..wie denkt er wohl in 10 Jahren darüber /emoticons/default_biggrin.png ...aber Du hattest ja was von aufnahmefähig/lernfähig geschrieben../emoticons/default_wink.pngmuss man Thermokiefer nach ca. zehn Jahren ersetzen
Tropenhölzer noch länger haltbar (bis zu 30 Jahre), dafür sind sie etwas teurer.
mein Lebenspartner war aus ökonomischen Gründen ganz froh darüber...
Gourna
Dasselbe Argument hat der Gärtner auch gebracht, aber bezüglich Ökologie. Er hat nämlich gemeint, ob wir nun in zehn Jahren einen neuen Thermoholzboden verlegen lassen oder ob wir Tropenholz nehmen würden, spiele von wegen grauer Energie keine Rolle...wie denkt er wohl in 10 Jahren darüber /emoticons/default_biggrin.png ...aber Du hattest ja was von aufnahmefähig/lernfähig geschrieben../emoticons/default_wink.png
..ist ja egal, ihr habt euch entschieden.... aber genau aus dem o.g. Grund wäre es anders besser gewesen.
Moin.Wie waren die Dielen denn befestigt worden ?Mit Klammern oder sichtbar geschraubt? Bei sichtbaren Schrauben wird bei der Verlegung oft der Fehler gemacht,daß nicht vorgebohrt wird unter dem Motto: Spax rein und gut ist! diesen "brutalen" Vorgang mag kein Holz. Ansonsten kann man - siehe Vorreden - immer davon ausgehen daß thermobehandelt eine längere Lebensdauer als nicht vorbehandelte Ware. Zum Thema Holz / Kunststoffgemisch :Bei diesem Material bin ich mittlerweile sehr skeptisch,abgesehen von der Tatsache daß ich nun mal absoluter Bambus-Fan bin - Ich habe jetzt mehrere Fälle erlebt, wo sich aufgrund des Kunststoff-anteils die Oberfläche enorm aufheizt und ein Barfuss-gehen nahezu unmöglich ist. Was aber vergangene Woche bei einem Objekt noch viel schlimmer zu Tage kam = bei einer Terrasse (4 m x 24 m ) erfolgt offenbar aufgrund der Länge bei einem Benutzen mit Slippern eine überdurchschnittliche elektrische Aufladung !! Die Leute sind hellauf begeistert wenn sie ihr Stahlgeländer anfassen und eine "gewischt" bekommen....auch wenn es so mancher nicht hören mag,sehe ich die absolute Alternative zur Schonung der einheimischen Hölzer und der Tropenhölzer im BambusHabe heute eine Thermoesche-Terrasse gesehen: 1.5 Jahre alt, gepflegt und geölt. ABER: Dielen längs gespaltet, spröde, wie ein Stück Kohle... Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?