Thuja pflanzen verboten?

Mimimausi

Mitglied
07. Aug. 2011
62
1
0
Hallo zusammen

Wir werden in ein, zwei Wochen unser Baugesuch einreichen und befassen uns nun auch mit der groben Gartengestaltung.

Nun wollen wir auch auf die Strassenseite eine Hecke als Sichtschutz pflanzen. Nun haben uns schon zwei verschiedene Personen gesagt, dass wir keinen Thuja pflanzen dürfen weil dies u.a. in unserer neuen Gemeinde (Dürrenäsch AG) verboten sei. Dies anscheinend wegen den Bauernbetrieben....

Es ist mir klar, dass es noch andere Möglichkeiten wie z.Bsp. Eibe gibt, aber ich habe nirgends im Internet eine Liste mit den verbotenen Pflanzen gefunden.

Hat jemand von Euch einen Link oder eine Info wo ich sehen kann welche Pflanzenarten nicht erlaubt sind und wo ich auch schwarz-auf-weiss sehe, dass Thuja's nicht erlaubt sind? Ich sehe in unserer jetzigen Gemeinde soviele Thuja's, dass ich diese Aussage noch nicht so richtig glauben kann...

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss

Mimimausi

Am besten fragst Du direkt die Gemeinde resp. Bauverwaltung.

Habe bislang noch nie was von einem Thujaverbot gehört.

Hallo zusammen

Wir werden in ein, zwei Wochen unser Baugesuch einreichen und befassen uns nun auch mit der groben Gartengestaltung.

Nun wollen wir auch auf die Strassenseite eine Hecke als Sichtschutz pflanzen. Nun haben uns schon zwei verschiedene Personen gesagt, dass wir keinen Thuja pflanzen dürfen weil dies u.a. in unserer neuen Gemeinde (Dürrenäsch AG) verboten sei. Dies anscheinend wegen den Bauernbetrieben....

Es ist mir klar, dass es noch andere Möglichkeiten wie z.Bsp. Eibe gibt, aber ich habe nirgends im Internet eine Liste mit den verbotenen Pflanzen gefunden.

Hat jemand von Euch einen Link oder eine Info wo ich sehen kann welche Pflanzenarten nicht erlaubt sind und wo ich auch schwarz-auf-weiss sehe, dass Thuja's nicht erlaubt sind? Ich sehe in unserer jetzigen Gemeinde soviele Thuja's, dass ich diese Aussage noch nicht so richtig glauben kann...

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss

Mimimausi
hallo,

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt.Thuja haben keinen bekannten Einfluss auf Bauernbetriebe.

Vermutlich verwechseln einige Leute Thujas mit den ähnlich (?) aussehenden Wacholdern.

Wacholder sind wegen der Übertragung des Birnengitterrostes tatsächlich schädlich für die Landwirtschaft, zumindest falls es bei Euch Obstbau gibt: Birnengitterrost

Aber dass Wacholder in Schweizer Gemeinden verboten sind wäre mir jetzt auch wieder neu, Bisher kenne ich das nur von einigen Gemeinden in Deutschland.

In einigen kantonen, so z.B.Luzern oder Thurgau sind hingegen Feuerbrandwirtspflanzen verboten, eine Liste hier: http://www.lawa.lu.ch/mb_verbotene_pflanzen.pdf

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand eine Thuja mit irgendeiner Feuerbrandwirtspflanze verwechseln kann. Das kann sogar mein dreijähriger zuverlässig unterscheiden.

Ich würd mich da nicht einschüchtern lassen, evtl zur Bestätigung noch bei der Gemeinde nachfragen.

Gruss

P.S.: Mir kämen keine Thujas in den Garten, die gefallen mir einfach nicht. Zudem sind sie ökologisch wenig wertvoll. lieber Eiben oder Hainbuchen.

Etliche Planzen sind für viele Tiere äusserst giftig ... vielleicht kommt diese Bestimmung daher.

Da wir selber Pferde halten kommt für uns der "Lebensbaum" (Thuja) auch nicht in Frage.

Hier kanns't Du noch einige Infos dazu finden.

Lebensbaum

Gruss

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Thuja pflanzen verboten sind.... Wie gesagt, am besten fragst du direkt die Gemeinde.

Gruß Swenjo

Thuja Pflanzen verboten? Klingt ehrlich gesagt seltsam. Ich würde mich sofort informieren.

viele gemeinden führen eine negativliste (verboten) und eine positivliste (besonders erwünscht). dabei wird berücksichtigt, dass problematische pflanzen nicht verwendet werden sollten und einheimesche gewächse gefördert werden.

diese listen auf der gemeinde einfach verlangen und am besten auch gleich darauf hinweisen, dass diese liste auch auf die website gehört.

Es gibt viele Gründe, die gegen die Pflanzung von Tuja-Hecken spicht. Tuja ist, wie bereits erwähnt, eine Pflanze, die giftig ist. Dies kann nicht nur für Grosstiere wie Pferde, sondern auch für andere Haustiere und auch für Kleinkinder sehr, sehr gefährlich werden.

Ausserdem ist Tuja keine einheimische Pflanze. Sie hat keinen ökologisch Wert! Sie kann z. T. einen starken unangenehmen Duft entwickeln. Und was nicht vergessen werden darf, sie erträgt es nicht, wenn sie zu stark zurückgeschnitten wird. Da die Tuja-Hecke im Innern auskahlt, sieht sie nach einem starken Schnitt auch oft nicht mehr schön aus!

Wenn jemand einen Beitrag für die Natur leisten möchte und gerne eine schöne Hecke mit verschiedenen Pflanzen im Garten stehen haben möchte, dann entscheidet er/sie sich für eine naturnahe Hecke. Eine solche Hecke sieht wunderschön aus, dient unserer wertvollen Vogelwelt als Nistplatz und Unterschlupf. Es genügt auch, wenn eine solche Hecke alle zwei Jahre oder in Etappen geschnitten wird.

Unsere Wohngemeinde hat dies nun erkannt. Sie verlangt im Bau- und Gestaltungsreglement, dass nur naturnahe Hecken gepflanz werden dürfen. Tuja- oder Lorbeerhecken sind bei uns nicht erlaubt. Als Liebhaberin von naturnahen Gärten finde ich dies einen sehr guten Entscheid von der Gemeinde!

Es gibt viele Gründe, die gegen die Pflanzung von Tuja-Hecken spicht. Tuja ist, wie bereits erwähnt, eine Pflanze, die giftig ist. Dies kann nicht nur für Grosstiere wie Pferde, sondern auch für andere Haustiere und auch für Kleinkinder sehr, sehr gefährlich werden.
hallo,

die Giftigkeit wird meiner Meinung nach massiv übertrieben, insbesondere die Gefährdung für Kleinkinder.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Kids freiwillig grünes Thujagestrüpp in Mengen verzehren würden, die irgendeinen Effekt zeigen werden.

Zudem sind auch viele ökologisch wertvolle Pflanzen ziemlich giftig, z.B. die Eibe und.auch Eichen, Buchs, .

Selbst Nutzpflanzen oder Teile davon sind giftig, so Tomaten, Bohnen, Kartoffeln, ...

Wollte man giftige Pflanzen aus den Gärten verbannen, dann wärs da erstmal ziemlich kahl.

Trotzdem kommt mir kein Thuja und auch kein Kirschlorrbeer in den Garten. Erstens wegen des mangelnden ökologischen Nutzens und zweitens weil sie mir nicht gefallen.

Gruss

....Wenn jemand einen Beitrag für die Natur leisten möchte und gerne eine schöne Hecke mit verschiedenen Pflanzen im Garten stehen haben möchte, dann entscheidet er/sie sich für eine naturnahe Hecke. Eine solche Hecke sieht wunderschön aus, dient unserer wertvollen Vogelwelt als Nistplatz und Unterschlupf. Es genügt auch, wenn eine solche Hecke alle zwei Jahre oder in Etappen geschnitten wird.
Tönt spannend. Wie sieht so eine naturnahe Hecke aus? Und was sind das für Pflanzen? Am besten wären natürlich noch Fotos dazu... Thuja überzeugt mich selber auch nicht.

Mime7, Ja klar es ist eine Frage der Menge und ungiftig ist ein garnichts, selbst Erdbeeren sind es in extrem Mengen. Wir bauen einen Garten der vier Jahreszeiten nachempfunden ist, also einige Wochen und Monate für ein neues Gesicht braucht. So einfach ist das nicht, aber es macht Spass sich so mit Pflanzen auseinander zu setzen. Hostas wurde keine letzten Winter reingenommen, alle haben sich wieder im Garten gezeigt, der Fiedermohn, od. Federmohn hat ebenfalls geblüht, Pflanzen denen man viel Zeit geben muss, die Zapfenzieher-Weide gefällt es fast zu gut, muss eine Wurzelsperre eingebaut werden? Sichtschutz na ja braucht es das überhaupt? werden mit Einheimischen Sträuchern gemacht. Noch sind wir in der Aufbauphase, die Zaubernüsse haben's nicht überlebt, wäre Amerikanisch aber ein Winterzauber der im Jan-Feb. blüht. Wir bezahlen eben Lehrgeld.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89