tiefe Luftfeuchtigkeit

Leafs

Mitglied
12. Okt. 2009
63
0
0
Hallo zusammen

so, wir sind nun in unser Minergie-Haus eingezogen. Eigentlich alles tiptop und wunderschön.

Sorgen macht uns die Luftfeuchtigkeit, welche sich bei knapp 30 Prozent einpendelte in den letzten Tagen.

Nun überlegen wir uns, dagegen etwas zu unternehmen. Nur was? Zimmerbrunnen? Luftbefeuchter? Verdunster?

Was könnt ihr uns empfehlen, so dass das Raumklima angenehm bleibt und Parkett und Holzdecke nicht zu Schaden kommen?

Liebe Grüsse

Leafs

als erstes würde ich die Lüftung bei diesen tiefen Temperaturen zurückdrehen.

Ich nehme an, du hast keine KWL mit Feuchterückgewinnung. Denn wir haben momentan so ca. 41% rel. Feuchte.

Denn wenn die Lüftung zu hoch läuft, müsstest Du einige Luftbefeuchter anschaffen.

Dann wäre eine zweite Möglichkeit auch noch zusätzliche Pflanzen.

Ich selber finde die Luftwäscher die besten. Aber darauf achten dass sie den Silberionenstab wegen der Keime enthalten.

Am besten entkalktes Wasser einfüllen.

KWL zurückdrehen sollte nicht notwendig sein. Bei uns läuft diese ganz normal (ohne Feuchtigkeitsrückgewinnung) und wir haben so ca. 40%.

Wichtig ist halt, dass die KWL korrekt eingemessen wird.

Wir haben einen Luftbefeuchter von venta. Nun überlegen wir uns jedoch zusätzlich noch einen Verdampfer zuzulegen und diesen bei Bedarf einzuschalten.

Pflanzen oder die feuchte Wäsche im Wohnzimmer trocknen wäre natürlich das Beste.

Wir zogen Ende Sommer in unser EFH Haus ein und haben auch eine KWL. Eine Homevent 250 und wir haben obwohl wir in einem Neubau wohnen gerade mal 36% Luftfeuchtigkeit bei 23°C.

Beim Homevent weis ich das der Feuchtigkeitsregler die höchste Priorität hat. Vor dem Volumenstromregler. Also wenn der Volumenstrom reduziert wird, dann hat der Feuchtigkeitsregler das letzte Wort und kann unter umständen nein sagen und sogar den Austauschstrom erhöhen. Dies bezeht sich auf das Standart Bediengerät von Hoval. Dort sind die beiden Regler eingebaut.

Das mit dem Feuchtigkeitsrückgewinnung ist so ne Sache. Das meiste ist meiner Meinung nach her ein Marketing Witz. Nur schon rein Physikalisch kann in der kurzen Aufenthaltszeit in der die Luft im Wärmetausher verweilt nicht durch die Membrane kriechen und zur Zuluft aufgenommen werden. Also kann nur ein kleiner Teil der Luftfeuchtigkeit ausgetauscht werden! Viel mehr kommt es auch noch darauf an, wie die Wohnsituation ist. Viel Duschen oder viel Kochen etc.

Um eine bessere Lufteigenschaft zu erreichen ist es schon besser die Austauschrate zu reduzieren und eventuell einen Luftbefeuchter zu zulegen. Da werd auch ich nicht daran vorbei kommen.

Hallo Leafs

Pippen hat das richtig beschrieben, die Lüftung ist mit ihrer hohen Luftumwälzung für die trockene Luft verantworlich. Darum empfehle ich Interessenten einer Lüftungsanlage eine solche zu wählen, die mit einer Feuchtigkeitrückgewinnung ausgerüstet ist.

Unsere Hoval-Homevent lässt sich problemlos zwischen 40 und 55%-iger Luft einstellen - zurzeit herrschen in unserem Haus angenehme 45% Luftfeuchtigkeit.

@rueggli: Marketing-Trick hin oder her, die Homevent 250 erzeugt in unserem Fall bei einem Drittel Volumenstrom um die 15% zusätzliche Luftfeuchtigkeit, damit herrscht auch in der trockenen Winterzeit eine angenehme Luftqualität in den Wohnräumen.

Wenn diese Möglichkeit nicht vorhanden ist, müsste die Anlage auf eine minimale Luftumwälzung einreguliert werden, damit möglichst wenig "feuchte" Innenluft" nach draussen transportiert wird. Wie bereits angesprochen, lässt sich die Luftfeuchtigkeit mit den Ventas wenige Feuchtigkeitsprozente erhöhen, das Öffen der Waschküchentüre oder der Dusche führt ebenfalls zu höheren Luftfeuchtigkeitswerten.

Das Effektivste bleibt jedoch das Reduzieren der Lüftungsanlage.

Gruss, mpaxx

Um ein möglchst ausgeglichenes Klima zu bekommen haben wir auf Lehmwände gesetzt. Im Nassbereich sind diese dicker. So kann die Feuchtigkeit vom Dampfbad / Dusche gepuffert werden (langsame Abgabe). Zusätzlicher positiver Nebeneffekt: Keine beschlagenen Spiegel im Bad. Unsere KWL kann die Feuchtigkeit zurück holen.

Praxiserfahrung haben wir leider noch nicht. Im Moment hätten wir noch mehr als genug Feuchtigkeit zum abgeben ;-)

Hallo Leute,

wir haben ebenfalls ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit in unserem Haus. Wir kommen bloß auf 25 % Luftfeuchtigkeit, ihr habt ja schon über Pflanzen oder eine Lüftungsanlage mit Feuchtigkeitsrückgewinnung geschrieben. Mich würde interessieren welche Pflanzen sich denn anbieten um das Raumklima zu verbessern und welche Möglichkeiten noch nicht genannt wurden.

Eine Lüftung kommt bei uns im Haus nicht in Frage, daher müssen wir das anders lösen...

Ich gehe davon aus, dass du von den Wintermonaten sprichst? 

Die meisten Möglichkeiten wurden schon genannt:

- Wäsche in Wohnräumen trocknen

- viele Pflanzen

- Türe zum Badezimmer während Duschen geöffnet halten

- Luftbefeuchter

- richtiges Lüften (nur kurzes Stosslüften, keine gekippten Fenster)

- falls ihr ein altes Haus habt: abdichten, undichte Stellen sorgen für ständigen Durchzug und somit Luftwechsel und entweichen von Feuchte

Bei aller Befeuchtungseuphorie, ist darauf zu achten, dass die Feuchte schlussendlich nicht zu hoch ist und man am Ende ein Schimmelproblem hat. 

und welche Möglichkeiten noch nicht genannt wurden.
Aquarien sind in diesem Zusammenhang sehr nützlich... aber auch sonst machen sie natürlich viel Freude.

Bei den Pflanzen ist es einfach eine Frage der Menge (bzw. deren Grössen).... eine halbvertrocknete Pflanze auf der Fensterbank bringt natürlich keine Besserung.. aber viele Grünpflanzen (z.B. in Hydrokultur) helfen sehr.

Ich gehe davon aus, dass du von den Wintermonaten sprichst? 

Die meisten Möglichkeiten wurden schon genannt:

- Wäsche in Wohnräumen trocknen

- viele Pflanzen

- Türe zum Badezimmer während Duschen geöffnet halten

- Zimmerbrunnen

- Luftbefeuchter

- richtiges Lüften (nur kurzes Stosslüften, keine gekippten Fenster)

- falls ihr ein altes Haus habt: abdichten, undichte Stellen sorgen für ständigen Durchzug und somit Luftwechsel und entweichen von Feuchte

Bei aller Befeuchtungseuphorie, ist darauf zu achten, dass die Feuchte schlussendlich nicht zu hoch ist und man am Ende ein Schimmelproblem hat. 
Ja natürlich, Schimmel darf natürlich nie auftreten aber da sind wir auch noch weit genug entfernt davon.

Aquarien sind in diesem Zusammenhang sehr nützlich... aber auch sonst machen sie natürlich viel Freude.

Bei den Pflanzen ist es einfach eine Frage der Menge (bzw. deren Grössen).... eine halbvertrocknete Pflanze auf der Fensterbank bringt natürlich keine Besserung.. aber viele Grünpflanzen (z.B. in Hydrokultur) helfen sehr.
Okay ein Aquarium ist natürlich noch ein guter Tipp, da müsste ich nur schauen ob das was für uns ist wir haben eh kein Haustier :)

Wegen den Pflanzen habe ich schon ein bisschen recherchiert, es kommt auch ganz stark auf die Art an. Scheinbar bringt Bambus hier eine deutliche Verbesserung der Luftfeuchtigkeit, ich habe mir auch schon eine Baumschule herausgesucht zu der ich bald fahren werde.

Danke euch für die Tipps!

Okay ein Aquarium ist natürlich noch ein guter Tipp, da müsste ich nur schauen ob das was für uns ist wir haben eh kein Haustier :)
Nun ja, es wurde ja auch nach Alternativen zu Pflanzen gefragt. Der Wasserverlust durch Verdunstung ist bei einem entspr. Becken eben immer vorhanden und feuchtet die Raumluft an.... 

Весь день изучал содержание сети интернет, и к своему восторгу заметил важный ресурс. Вот смотрите: https://www.snapvzlom.com/ . Для нас вышеуказанный веб-сайт оказал незабываемое впечатление. Всего хорошего!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas