Terrassendielen Lieferanten gesucht, Holzhandel-Schweiz ?

uwehil

Mitglied
30. Dez. 2009
16
0
0
Wir sind im Begriff Terrassendielen anzuschaffen und selber zu verlegen, über das "wie" habe ich mir schon einige Gedankem gemacht, aber woher weiss ich noch nicht.

Ich habe ein Lieferant aus Deutschland gefunden der allerlei Holzarten in die Schweiz liefert , der Holzhandel-Schweiz,scheint sehr günstigere Preise als Lieferanten in der Schweiz zu haben, es gibt auch ein Holzhandel-Deutschland und Kahrs, scheint alles irgendwie dasselbe zu sein. Meine Frage nun ob jemand schon mal dort bestellt hat und welche Erfahrungen gemacht wurden.

Mir schwebt Bangkirai oder Tali vor.

Schliesslich hat mein Nachbar ein ganzes Fertig-Holzhaus mit Deutschen Handwerkern aus Deutschland und es ist bald fertig, also warum nicht Terrasendielen aus Deutschland bei dem Eurokurs?

Meine Dielen habe ich 2008 von Pohly K.G. in Kitzbühel, A besorgt. Pohly.at

War damals (1 Euro = CHF 1.59) schon günstiger als Schweizer und Deutsche Anbieter.

Ich habe Garapa gewählt, eine ausführliche Offerte inkl. Lieferung und Verzollung in die Schweiz bekommen. Die Auftragsabwicklung hat dann bestens geklappt und das Holz wurde auf die angekündigte Stunde genau geliefert. Die Montage habe ich auch selber gemacht.

Gruss

Beat

Hallo Beat

Nun, ich höre das erste mal von Garapa, man liest bei Pohly das Garapa die bessere Qualität sei und lieferbarer. Aber auch teuerer, Euro 42 der m2.

Bist du nach wievor zufrieden mit dem Holz? wird es grau oder sehr dunkel?

Wie pflegt ihr das Holz? Hast du sichtbar verschraubt?

Gruss

Uwe

Es ist zwar kein reines Holz, hält dafür aber ewig.

Schau Dir mal Werzalit an - Hat in der Schweiz auch einen direktvertrieb

Hi Uwe

Vor 3 Jahren habe ich ca. 36 Euro/m2 bezahlt. Der Gesamtbetrag inkl. Unterkonstruktion, Edelstahlschrauben, Öl und Transport war etwa 1450 Euro für 19 m2 Terrasse.

Bin sehr zufrieden damit, habe es bis jetzt ein Mal mit Öl behandelt und es wird allmählich grau.

Du wohnst ja nicht so weit weg, könntest es bei mir mal anschauen.

Beat

Terrasse 019.jpg

Terrasse 031.jpg

Hallo Beat

Ich bin am Bau meiner Terrasse und bin noch nicht ganz schlüssig bezüglich der Holzsorte. Ich suche ein Holz, dass sicher 20 Jahre hält und lange gut aussieht (Vergrauung ist i.O.)

Darf ich fragen wie der Zustand deiner Terasse (Garapa) nach mittlerweile 5 Jahren ist?

Benötigt das Holz Pflege (Oel etc.) oder ist es mehr oder weniger wartungsfrei?

Besten Dank für ein kurzes Feedback.

Danke und Gruss

Stefano

meiner Meinung nach ist kein Holz wartungsfrei. Auch wenn du das Holz vergrauen lässt, musst du es ab und an reinigen, da sich je nach Lage mehr oder weniger Grünbelag darauf bildet. IPE Holz kann ich sehr empfehlen.

Ich habe auch IPE. Einmal pro Jahr ölen und es sieht nach 3 Jahren immer noch aus wie neu.

Ich hab mit dem bestellen schon einmal schechte Erfhrung gemacht. Man sieht die Qualität ja erst wenn der LKW vor der Tür steht, das hat mich ewig Zeit gekostet eh ich meine Anzahlung wieder hatte (nur über Anwalt) hab dann ein paar Euro mehr ausgegeben und es im Holzhandel in der nähe gekauft und liefern lassen.

Hallo Stefano

Meine Holzdielen sind jetzt etwas verwittert und ergraut, sehen aber nach wie vor sehr gut aus!

Natürlich braucht es ab und zu eine Besenreinigung (wie eine Steinterrasse auch!), aber mehr habe ich seither nicht gemacht und irgendwelchen Grünbelag hat sich nicht gebildet.

Gruss

Beat

In Sachen Terrassen-Holzdielen haben wir schon mehrjährige Erfahrungen.

Eines können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber ganz sicher sagen: Wir raten von Resysta absolut ab. Wir haben nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und stehen vor einem echten Scherbenhaufen.

Und natürlich ist niemand schuld ... der Schwarze Peter wird von einem zu anderen geschoben!

CH63

Inwiefern hast Du schlechte Erfahrungen gemacht mit Resysta ?

Merci für Deine Antwort !

Joni

Hallo Joni

Resysta gibt zwar einige Garantien ab, aber bei genauerem Lesen, sieht es dann etwas anders aus ...

