Tessiner Palme: Hilfe

choetzu

Mitglied
25. Juli 2009
42
0
0
Hallo,

hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir haben letzten Juni eine Tessiner Palme in unserem Steingarten am Pool gepflanzt, 1m Stamm. Im Winter haben wir sie nun gut eingepackt. Am Dienstag haben wir nun die Palme aufgetan. Wir mussten 80% der Blätter abschneiden, da sie alle verdrocknet und dürr waren. Der Rest der Blätter war in der Mitte noch grün, jedoch im Spitz lampig dürr. Die 2 neuen Blätter (noch geschlossen) sahen am Dienstag noch grün aus, heute sind sie auch dürr. Was soll ich tun? Muss ich Wasser geben oder bin ich zur Passivität verdammt?

Danke für Eure Ratschläge.

lg CHoetzu

 
Meinst du nicht dass die Blätter eher erfroren als vertrocknet sind?

Ich denke da hilft nur abwarten und normal weiter giessen wie bis anhin.

 
Hast du die Wurzelballe von dem Jutten, und oft auch Drahtgeflächt befreit, bevor du diesen eingepflanzt hast?

 
@fightsim

danke für die antwort. du schreibst "weiter giessen". ich hab in diesem Winter noch nie gegossen! Da stellt sich mir eben die Frage.

@jomazi,

jep, hab ich gemacht. wurde vom Gärtner gepflanzt.

hier noch 2 aktuelle Bilder

IMG_1243.jpg

IMG_1242.jpg

IMG_1242.jpg

IMG_1243.jpg

 
Den ganzen Winter über nicht gegossen...Hmm...ich glaub das war's dann. Oder hast du die Palme in den Garten eingepflanzt?

War jedenfalls so der Fall mit unserer ersten Buchskugel im grossen Topf. Zu wenig gegossen = verdorrt.
hallo, wie beschrieben, habe ich die Pflanze im Garten gepflanzt. Der November/Dezember war sehr feucht, es hat viel geregnet. Dann kam der harte Januar/Februar. Ich hoffe durch den Schnee hat es genügend Wasser gegeben.

 
Schau dir mal die Palmen in anderen Gärten an. Da ist keine mehr heil. Auch die sonst so robusten Lorbeersträucher sind braun. Schuld ist nicht das fehlende Wasser sondern die extreme Kälte dieses Winters. Der Frühling wird zeigen wo was überlebt hat.

 
Ich glaube nicht, dass Trachycarpus fortunei (die "Tessiner" Palme, die z.B. in der Gegend von Locarno verwildert, aber aus dem Himalaya stammt) diese Frostperiode unbeschadet überstanden hat. Mit Wassermangel im Winter kann man die Dinger eher nicht umbringen, im Tessin kann es im Winter gnadenlos trocken sein.

 
Hallo zusammen,

ich habe nun dasselbe Problem mit meinen Tessinerpalmen im Topf und habe leider noch keinen ausgeprägten grünen Daumen. Der Winter ist nun vorbei und ich habe diese nie gegossen, es war ja auch immer kalt.

Verstehe ich das richtig, dass ich die vertrockneten Äste/Blätter abschneiden muss? Die werden nicht mehr saftig? Grün sind sie ja noch. Wenn ich diese abschneiden muss, am besten wo dann?

danke

Gruss Roger515

 
Wenn die Winter so lang sind hat tropisches Gewächs fast keine Chance. Da kann man sich nicht viel vorwerfen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven