Terrassenproblem

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

einmal mehr die Holzterrasse:

Wie sieht ein optimales Fundament (Stabilität, Senkung, Frostsicherheit) aus?

Unser Gartenbauer schlägt uns für unsere Terrasse folgendes vor:

ca. 9 betonierte Punktfundamente, Durchmesser 15-20cm ca. 80cm ins Erdreich eingelassen, darauf Unterkonstruktionsbalken (80x120mm), und schliesslich Terrassendielen (20x120mm)

Bei einer Breite der Terrasse von ca. 450cm ergibt das Abstände zwischen den Balken von ca. 80-90cm. Ist das nicht zuviel? Er meint, das sei ok. Ich hab aber auch schon gelesen, dass die Abstände deutlich geringer (40-50cm) sein sollten.

Was hält ihr davon bzw. was habt ihr gemacht?

gruss pb

Schema Terrasse.JPG

Hallo

einmal mehr die Holzterrasse:

Wie sieht ein optimales Fundament (Stabilität, Senkung, Frostsicherheit) aus?

Unser Gartenbauer schlägt uns für unsere Terrasse folgendes vor:

ca. 9 betonierte Punktfundamente, Durchmesser 15-20cm ca. 80cm ins Erdreich eingelassen, darauf Unterkonstruktionsbalken (80x120mm), und schliesslich Terrassendielen (20x120mm)

Bei einer Breite der Terrasse von ca. 450cm ergibt das Abstände zwischen den Balken von ca. 80-90cm. Ist das nicht zuviel? Er meint, das sei ok. Ich hab aber auch schon gelesen, dass die Abstände deutlich geringer (40-50cm) sein sollten.

Was hält ihr davon bzw. was habt ihr gemacht?

gruss pb
Hallo pat,

aufbau ist i.o. Abstand zu gross, ausser die riemen wären mindestens 30 mm stark. Bei 20x120 mm ist der abstand mit 50 cm ok!

Allerdings, warum punktfundamente? erscheint mir ehrlich gesagt übertrieben.

Auskofferung mindestens 20 cm.

Splittunterlage etwa 60 mm.

Lager aus Zementplatten z.b. verbundsteine.

Darauf lagerhölzer z.b. 80x120 wie von ihm vorgeschlagen. Kann aber weniger sein.

Holzrost.

gruss

http://www.balteschwiler.ch/DE/terrassen.php

Rechts im Kasten auf Montageanleitung klicken. Sie empfehlen einen Abstand von max 50cm, dafür müssen die Unterbalken nicht so massiv sein, wie Dein Gartenbauer offeriert.

Wir haben als Unterbau einen verdichteten Kieskoffer erstellt, Pflastersteine von 20x20cm aufgelegt und darauf die Balken von 7x4.5 cm im Abstand von ca. 50cm. Hält bis jetzt gut auf einer Fläche von 14x4m, sowie 4x3m vor der Küche.

Auf dem Balkon haben wir die Balken direkt auf den Betonboden gelegt.

banker

...ok, tausend dank erstmal, das hilft mir schon mal weiter. /emoticons/default_additional/111.gif

was ist aber mit der frostsicherheit bzw. den terrainbewegungen, mit denen zu rechnen ist. das terrain, wo die terrasse drauf kommt ist nicht gewachsen, sondern aufgeschüttet. muss ich nicht damit rechnen, dass mir meine terrasse nach dem ersten winter quasi "absäuft" bzw. 10cm weiter unten liegt, weil die betonplatten nicht mehr da sind, wo sie mal waren. das wäre sehr ärgerlich, weil der übergang zum wohnraum bodeneben sein soll. hier wären punktfundamente doch stabiler, oder?

gruss pb

...ok, nochmal ein Nachtrag: die Dielen sind 27mm stark, nicht bloss 20mm!

Gibt es so etwas wie eine "Faustformel" zur Berechnug der Abstände, damit kein Federn oder gar durchbrechen riskiert wird?

danke pb

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123