Wir haben vor ca. einem Jahr eine draussen Resysta Dielen verlegen lassen und mit der Temperaturveränderung --> Sommer --> Winter --> Sommer haben sich die einzelnen Planken in der Länge extrem UNTERSCHIEDLICH angefangen auszudehnen resp. zusammen zu ziehen 

Das Gesamtbild ist absolut schrecklich und jetzt will niemand Schuld sein!

Das Gesamtbild ist auch deshalb übel, weil es ja in den einzelnen Planken Hohlräume hat und diese werden nun sichtbar. Auch haben wir solche Spannungen drauf, dass sich der Boden teilweise gehoben hat. 

Resysta behauptet, der Boden sei falsch verlegt worden und der Verleger sagt, es sei ein Qualitätsproblem! Kulanz und Servicegedanke sind absolut unbekannt! V.a. auch von Resysta.

Unsere Empfehlung: Finger weg von Resysta! 

Best Grüsse

CH

Hallo CH63

Besten Dank für Deine Ausführung. Das selbe habe ich schon Mal gelesen (nicht in diesem Forum), was mir sehr Bedenken macht, denn eigentlich würde ich es sehr gerne montieren, aufgrund der Eigenschaften.

Darf ich fragen, bei wem ihr diese Resysta-Dielen bezogen habt ?

Na ja,... Habe jetzt eine sehr interessante Offerte für Woodentec-Dielen erhalten.

@all

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Woodentec Dielen ?

Grüessli

Joni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joni

Nur ganz kurz: ist eine lange Kette, da Resysta ja ein D Unternehmen ist. Das macht dann die Haftungsfrage auch schwierig.

Bei uns war die Firma Küchler noch wichtig beim Kauf.

Mit Woodentec-Dielen haben wir keine Erfahrung. Wir werden voraussichtlch wieder auf ein Holz wechseln.

Beste Grüsse

CH

@CH63:

Wie wurden die Dielen verlegt?
Wurden die Clips verwendet?
Wie wurden die Dielelen in Längsrichtung fixiert?
Wurden die Dehnfugen in Längsrichtung eingehalten, auch am Ende bei den Abschlussleisten?
Hast Du Bilder von der Situation?
Resysta hat 15 Jahre Garantie, was sagt der Spezialist dazu?

Schau mal da:
http://www.holzstuerm.ch/doc/resysta_verlegeanleitung.pdf

Gruss, Xcoder

Hallo Xcoder

Danke für die Antwort. Zu Deinen Fragen:

a) Die Dielen wurden "normal" verlegt - also nicht versetzt.

/emoticons/default_cool.png Unser Verleger hat sich - gemäss seinen Angaben - an die Verlegeanleitung gehalten. Der von Dir angegebene Link war / ist ihm bekannt gewesen und ich habe ihn auch gefunden.

c) Die Dielen wurden in der Längsrichtung nicht fixiert / verschraubt. Das ist auch nicht nötig geschweige denn schön. Denn es sollte ja keine Schrauben sichtbar sein.

d) Die Dehnfugen wurden eingehalten (gemäss meinem Verleger) und am Anfang war ja auch alles bestens. Bis die Dielen sich unterschiedlich! ausgedehnt haben in der Längsrichtung.

e) Bilder müsste ich erstellen.

f) Die Garantie kommt nicht zur Anwendung - darauf gibt es keine Garantie gemäss Resysta. Die 15 Jahre sind ein Hohn! Beim genauen Lesen ist genau beschrieben, worauf Resysta Garantie gibt und auf unser Problem - gemäss Resysta-Spezialisten nicht.

Resysta und der Importeur schieben alles auf die - gemäss ihnen falsche Verlegung der Dielen. Noch zur Anleitung / dem Link: man muss sich äusserst genau an die Anleitung halten und das steht so nicht beschrieben.

Zusammenfassend (wie in anderen Antworten / Einträgen bereits beschrieben): Wir raten absolut ab von Resysta und werden gerichtlich gegen dieses Unternehmen vorgehen. UND: wenn man sich so im Internet umhört, dann trifft man immer wieder auf schlechte Erfahrungen! Wir sind leider nicht die einzigen.

Gruss, CH

Hallo CH

c) Ja schau mal auf Seite 18 in der Verlegeanleitung: "Um die Ausdehnungsrichtung von Resysta zu kontrollieren, muss jede Diele fixiert werden".

e) Ich würde wirklich sehr gerne sehen wie so etwas effektiv aussieht. 

Hast Du noch einige Links von schlechten Erfahrungen?

Gruss, Xcoder

Hallo CH63

Wir hatten auch mal so einen Fall mit Resysta, wo das Material nur noch breiter wurde. Die von Resysta konnten es sich nicht erklären.

Da wir aber sauber und alles nach vorgaben verlegt haben, wurde der Resysta auf Kosten von Resysta ausgewechselt.

Alle anderen Böden sind etwa 2-3 Jahre alt und da war bis jetzt alles gut, wenn nicht hätten wir schon längst Reklamationen.

Hier ein 3 Orte, es gibt zwar noch mehr Bilder, aber die sind noch in Bearbeitung.

Hoffe link darf reingesetzt werden.

http://www.kempf-innenausbau.ch/fenster-wintergaerten-aussenbereich/terassenboeden/

freundliche Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123