The lions Haustagebuch

lions

Donator
Guten Tag zusammen

Langsam wird es auch für uns Zeit ein Haustagebuch zu eröffnen.

Was bisher geschah: im Mai dieses Jahres fanden wir das geeignete Grundstück. Seit ende Juni sind wir nun offizielle Grundstückbesitzer. Die Parzelle ist 740m2 gross. Die Planung mit unserem Architekten läuft auf Hochtouren und wir möchten schon bald die Baueingabe vollziehen. Es wird ein Holzbau und ein Minergiehaus. Baubeginn sollte ca. im Februar sein.

Die Pläne sind noch nicht ganz definitiv, 2-3 Änderungen müssen wir mit dem Architekten nächste Woche noch besprechen.

Habe für die Neugierigen schon mal ein paar Dateien angefügt. Leider ist auf dem Foto nicht die ganze Parzelle zu sehen.

Bis zum nächsten Mal

lions

grundstück1.jpg

parzelle.pdf

EG.pdf

OG.pdf

BG_Süd.pdf

Anhänge

Hallo lions,

ein interessantes Projekt. Geht man dabei von der Garage "hoch" in den Technik raum oder "runter"? Dein Bauplatzbild deutet ja eine gewisse, leicht Neigung im Straßenverlauf an?

Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Planung.

Gruß vom Pfälzer

Hi Lions

cooles Projekt. Das WC im EG sieht mir recht klein aus. Bist du sicher, dass ihr es nicht mit dem Waschbecken zusammen in einen (klein wenig grösseren) Raum nehmen solltet? Waschbecken im Hausflur ... /emoticons/default_additional/125.gif

Die schmalen Fenster finde ich sehr schön. Mal was anderes!

Viel Spass beim Planen

filthylittlethief

Schönes Projekt...und recht grosszügig. Gefällt mir.

Ich wünsche euch viel Glück bei der weiteren Realisierung.

@Pfälzer

Die Garage wird ungefähr das Niveau der Strasse haben (ca. 10cm höher). Das Haus wird ungefähr 1m angehoben. Dies weil das Terrain auf dem Grundstück eine kleine Neigung hat und alle Häuser rund herum ebenfalls angehoben sind. Bei diesen musste man dies machen da die Kanalisation nicht allzu tief ist. Somit wird man "hoch" gehen von der Garage zum Technikraum.

@filthylittlethief

Da hast du recht mit der Grösse der WC's. Dies möchten wir auch nochmals mit dem Architekten besprechen. Das Waschbecken im Flur finden wir eine gute Idee. Wenn du von Draussen rein kommst kannst du gleich die Hände waschen.

Vielen Dank für eure Reaktionen und Glückwünsche

Gruss lions

Am Freitagnachmittag waren wir zusammen mit dem Architekten auf der Gemeinde und haben das Baugesuch eingereicht. Das war schon ein spezielles Gefühl, jetzt geht es wirklich los. Am Montag wird das Baugespann aufgestellt. Wir hoffen dass wir die Baubewilligung in "normaler" Zeit bekommen und dass keine Einsprachen eintreffen.

Ich habe noch zwei weitere Fotos vom Grundstück reingestellt

Gruss lions

grundstueck2.jpg

grundstueck3.jpg

Das mit dem Waschbecken finde ich wirklich lustig, echt mal was praktisches, und nicht alltägliches!

Wir haben z.B. das Elterntrakt so geplant, dass der Eingang vom Flur in die Ankleide erfolgt (daraus dann Bad links, Schlafbereich rechts), hier ist auch das Doppellavabo, und nicht im Bad.

Bekommt das WC im EG eine Schiebetür?

Ist der Rückwand der Küchenhochschränke im Flur sichtbar?

Knnt Ihr bewusst im Bad auf ein WC verzichten?

hallo dannyboy

Das WC im EG wird neu mit einem Vorbau an der Aussenwand sein (längs zum Raum) und wahrscheinlich keine Schiebetür sondern eine normale Türe haben. Die Rückwand der Küche wird im Gang gleich aussehen wie die Küche selber. Da der Schrank im Ecken von der Küche her nicht genutzt werden kann wird dieser als Schrank vom Gang her genutzt. (z.B. als Putzschrank, wissen wir noch nicht genau). Das mit dem WC im OG ist ganz bewusst so. Wir möchten "ungestört" auf dem WC sein. Ist auch angenehmer wenns mal nicht so gut riecht. /emoticons/default_wink.png Dieses WC wird neu ebenfalls längs stehen und der Raum wird auf Kosten des Abstellraumes etwas grösser.

Gruss lions

Am montag wurde das Baugespann aufgestellt. Als ich am Dienstag zum Grundstück ging um Fotos zu machen waren bereits die Herren vom Bauamt dort und haben alles ausgemessen um zu kontrollieren ob auch alles richtig ausgesteckt ist. Jetzt sieht man auch die Höhe des Gebäudes und man kann sich langsam aber sicher vorstellen wie es aussehen wird wenn das Haus steht.

Einen Teil der Nachbarn haben wir schon persönlich kennengelernt. Jetzt haben wir allen Nachbarn ein kleines Dossier gegeben mit einem Brief wo wir auch geschrieben haben wer wir sind und wie ungefähr unser zeitlicher Bauplan sein wird. Wir haben auch ein paar Kopien vom Architekten beigelegt damit sie wissen was in Zukunft neben ihnen stehen wird. Falls sie Fragen haben können sie uns so direkt kontaktieren. Bis jetzt haben wir ein sehr gutes Gefühl.

Gruss lions

baugespann1.jpg

baugespann2.jpg

baugespann3.jpg

Gestern haben wir von der Gemeinde ein Mail erhalten mit der Bestätigung dass das Baugesuch morgen im Amtlichen Anzeiger publiziert wird. Die öffentliche Auflage findet vom 10. bis 29. Oktober 2008 statt.

Von den zukünftigen Nachbarn haben wir bis jetzt positive Feedbacks erhalten. Wir hoffen dies bleibt so....

Gruss lions

Guten Morgen

Letzten Mittwoch ist die Einsprachefrist abgelaufen und wir haben gleich am nächsten Tag ein Mail von der Gemeinde erhalten dass es keine Einsprachen gegeben hat, juppeee!! In der Zwischenzeit sind wir mit Küchenbauer, Bodenleger, Sanitär zusammengesessen und einiges angeschaut. Bei der Küche sind wir schon fast soweit dass wir sagen können, ja das ist es. Wir bekommen diese Woche nochmals eine angepasste Offerte vom Küchenbauer. Habe euch zwei Bilder und einen Plan hineingestellt. Am Samstag werden wir mit meinem Vater auf dem Grundstück die Bäume roden die noch darauf stehen. (Das gibt schon einiges Brennholz für den Ofen)

Gruss lions

Küche1.PDF

Küche2.PDF

kuechenplan.pdf

Anhänge

Hallo lions

Wunderschöne grifflose Küchenplanung mit Holzoptik und farbigen Fronten.

Die Bewegungsabläufe sind ideal und das Becken ist riesig.

Tropfschräge und Ausguss habt ihr mit gutem Grund gespart.

Wenn ich eure Küchenpläne richtig deute, werdet ihr ein grosses Tepan-Yaki und eine 2-er Glaskeramik einbauen lassen.

Darüber ist eine Abzugshaube Breite 90 cm vorgesehen.

Links und rechts der Abzugshaube sind 2 Vitrinenschränke mit Glasfront geplant.

Könnt ihr das Fenster in der rechten Aussenwand aufgrund der hohen Batterie noch öffnen ?

Die Abzugshaube ist ca. 75 cm über der Kochstelle das ist nach gängigen Erkentnissen zu hoch.

Die Überdeckung vor allem für das Tepan-Yaki (das ist aufgrund der 2-Platten-Kochstelle eure Hauptkochstelle) ist nicht vorhanden.

Bei idealem Abstand (ca. 60-65 cm) sollte die Längenüberdeckung 12% sein d.h. bei einer Kochstelle von 90 cm Breite müsste die Abzugshaube eine Breite von 100 cm haben (bei idealer Höhe).

Das ganze wird funktionieren - keine Frage.

Durch die direkte Wärme und das nötige Fett zum Zubereiten der Speisen wird die Vitrine auf der linken Seite immer mit einer Fettfilm überzogen sein. Bei pflegeleichten Flächen kein Problem.

Was ist unter der Vitrine, über den Chromstahlpanelen ?

Die Vitrinentüren sind aus Aluprofilen mit einer Glasfüllung.

Von Vorteil ist die Satinatofläche auf der Innenseite. Eine Satinatofläche mit Fettfilm ist nicht ganz einfach zum Reinigen.

E'lux hat auch Tepan-Yaki's mit Sensorbedienung oben.

Die Bedienknöpfe in der Front würden dann entfallen.

Braucht ich das bischen Stauraum der Vitrinen.

Wie sähe das ganze ohne/mit breiterer Abzugshaube und hochgezogener Rückwandverkleidung aus ?

Andy

Guten Morgen Andy

Vielen Dank für die Komplimente und die Anregungen. Ich habe mit dem Küchenbauer kurz Rücksprache genommen. Das Fenster kann noch geöffnet werden, auf der Zeichnung ist dies nicht ersichtlich. Die Abzugshaube wird auf die gleiche Höhe wie die Vitrinenschränke montiert. Gemäss Küchenbauer wird es mit der White House Berbel Wandhaube keine Probleme geben.

Bei der Wand mit den Vitrinen sind wir noch am überlegen wie wir sie möchten, mit oder ohne Vitrinen und auch wie wir die Rückwandverkleidung genau möchten.

einen schönen Tag

Gruss lions

Guten Abend zusammen

Am Samstag ging es schon mal ein wenig los mit Arbeiten auf dem Grundstück. Mit meinem Vater zusammen haben wir alle Bäume gerodet. Das gibt doch schon das erste Brennholz für den Ofen /emoticons/default_cool.png

Es hat Spass gemacht auf dem eigenen Grundstück zu arbeiten, bei diesem super Wetter erst recht. Nachdem alle Bäume weg sind haben wir endlich den Überblick über die ganze Parzelle. Es sieht nun wieder ganz anders aus als am Anfang. Sobald dann der alte Schopf und das Gartenhaus abgerissen sind wird unser Nachbar die grossen Tannen auf seinem Grundstück fällen. So hat die Sonne freie Sicht auf unser Haus!!

Gruss lions

rodung1.jpg

rodung2.jpg

rodung3.jpg

rodung4.jpg

rodung5.jpg

Guten Abend

Ein weiterer wichtiger Schritt ist gemacht. Wir haben heute von der Gemeinde einen dicken Umschlag erhalten mit der Baubewilligung, jupeeee!! Jetzt kann unser Grundstückverkäufer den bestehenden Lagerschopf und das alte Gartenhaus das noch auf dem Grundstück steht abbrechen. Der Baubeginn ist so ca. im Februar geplant. Wir können beinahe nicht mehr warten bis es dann losgeht.

noch einen schönen Abend

Gruss lions

Hallo lions,

das freut mich für Euch. So könnt ihr nun die verbleibende Zeit bis Februar noch intensiv für die Vorbereitungen und Abklärungen nutzen.

Guten Morgen

Schon lange nichts mehr gehört von uns. Letzten Montag konnten wir nun den Spatenstich machen, ein bewegender Moment. Danach hat der Bagger gleich angefangen mit dem Abbruch des alten Schopfs der noch auf dem Grundstück stand. Da der Winter nochmals Schnee brachte gab es nun einen kleinen Unterbruch. Die meisten Arbeiten sind nun vom Architekten vergeben und wir haben nur noch wenige Dinge zum Aussuchen und entscheiden (Böden, Bad) Wir freuen uns auf die spannende und hoffentlich mit wenig Ärger verbundene Bauzeit.

Gruss

lions

spatenstich1.jpg

spatenstich2.jpg

spatenstich3.jpg

spatenstich4.jpg

Es ist wieder einmal Zeit für ein update! Nachdem der Schnee geschmolzen war konnte nun endlich "richtig" mit dem Bau fortgefahren werden. Es werden nun die Fundamente gemacht. Wenn es das Wetter zulässt wird am 31. März das Haus aufgerichtet, also schon bald /emoticons/default_smile.png In der Zwischenzeit machten wir auch einen Besuch beim Holzbauer. Interessant wie die Elemente zusammengebaut werden. Unser Architekt macht eine super Arbeit und wir können uns auf ihn 100% verlassen. Es ist immer wieder spannend wenn wir auf die Baustelle gehen und sehen wie es vorwärts geht.

Ich hoffe dass es nun nicht mehr so lange geht bis zu meinem nächsten Eintrag.

Gruss lions

Haus_07032009_01.jpg

Haus_11032009_04.jpg

Haus_12032009_02.jpg

Haus_12032009_05.jpg

Haus_13032009_02.jpg

Haus_13032009_08.jpg

Guten Morgen

Gestern konnten wir den Schlussspurt vor der Aufrichtung auf der Baustelle miterleben. Die letzten Arbeiten des Baumeisters laufen auf Hochtouren. Am Montag wird das Gerüst aufgestellt und am Dienstag beginnt der Aufbau des Hauses. Das Wetter sollte gemäss den Wetterfröschen auch mitspielen.

Die aktuellsten Fotos von der Baustelle habe ich mitgeschickt.

Gruss lions

Haus_27032009_01.jpg

Haus_27032009_03.jpg

Haus_27032009_08.jpg

Hallo

Letzte Woche wurde nun bei zum Glück trockenem Wetter unser Haus aufgerichtet. Wir waren beinahe die ganze Zeit auf der Baustelle und haben dem spannenden Aufbau zuschauen können. Schon beeindruckend wie da in vier Tagen ein Haus aufgestellt wird. Es war ein gutes Gefühl das erste Mal so durchs Haus zu gehen. Auf den Plänen war es immer schwierig die Grösse und das Ganze einschätzen zu können. Und nun können wir uns endlich etwas darunter vorstellen. Das Haus gefällt uns super, von Tag zu Tag immer besser.

Hier noch ein paar Fotos von letzter Woche...

Haus_31032009_35.jpg

Haus_01042009_04.jpg

Haus_01042009_26.jpg

Haus_02042009_10.jpg

Haus_02042009_42.jpg

Haus_02042009_36.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied