Terrassenplatten reinigen und versiegeln

zilipp

New member
30. Aug. 2014
7
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben auf unserer Terrasse einen rauhen Plattenboden.

Weiss jemand welche Art von Platten das sind? Auf dem Foto ist

er noch praktisch neu. Jetzt sind sie 20 jährige und sehen nicht mehr so schön

aus und ich habe bedenken, dass das kärchern die Oberfläche

noch mehr aufrauht und deshalb der Schmutz noch mehr

hängen bleibt.

Anscheinden kann man solche Oberflächen versiegeln.

Hat jemand Erfahrung damit?

Lieben Dank für jede Info.

Zilipp

DSC_0034.jpg

Hallo zilipp

Die platten sind sowie ich es auf dem bild erkennen kann gewöhnliche zement oder waschbetonplatten.

Mit dem kärcher öffnest Du noch mehr poren welche noch mehr dreck aufnehmen können also rate ich davon ab!

Versiegeln würde ich auf keinen fall da die platte danach keine feuchtigkeit nach oben abgeben kann,

Dies sollte man allgemein nicht im aussenbereich tun

Die beste möglichkeit für einen problemlosen aussenbelag sind dafür geeignete feinsteinzeugplatten

Die Betonplatten sehen geschliffen oder gestrahlt aus.. wodurch sie eben rauher sind, was ja bei nassen Platten gewollt war/ist.

Es ist kein Problem die mit einem normalen, kleinen Hochdruckreiniger zu säubern. Du brauchst dazu auch keinen allzuhohen Druck einzustellen, wenn Du zuvor entspr. Reiniger aufträgst (nehme mal an dass Algen/Moos/Schmutz vorhanden sind).

Bei den Fugen musst Du entspr. aufpassen und den Strahl nicht direkt reinhalten... ist alles sauber und trocken, lassen sie sich durchaus imprägnieren womit sie künftig weniger schnell verschmutzen.

Was aber nicht bedeutet, dass man sie deshalb nicht mehr reinigen und säubern muss.... je weniger man darauf achtet, um so früher sind sie wieder verschmutzt.

Besten Dank für die Antworten. Ja Algen und Moos sind vorhanden.

Imprägnieren wäre halt schon eine gute Sache. Ich frage einmal

den Fachmann.

Schönen Tag!

Habe gerade den neuen Prospekt von einem Gartencenter erhalten.

Dort empfehlen sie "UV Clean Home" von FRESO.

1 Liter für 5-15m2 kostet da 72.65

Wird entweder mit Roller oder Gartenritze aufgetragen. Vorher die Platten natürlich sehr gründlich reinigen (Hocdruckreiniger oder z.B "Steinrein")

Wie lange die Pflege hält wird leider nicht erwähnt.

Gruss,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz