Terrassenboden-Bauexperte

Wetterschutz

Mitglied
13. Okt. 2008
11
0
0
Hello! Wir müssten einen Experten haben wegen einem Streit mit der Baufirma, die unsere Terrasse gebaut hat und die Mängel aufweist.

Wo findet man einen? Der SHV hat nur einen Bauexperten vorgeschlagen.

Unsere Terrasse wurde in Oktober 09 gemacht, mit ca. 40 cm Aushub, grob Kies & fein Kies & Splitter & Terrassenplatten 40x60.

Das Ganze wurde mit Tiefboardsteinen umgerandet, die im Boden versenkt und im Magerbeton verlegt sind.

Nun hat sich ein Teil im Winter stark "bewegt" - Plattenecken sind 1-2 cm hinauf+hinunter. Jetzt ist wieder eingermassen eben aber eine Aussenseite hat sich 2-3 cm gesenkt - mit einbetonierten Tiefbordsteinen.

Das Haus wurde vor ca. 15 Jahren gebaut, bischer war dort auch eine Terrasse mit Betonboden, neue Bodenbewegungen sind wahrscheinlich auszuschliessen.

Der grössere Teil der Terrasse ca. 6 x 5 m hat sich überhaupt nicht bewegt, die wurde aber am Rand nicht durchgehend "einbetoniert" nur stellenweise.

Die beiden kleinere Flächen (3x4 m & 3x3 m), die am Rand durchgehend betoniert sind, haben die starke Plattenbewegung nach oben & unter gehabt.

Teilweise verständlich, wir haben Flächensonde-Heizung und Lehmboden.

Nun will die Firma diesen Teil (3x4 m) aufmachen und gleichzeitig selbst entscheiden ob die Reparatur der Terrasse Garantiearbeit ist oder nicht.

Es scheint mir eine Interessenkonflikt zu sein, Experte und Garantieleistungsträger zu sein.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen oder Vorschläge?

Danke für Eure Zeit uns zu schreiben!!!

M & K

Hallo

Zum Baumangel kann ich nichts sagen. Ich möchte nur abraten einen von der Gegenseite vorgeschlagenen Bauexperten beizuziehen. Ein Experte muss von beiden Parteien unabhängig sein. Im Internet findest Du einige, z.B. eine Firma, die als spin-off der EMPA gegründet wurde. Ich persönlich würde unverbindlich dort anfragen (kenne übrigens die Firma nicht, habe nur eine gute Meinung von der EMPA!)

Falls Du Mitglied des Hauseigentümervereins HEV bist, dann kannst Du auch dort anfragen.

Und nicht zuletzt: Hier im Forum gibt es auch Bauexperten.

Bevor Du einen Experten anstellst, muss die Gegenseite den Sachverständigen schriftlich (wichtig!) anerkennen. Den falls der Experte zu Euren Gunsten entscheidet, könnte die Baufirma sich sonst auf den Standpunkt stellen, dass sie diesen Sachverständigen nicht gewollt hat und dass deshalb sein Urteil auch nicht akzeptiert werden muss.

Bei einem so folgeschweren Problem ist ein Bauexperte unerlässlich und ev. auch ein Baurechtsjurist!

Ich wünsche Euch viel Glück

Guten Tag Agelix!

Dande für Deine Ratschläge. Ich finde die sehr hilfsreich, besonders den Vorschlag mit der schriftlichen Akzeptanz der Gegenpartei!!!

Wir suchen immer noch einen Experten, leider hat HEV keinen.

EMPA-Seite muss ich noch durchstöbeln.

Sorry auch für die späte Antwort, im bin in Irland steckengeblieben.

Darum hatte ich auch noch keine Zeit für die EMPA homepage.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Schönen TAg.

MfG

M & K

Hallo Wetterschutz

Die von mir erwähnte Firma ist eher in den Bereichen Gebäudehülle und Indoor tätig.

Aber schau doch mal hier:

Bauexperten Verband Schweiz

Im Gutachter-Verzeichnis des Schweizerischen Bauexpertenverbandes wirst Du sicher einen passenden Experten finden.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Guten Tag agelix,

Danke für die Vorschläge, jetzt haben wir 1-2 Experten gefunden:).

Der Erster meint - ohne gesehen zu haben - dass die Situation ist eindeutig Garantiearbeit.

Die von uns verrichteten Aushubarbeiten wurden "abgenommen",

alle Materialien wurden von der Herstellerfirma geliefert und verarbeitet.

Also - mehr haben wir damit nicht zu tun, die sollen es verbessern.

Wir warten ab und versuchen eine freundliche Kontaktpflege!

Schönen Abend und endlich Sonnenschein und Wärme!

lg

M

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel