Tiefgarage bauen

Player

Mitglied
28. Feb. 2011
16
0
0
Hallo

Es handelt sich hier um ein bestehendes Gebäude. Aufgrund der städtischen verhältnissen, herrscht akuter Parkplatzmangel. Deshalb kam der Gedanke auf, eine Tiefgarage nachträglich zu bauen. Wie würde sich dies realisieren lassen? Wäre eine Unterfangung notwendig? Die Kosten dafür wären wohl unverhältnismässig gross?

Wäre dankbar, wenn mir jemand nähere Informationen geben könnte wie sich dies realisieren lassen würde und in welchem bereich sich die Kosten befinden würde. (Mir ist schon klar, dafür wäre detailliertere Infos notwendig, aber mal sehr grob...)

Vielen Dank

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Na das ist ja ein mutiges Anliegen... aber diese Frage kann Dir keiner, auch nicht ansatzweise beantworten.

Ein solches Vorhaben solltest Du vorgängig mit einem Bauingenieur und Geologen erörtern.. evtl. noch mit einem Tiefbauer...Tunnelbauer mit entspr. Erfahrung und Gerätschaft.

Zudem wäre, je nach Grösse auch entspr. Sicherheitsvorgaben, zweiter Fluchtweg..zu beachten. Laut Schnitt befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes wohl schon unmittelbar eine weitere Strasse..

Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie dies letztlich ohne Schäden am Gebäude ablaufen könnte. Einmal abgesehen davon, wie dort der Bauboden überhaupt beschaffen wäre.

Die Massnahmen für den Einbau einer Tiefgarage in einem bestehendem Objekt (sofern technisch machbar) kämen per se höher als der Wert der erzielten PPs wäre.

Aber wie bereits Pfälzer erwähnt hat, um eine verbindliche Stellungnahme abgeben zu können, bedarf es einer Studie mit KV, die Kosten hierfür dürften sich bei ca. 15 000,- bis 25 000,- Franken herum bewegen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89