Thermografie-Bild Fenster

maison

Mitglied
27. Feb. 2008
392
2
18
Hallo zusammen

Wir haben letzten Winter Thermografie-Bilder mit Auswertung machen lassen. Das Resultat hat uns angenehm überrascht: Dach, Mauern und Anschlüsse sind im "blauen Bereich".

Zu Fenstern, die wir vor 18 Jahren bei einer Teilrenovation ersetzen liessen, habe ich eine Frage: am oberen Teil zeigt sich ein roter Balken, also ein Wärmeverlust. Natürlich möchten wir diese "Luxusfenster" (damals galten sie als das) noch nicht ersetzen.

Wie würdet Ihr diesen Mangel beheben?

Danke für Eure Antworten

Maisonette:)

_Scan10001.JPG

Danke Wellingtonia für Deine Antwort.

Allerdings haben wir Fensterläden, keinen Storenkasten.

Auch wurde keine Anpassung des Rahmens vorgenommen.

Die Wärme scheint tatsächlich einfach oben aus dem geschlossenen Fenster zu entweichen.

Könnte es sein, dass sich die Fenster durch ihr Eigengewicht mit der Zeit absenken?

Grüssli

Maisonette

oben aus dem geschlossenen Fenster zu entweichen.

Könnte es sein, dass sich die Fenster durch ihr Eigengewicht mit der Zeit absenken?

Grüssli

Maisonette
Hallo Maisonette,

wenn das Fenster "geschlossen" wäre, käme keine Warmluft durch!

Aber dann kommt wohl der Punkt 2 ins Spiel...

Je nach Alter und Material, bzw. auch Öffnungshäufigkeit, werden sich die Verbindungen immer etwas lockern wodurch der Flügel nicht mehr exakt anliegt. Hier reicht dann ein Minispalt, dass Wärme abziehen kann. Auch ohne, dass Du dies bemerkst oder spürst...

Also nachsehen lassen!

Zudem altern auch die Dichtungen mit der Zeit. Das bedeutet, dass sie z.T. an Länge verlieren und in den Ecken somit nicht mehr komplett vorhanden sind, oder sie sind hart und zusammengedrückt, womit sie dann auch nicht mehr exakt auf das "drücken" des Fensterflügels reagieren und mögliche Spalten abdecken.

Ggf. auch hier einfach neue Dichtungen, oder ggf. auch gleich bessere, einbauen.

Die Wärme steigt zudem natürlich immer hoch, wodurch am oberen Fensterrand immer eine höhere Temperatur ersichtlich wird, als im unteren Bereich. Das ist wieder normal.

Hallo maisonette

Was sind die blau-grünen Stellen zwischen den warmen, roten Bereichen.

Es sieht aus wie eine Türe die ein grossen rotes Feld für den Türbereich und ein kleineres Feld für einen fest verglasten Seitenteil hat.

Eine weitere Möglichkeit.

Die Gasfüllung der Isolierverglasung ist normaler Luft gewichen.

Warme Luft steigt auf und liefert das abgebildete Ergebnis.

Der blau-grüne Mittelbereich bleibt dann immer noch zu erklären.

Wurden die Thermographieaufnahmen bei geschlossenen Fensterläden gemacht ?

Andy

Hoi Maisonette,

Deinem Bild entnehme ich dass sich das Gas mit den Jahren gesetzt hat oder aber einfach damals zuwenig eingefüllt wurde. Ein entweichen finde ich eher unwarscheinlich. Wie sich das Gas, meistens Argon oder Kryton in den Scheiben verhält kann mann ganz gut hören, wenn die Scheibe gewendet wird fliessen die schwereren Gasteile wieder nach unten. Ein feines rauschen wird hörbar. Ich würde aufgrund diesen Bildern nichts unternhemen.

Liebe Grüsse, Jomazi

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure äusserst interessanten Antworten. Wir werden alles abklären und weitersehen.

Wellingtonia: der blau-grüne Teil ist eine aufgehängte Aussenlampe, also sie hängt etwa 1 m vor dem Fenster. Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe /emoticons/default_confused.png

Die Bilder wurden bei offenen Fensterläden gemacht, am 6. Januar um 7 Uhr morgens, es war -8° kalt.

Liebe Grüsse

Maisonette:)

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand