Thuja schneiden

Pelikan1509584928

New member
06. Apr. 2004
52
0
0
Hallo

Wir möchten gern zwei ca. 8-jährige Thuja stark zurückschneiden. Sie verdrückt die Sträucher daneben zu sehr. Wann ist der beste Zeitpunkt umd diese zu schneiden? /emoticons/default_icon_question.gif Wie stark darf ich eine Thuja auf einmal zurückschneiden das sie nicht eingehen? /emoticons/default_icon_question.gif

Pelikan

Hallo Pelikan

Meines Wissens nach dürfen Thuja sehr stark zurückgeschnitten werden. Der beste Zeitpunkt ist im Spätsommer nach der grossen Hitze. So habe ich das jedenfalls gelernt. /emoticons/default_biggrin.png

Trudi

Hallo Pelikan,

nach meinen Unterlagen sollte man Thuja nicht in altes Holz zurückschneiden, da sie nur aus jüngeren Trieben wieder austreibt.

Also nur so weit schneiden, solange es noch etwas grünlich ist.

Einziger Nadelstrauch , dass man stark ins alte Holz schneiden kann ist Eibe.

Aber manchmal klappt es auch; ich habe bei einem Nachbar stark zurückgeschnitenne Thujas gesehen (nur von einer Seite). Es hat ca zwei Jahre gedauert, da haben etwa zwei drittel wieder ausgetrieben.

Die Hecke hatte aber leeren Stellen und er hat sie schlussendlich gerodert /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

also ich wurde sagen, vorsichtig /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

p

Hallo Philosta

Ich weiss von meinem Schwiegervater das es nicht so einfach ist, er hatte diese auch stark zurückgeschnitten und schluss endlich auch gerodet. Sie hatte es ihm stark übelgenommen. /emoticons/default_sad.png

Ich denke ich werde es vorsichtig angehen. /emoticons/default_icon_eek.gif Es ist ja keine Hecke, sondern es sind "nur" zwei einzelne Pflanzen.

Gruss Pelikan

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu