Thymian

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

einige meiner Thymianpflanzen, vor allem die Kriechenden, sind in den letzten Wochen total braun geworden. /emoticons/default_icon_cry.gif Ist das normal, oder sind die hin?

Freue mich auf eure Antworten.

 
Hallo Inge

Ich denke schon, dass die hin sind /emoticons/default_sad.png . Meine sind noch grün. Ich muss aber zugeben, dass ich ihnen in den letzten Wochen, als es so heiss und trocken war, abens einen Gutsch Wasser gab.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Inge

Vielleicht probierst Du es noch mit einem grosszügigen Rückschnitt. Mit einem bisschen Glück und falls die nächste Hitzeperiode kommt, einem Gutsch Wasser, könnte ev. das eine oder andere wieder durchtreiben.

Es Grüessli

Brigitte

 
Ich habe Zitronenthymian udn normalen udn beide sind noch grün. Auch ich gab Abends etwas wasser als es so heiss war.

 
Bei so lang anhaltendender Trockenheit und Hitze wie wir es diesen Sommer hatten, braucht sogar Thymian etwas Wasser. Ein jetziger Rückschnitt kann evtl. einen Austrib fördern.

Gruss Trudi

 
Mit Kräutern kenne ich mich leider nicht besonders gut aus.

Daher bin ich nicht sicher, ob es sich bei dem Gewächs gemäß nachfolgender Bilder um Thymian handelt.

Die durchgeführte Google-Recherche hat mich zusätzlich verunsichert, da Majoran ähnlich aussieht.

Muss mal wissen, für was das Kraut gut ist, welches sich im Kräuterbeet breit macht.

Frau und Tochter wissen es auch nicht...

Ist es Thymian oder Majoran ???

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7493

Anhang anzeigen 7494

 

Anhänge

  • post-2218-0-35148100-1418760361.jpg
    post-2218-0-35148100-1418760361.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 5
  • post-2218-0-10945900-1418760362.jpg
    post-2218-0-10945900-1418760362.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe auf Thymian.

Wenn ich mich recht erinnere, stammen Thymian und Majoran zwar beide aus derselben Familie, aber die Stängel und Blätter vom Thymian sind eher hart, die Blätter oft länglich und manchmal fast "röhrenartig" nach aussen gebogen. Majoranblätter sind weich und teilweise fast rund, ebenso die Stiele, bei meinen zwei Sorten sind die Blätter leicht behaart.

Der wesentliche Unterschied ist aber der Geruch bzw. Geschmack. Die kann man eigentlich nicht verwechseln. Majoran ist (fast) identisch mit Oregano. 

Also, Rezeptoren mobilisieren und schnuppern  /emoticons/default_smile.png

Beide Kräuter sind zu vielem "gut", das ist Geschmackssache. Ich mag den Thymian getrocknet vorwiegend gekocht, weil er ähnlich wie Rosmarin beim Trocknen ziemlich hart wird. Auf Salate kommt bei mir also eher Majoran. Aber ich finde, die beiden Kräuter passen auch gut zusammen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Stiel nach könnte es Majoran sein , aber die Blätter sind nicht typisch......Es sei denn es ist eine spezielle Sorte.

Ich tippe auch eher auf eine Thymiansorte.....

Nach was riecht es? .......Die Nase ist bei  Kräutern oft sehr hilfreich /emoticons/default_icon_smile.gif

 
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe Ihr Lieben.

Das "Gewächs" riecht sehr intensiv, kann den Geruch aber nicht einordnen, da ich kein Kräuterkenner bin.

Derzeit ist das "Gewächs" noch von gefrorenem Schnee überdeckt.

Wenn dieser abgetaut ist, dies sollte bis zum Wochenende der Fall sein, werde ich noch mal einen "Riechtest" machen.

Gruß

Heinrich

 
Sodele, der Schnee ist abgetaut und ich hab mal "geschnuppert"... /emoticons/default_smile.png

Es riecht sehr intensiv nach Wald/Moos und irgenwie "ölig".

Die Stängel sind stabil/robust, die eher kleinen Blätter sind länglich und nach unten gewölbt.

Gruß

Heinrich

 
Du mit dem korrekten schnuppern wirst du auch warten müssen bis es wärmer ist und die Sonne die ätherischen Öle richtig aktiviert /emoticons/default_icon_smile.gif

 
Hab mal das Kräuterbeet hergerichtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Thymian sehr licht ist.

Hätte ich den mal schneiden sollen ?

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 11553

 

Anhänge

  • BILD3488.JPG.3635add1a6290f9163394621b36c7668.JPG
    BILD3488.JPG.3635add1a6290f9163394621b36c7668.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 5
Ich schneide ihn immer, weil er sonst zu sehr verholzt. Genau genommen schneide ich aber nicht alles, nur die aufrecht wachsenden Triebe, die flachliegenden Ausläufer lasse ich stehen und drücke sie eher noch ein wenig in die Erde, dann machen sie Wurzeln. So kann man vermehren bzw. verjüngen d.h. den alten Stock auch irgendwann entfernen, wenn der Ertrag abnimmt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven