Terrassendiele

damorest

Mitglied
09. Feb. 2007
56
0
0
Wer hat Erfahrungen mit Terrassendielen aus Thermobuche / Thermoesche gemacht? Ist es wirklich widerstandsfähiger als nicht thermobehandeltes? Lohnt es sich auf Kunststoff/Holzgranulate zu weichen? Erfahrungen mit der Marke FICO?

Hallo

Wir haben unsere Sitzplätze/Hauseingang auch mit Thermowood geplant. (Fichte)

Das Thermoholz schwindet und verwirft sich viel weniger...auch sind die genannten Hölzer (Esche,Buche und Fichte) keine Tropenhölzer.

(Beruhigt das Gewissen ungemein.../emoticons/default_biggrin.png:D)

Gruss Frischi

Hallo

Wir haben auf unseren Balkonen Thermokiefer verlegen lassen, und ebenso wird es diese auf der Terrasse geben. Thermoholz ist gemäss Gärtner wirklich länger haltbar als nicht thermobehandeltes Holz. Soviel ich gelesen habe, muss man Thermokiefer nach ca. zehn Jahren ersetzen lassen, allerdings sind die (nicht thermobehandelten) Tropenhölzer noch länger haltbar (bis zu 30 Jahre), dafür sind sie etwas teurer. Thermokiefer wird hier als Alternative zu den Tropenhölzern gehandelt. Nachölen muss man aber trotzdem sowohl beim Thermoholz als auch bei Tropenhölzern.

Mir persönlich haben die Tropenhölzer besser gefallen als die etwas rustikale Thermokiefer, doch ich konnte mich aus ökologischen Gründen nicht dazu durchringen und mein Lebenspartner war aus ökonomischen Gründen ganz froh darüber...

Und schliesslich sieht es doch nicht so schlecht aus.

Gruss

Gourna

Wir haben seit diesem Frühjahr einen Terrassenboden von Fico (Thermobuche). Ich finde es toll und würde es sofort wieder machen.

muss man Thermokiefer nach ca. zehn Jahren ersetzen

Tropenhölzer noch länger haltbar (bis zu 30 Jahre), dafür sind sie etwas teurer.

mein Lebenspartner war aus ökonomischen Gründen ganz froh darüber...

Gourna
..wie denkt er wohl in 10 Jahren darüber /emoticons/default_biggrin.png ...aber Du hattest ja was von aufnahmefähig/lernfähig geschrieben../emoticons/default_wink.png

..ist ja egal, ihr habt euch entschieden.... aber genau aus dem o.g. Grund wäre es anders besser gewesen.

..wie denkt er wohl in 10 Jahren darüber /emoticons/default_biggrin.png ...aber Du hattest ja was von aufnahmefähig/lernfähig geschrieben../emoticons/default_wink.png

..ist ja egal, ihr habt euch entschieden.... aber genau aus dem o.g. Grund wäre es anders besser gewesen.
Dasselbe Argument hat der Gärtner auch gebracht, aber bezüglich Ökologie. Er hat nämlich gemeint, ob wir nun in zehn Jahren einen neuen Thermoholzboden verlegen lassen oder ob wir Tropenholz nehmen würden, spiele von wegen grauer Energie keine Rolle.

Aber wie du sagst, es ist jetzt eh zu spät und in zehn Jahren dürfen wir dann also etwas Neues auswählen. Mal schauen, was es bis dann alles gibt... Das kann ja auch interessant sein.

....genau... graue Energie hin oder her... es freut dann in 10 Jahren auch die heimische Wirtschaft.. ist ja auch ein Argument.

Habe heute eine Thermoesche-Terrasse gesehen: 1.5 Jahre alt, gepflegt und geölt. ABER: Dielen längs gespaltet, spröde, wie ein Stück Kohle... Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

Habe heute eine Thermoesche-Terrasse gesehen: 1.5 Jahre alt, gepflegt und geölt. ABER: Dielen längs gespaltet, spröde, wie ein Stück Kohle... Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?
Moin.Wie waren die Dielen denn befestigt worden ?Mit Klammern oder sichtbar geschraubt? Bei sichtbaren Schrauben wird bei der Verlegung oft der Fehler gemacht,daß nicht vorgebohrt wird unter dem Motto: Spax rein und gut ist! diesen "brutalen" Vorgang mag kein Holz. Ansonsten kann man - siehe Vorreden - immer davon ausgehen daß thermobehandelt eine längere Lebensdauer als nicht vorbehandelte Ware. Zum Thema Holz / Kunststoffgemisch :Bei diesem Material bin ich mittlerweile sehr skeptisch,abgesehen von der Tatsache daß ich nun mal absoluter Bambus-Fan bin:) - Ich habe jetzt mehrere Fälle erlebt, wo sich aufgrund des Kunststoff-anteils die Oberfläche enorm aufheizt und ein Barfuss-gehen nahezu unmöglich ist. Was aber vergangene Woche bei einem Objekt noch viel schlimmer zu Tage kam = bei einer Terrasse (4 m x 24 m ) erfolgt offenbar aufgrund der Länge bei einem Benutzen mit Slippern eine überdurchschnittliche elektrische Aufladung !! Die Leute sind hellauf begeistert wenn sie ihr Stahlgeländer anfassen und eine "gewischt" bekommen....auch wenn es so mancher nicht hören mag,sehe ich die absolute Alternative zur Schonung der einheimischen Hölzer und der Tropenhölzer im Bambus

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Sie war mit Klammern befestigt. Das Holz fühlt sich an wie Kohle. Die Spälte hat es über den Winter gegeben... Bambus kenne ich leider nicht. Möchte der Optik wegen bei Esche thermobehandelt bleiben...

Wenn die Spalte nicht durch Verschraubung kommen,würde ich mal behaupten daß es Schrottware war. Vor allem deine Beschreibung der "Zerbröselung ....wie Kohle" gibt mir arg zu denken! Spalte durch eindringende Feuchte die dann gefrieren und entsprechend das Holz "sprengen" mag ja angehen. Es darf eigentlich nicht nach gerade mal 1,5 Jahren ,wie du schreibst,schon zu einem derartigen Zerfall kommen. Wie lange ist denn die Mindest-Gewährleistung auf Material in der Schweiz?Bei uns z.B. nach BGB/2 Jahre..?Das würde mich in solch einem Fall mal interessieren..?

Denke es ist genauso: Wasser in den SPalten, Eisbildung, und dann gesprengt.

Wobei das Kohlenhafte, das gibt mir zu denken...

Bei uns ist ein Jahr Garantie angesagt...

Ich hänge mich mal kurz an das Thema dran.

Unser Architekt hat eine Terrasse aus Holz an drei Seiten unseres Hauses geplant. Zusätzlich soll noch ein "Holzsteg" entlang der Garage den Besucher zum Hausführen. (Statt Platten oder Kies).

Meine Frage nun: Kann man auf den Terrassendielen Schneeräumen? Schaufeln und salzen? Wie sieht dann das Holz im nächsten Frühjahr aus? Keine Frage, die Holzvariante sieht top aus, aber eben. Wenn ich dann jedes Jahr neue Dielen brauche ....

Gruss Walter

Moin,Walter.Bitte nicht !! direkt mit der Schaufel übers Holz..erst das Gröbste wegschaufeln und dann abfegen!Mit der Schaufel kannst du ganz schöne Macken in das Holz ziehen..und auf gar keinen Fall mit Salz arbeiten.Höchstens leicht mit Sand abstreuen , wenn es denn gar nicht anders geht. ...ansonsten kannst du dir beim Holzhändler ein Abo zulegen-salz ist für Holz zu agressiv. Auf die Gefahr hin daß es einige nicht mehr hören wollen...wie wäre es für die Terrasse anstelle Holz mit Bambus-Dielen ? /emoticons/default_smile.png

Ich hab mit den Kindern auf unserer IPE Terrasse Schnee geschaufelt, war keine Gute Idee! Mit der Zeit sieht man die Kratzer zwar nicht mehr so, ist aber wirklich nicht zu empfehlen! Obwohl ich ein grosser Fan von Terrassenholzl bin würde ich niemals im Eingangsbereich Holz verlegen. Vor allem wenn es Regnet oder noch schlimmer bei Schnee sind sie extrem rutschig. Selber weiss man dies ja und läuft dementsprechend vorsichtig, jedoch Besucher sind sich dessen wohl kaum bewusst.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89