Terrassendielen geriffelt oder glatt?

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

An alle die Holzdielen auf Terrasse oder Balkon verlegen oder verlegt haben:

Habt ihr die Oberfläche glatt, grob genutet oder fein geriffelt ausgefört?

Gibt es - abgesehen natürlich vom individuellen Ästhetikempfinden - wichtige Vor- oder Nachteile, z.B. Rutschsicherheit, Schmutzempfindichkeit/Reinigung usw.?

glattkantla21x136popfn5.jpg
laerchekombidielepopupcc6.gif
terrassenbgeriffeltli6.jpg

Wir werden ca. 30m2 CH-Douglasie haben und tendieren momentan eher zu glatter Oberfläche.

Was meint ihr?

danke & gruss pb

Hallo Patbone,

auch wir werden gesamthaft knapp 100 m2 holzboden haben.

Mir gefällt die geriffelte oberfläche eigentlich ganz gut.

Meine frau ist eher dagegen, mit dem argument dass sich blütenstaub etc. eher ansetzt.

Ist sicher ein argument da bei uns im eg bereich bzw. ein teilbereich des holzboden sehr stark genutzt wird.

Unser boden beginnt so zu sagen vor der hauseingangtüre und zieht sich um das halbe haus.

gruss

Wir wollen auch einen Holzboden machen. Uns gefällt die genutete Seite am besten. Ich denke es ist einfach geschmackssache. Die glatte Seite ist vielleicht ein bisschen rutschiger wenn es nass ist, aber sonst gibt es glaube ich bei keiner Wahl grosse Nachteile.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Wir werden die glatte Oberfläche nehmen. gefällt uns besser, ist gemäss unseren diversen beratern (architekt, bauleiter, zimmermann, hersteller der Holzlatten) heute 'üblich'. Ein Nachteil der gerillten Oberfläche sei, dass zwischen den Rillen Schmutz, Wasser etc. hängen bleibt und es dadurch unter anderem auch rutschiger wird. ist sicherlich auch Geschmackssache. Als Holzart wählten wir übrigens IPE.

Nach eingehender Beratung bei der Firma Balteschwiler in Laufenburg hat der Fachmann uns folgendes erklärt:

Normalerweise wird nur eine Seite des Holzes schön gemacht und verlesen. Dies ist bei den meisten Hölzern die geriffelte oder genutete. Die glatte Seite kann man natürlich auch nach oben verlegen, aber dort wird in der Regel weniger darauf geschaut, ob diese Seite schön ist.

Er meinte, dass ansonsten sie ja nie fertig werden würden und so konzentrieren sie sich eben nur auf eine Seite. Ansonsten ist es eher Geschmackssache!

Aus rund 2 jähriger Erfahrung kann ich sagen, dass die geriffelte Seite sehr gut geeignet ist. Das Wasser läuft besser ab, als auf der glatten Seite. Die gatten Dielen werden bei Regen A...glatt. Das ist nicht zu unterschätzen.

Herzliche Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123