Terrassenbelag RESYSTA- wer kennt diese Alternative zur Holz-Terrasse?

Pindolola

Mitglied
02. Jan. 2010
68
0
0
Hallo

Wer von euch hat seine Terrasse mit RESYSTA Bodendielen ausgestattet? Home

- wie sehen die Dielen nach dem ersten Winter aus?

- hält sie was sie verspricht?

Ueber Erfahrungsberichte wüde ich mich freuen.

Danke.

Gruss

Pindolola

 
Hallo

Wir haben unsere Terrassen mit Resysta belegen lassen. Die 2.90 Meter langen Dielen sehen nach dem Winter genau so aus wie vor dem Winter. Bis jetzt hält die Diele absolut was sie verspricht, aber wir haben noch keine Langzeiterfahrungen. Unsere Dielen werden in einigen Monaten eingeölt. Das Trittgefühl ist angenehm. Der Preis ist allerdings eher hoch aber wir hoffen, dass sich dies über die Dauer gegenüber einem inländischen Holz oder auch Tropenholz auszahlt.

 
Hallo zusammen

Was mich hier auch noch brennend interessieren würde:

Heizen sich die Dielen aufgrund der Sonneneinstrahlung stark auf?

Ich habe bei Bekannten nämlich sowas gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich Resysta ist. Auf jeden Fall haben sie die Dielen im Sommer jeweils mit Wasser aus dem Gartenschlauch abgespritzt, damit diese sich etwas abkühlen und man wieder barfuss laufen konnten. Die wurden wirklich so heiss wie Steinplatten.

 
wir haben noch keine Sommer-Erfahrung gehabt mit den Resysta Dielen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese heisser werden als z.B. eine Holzdiele.

 
Hallo ManUnited

Danke für deine Nachricht. Es freut mich zu lesen, dass die Dielen auch nach dem ersten Winter noch schön aussehen. Ja, der Preis ist mit 190.- unverlegt relativ hoch, aber wir werden es uns nach langem Hin- und Her doch leisten. Ich glaube, es lohnt sich.

Habt Ihr auch ungefähr so viel bezahlt oder gibt es da Unterschiede?

Danke und Gruss

 
Ich glaube schon, dass sich der Preis lohnt. Allerdings kann ich dir nur den Preis inklusive Verlegen nennen. Dieser lag bei CHF 250 pro m2, ohne Vorbereitungsarbeiten.

 
Hallo,

nun sind fast 2 Jahre um, wie sieht denn das Fazit zum Resysta aus? Gibt es vielleicht auch Bilder?

Gruss,

Peter

 
Hallo zusammen

Kurz gesagt: wir können leider nur absolut von Resysta abraten. Der Boden resp. die einzelnen Dielen haben sich stark verzogen - v.a. auch in der Längsausdehnung.

Und natürlich ist niemand schuld, obwohl wir einen Spezialisten hatten, der den Boden verlegt hat.

ALSO: Hände weg von Resysta!

Beste Grüsse

Christian

 
  • Sad
Reaktionen: pietro
@CH63:

Wie wurden die Dielen verlegt?

Wurden die Clips verwendet?

Wie wurden die Dielelen in Längsrichtung fixiert?

Wurden die Dehnfugen in Längsrichtung eingehalten, auch am Ende bei den Abschlussleisten?

Hast Du Bilder von der Situation?

Resysta hat 15 Jahre Garantie, was sagt der Spezialist dazu?

Schau mal da:

http://www.holzstuerm.ch/doc/resysta_verlegeanleitung.pdf

Gruss, Xcoder

 
Hallo,
wir haben uns im letzten Sommer auch für Resysta entschieden für unsere 50qm Terrasse. Das Ergebnis ist eine Katastrophe. Sicherlich hat die ausführende Firma Fehler gemacht. Aber wie oben schon erwähnt sind auch bei uns erhebliche Spaltmaße vorhanden, die sich je nach Jahreszeit erheblich ändern. Hinzu kommt, dass das Material ganz erheblich anfällig für Flecken ist und nach nur 6 Monaten bei uns aussieht wie 10 Jahre altes Holz. In Anbetracht des Preises ist das schon sehr bedenklich. Wir hatten dann auch versucht, Kontakt mit Resysta aufzunehmen, nur leider hat von dort nie jemand geantwortet, egal ob telefonisch oder per Email....
Zu guter letzt hat uns Holz Possling erzählt, dass sie nur noch ungern Resysta verkaufen, da es bei diesem Material immer eine Reklamation gibt. Ich kann daher von Resysta nur abraten. Wir müssen jetzt alles wieder rausreißen lassen und ein anderes Material verlegen. Kostenpunkt: über 10.000 Euro...

 
Reaktionen: pietro
wir melden uns noch einmal betr. resysta.

zum glück haben wir eine rechtsschutzversicherung ... sonst hätte das ganz noch teurer geendet. 

langer rede - kurzer sinn: resysta ist und bleibt eine katastrophe und KEINE alternative zu holz. 

wir sind wieder auf holz zurückgekehrt und haben den boden von einem VOLLPROFI verlegen lassen. ist zwar noch teurer aber: kein ärger und 10fach grössere freude. 

unverständlich und unter jeder S... ist das Verhalten von Resysta selber. 

so eine firma mit so einem "service" wird und darf auch keine Zukunft haben!

 
Hallo,

wir haben unsere Terrassendielen aus Resysta bereits vor 3 Jahren verlegt und sind bisher sehr zufrieden. Wir haben uns für eine relativ helle Farbe entschieden, die auch noch nach 3 Jahren so aussieht wie am Anfang. Auch heizen sich die Dielen im Sommer nicht stark auf. Toll finden wir zudem, dass wir die Terrassendielen einfach mit Wasser reinigen können.

 
Ich habe meine terrasse mit resysta verlegt hate die bretter mit einer farblasur und dann mit schutzlack auf wasserbasis versehen jetzt habe ich das problem das wenn die badehose tropfen hinterlässt verdunkeln sich die stellen und es dauert sehr lange bis sie getrocknet sind und farblich zum rest passt meine frage kann man das ändern durch eine andere versiegelung zb. Acryllack oder ähnliches ? Mfg bernd

 
Ich habe meine terrasse mit resysta verlegt hate die bretter mit einer farblasur und dann mit schutzlack auf wasserbasis versehen jetzt habe ich das problem das wenn die badehose tropfen hinterlässt verdunkeln sich die stellen und es dauert sehr lange bis sie getrocknet sind und farblich zum rest passt meine frage kann man das ändern durch eine andere versiegelung zb. Acryllack oder ähnliches ? Mfg bernd
Mit etwas mehr Interpunktion und G/K-Schreibung wäre dein Beitrag deutlich verständlicher ;)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege