Textilbeton

dell

Mitglied
28. Feb. 2010
8
0
0
Sali Zäme

Ich habe schon vieles aus Beton hergestellt, jedoch immer auf ziemlich beschwerliche Art und Weise. 

Nun habe ich gesehen, dass es Textilbeton gäbe, der mir vieles erleichtern würde.

Weiss jemand, wo man diesen bestellen/kaufen kann?

Wäre froh um nützliche Hinweise, habe in Internet nichts gescheites gefunden.

Gruess

Dell

Hallo Dell

Dazu wirst Du hier im Hausforum wohl keine wirklichen Tipps erhalten können. Dieses Material ist ja im normalen Hausbau bislang kein üblicher Baustoff.

Ich weiss auch nicht, was Du damit ausführen willst, was dann ja vermutlich auch für die möglichen Zusammensetzungen entscheidend wäre.

Wende ich doch einfach an das Kompetenzzentrum Textilbeton in Aachen. Evtl. kannst Du dort, für die geplanten Einsatz-/Verwendungszwecke die erhofften Informationen erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Dell

Unter Textilbeton versteht man in der Regel einen textilbewehrten Beton. Meist nimmt man Glasfasergewebe, -gelege, -gitter. Damit die üblichen Anwendungen von Textilbeton funktionieren, wird als Bindemittel nebst Zement häufig auch Polymerkleber zugegeben.

Ich habe schon vieles aus Beton hergestellt, jedoch immer auf ziemlich beschwerliche Art und Weise. 

Nun habe ich gesehen, dass es Textilbeton gäbe, der mir vieles erleichtern würde.
je nach Ar der Beschwernis zweifle ich sehr daran, dass Textilbeton Dir vieles erleichtern würde. Zum Bauen / für Bauteile: Rate ich Dir grundsätzlich zu normalem Stahlbeton. Für Gartenarbeiten: Reicht in der Regel unbewehrter Beton. Für Basteleien: Benutze Faserbeton (es müssen ja nicht gerade Stahlfasern sein; Textil-, Polyester-, Cellulosefasern tun es auch.)

Grüsse

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123