäden. Der See wird Dir im Winter auch schön gefrieren und die gefrorene Masse wird auch die Platten heben und senken. Je nach dem wie dieser See auch noch Wandflächen erreicht, gibt es auch dort Feuchteschäden.

So ein Flachdachbauer denkt halt nicht umfassend, da geht es nur ums Wissen für die Pappe.

Du hast ja noch eine laufende Gewährleistungszeit, melde den Schaden und verlange die Behebung!

Es gibt zwar Inlinersysteme für Kanalleitungen, aber soweit mir bekannt ist, geht das nur bei 100mm Rohrduchmessern. Ich nehme aber an, dass dies bei Dir ggf. nicht in dieser Dimension ausgeführt wurde, oder?

 
Ja, lieber Pfälzer, das sehe ich genau so. Danke dass Du Dich dem Thema annimmst. Inliner habe ich schon geprüft. Aber wie Du vermutest, haben wir einen 60mm Ablauf, der Inliner braucht mindestens 80mm (früher 100mm).

Wir haben genügend Abläufe, um grössere Wassermengen abzuführen. Möchte aber diesen Ablauf dennoch nicht verschliessen, da wir dann stehendes Wasser haben. Problematisch ist, dass mein Vater mit einem Arbeiter die ganzen Arbeiten quasi zum Spritpreis ausgeführt hat, daher kann ich da nicht auf Gewährleistung pochen. Aufspitzen ist keine Lösung, da wir dann das ganze Flachdach wieder aufmachen müssen.

Mir schwebt eine pragmatische Lösung: Es muss doch möglich sein, so etwas wie einen dicken Gartenschlauch durch den Ablauf zu legen. Die Frage ist nur, wie man diesen Schlauch am Ablauf befestigt.

 
Ja, lieber Pfälzer, das sehe ich genau so. Danke dass

, da wir dann stehendes Wasser haben. Problematisch ist, dass mein Vater mit einem Arbeiter die ganzen Arbeiten quasi zum Spritpreis ausgeführt hat, daher kann ich da nicht auf Gewährleistung pochen. Aufspitzen ist keine Lösung, da wir dann das ganze Flachdach wieder aufmachen müssen.

Mir schwebt eine pragmatische Lösung: Es muss doch möglich sein, so etwas wie einen dicken Gartenschlauch durch den Ablauf zu legen. Die Frage ist nur, wie man diesen Schlauch am Ablauf befestigt.
ach so

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89