Tiefgarage für EFH

tigerli83

Mitglied
11. Apr. 2009
27
0
0
Hallo!

Wir sind vor gut 4 Jahren in unser neues EFH gezogen. Mein Mann ärgert sich jeden Tag über unsere Einfahrt, da eine Säule im Weg steht und das

wir nur eine Einzelgarage haben, da links, rechts und vor dem Haus wenig Platz ist. Wir haben dann mal eher zum Scherz gesagt, wir machen unter unserem Garten eine Tiefgarage. Nun, irgendwie geht mir das nicht mehr aus dem Kopf und ich frage mich, wieso eigentlich nicht. In unserem Dorf gibt's praktisch keinen Baugrund mehr, was dazu führt, dass die Häuser teuer werden. Mehr oder weniger vergleichbare Objekte wie unser Haus kosten schon fast 80'000.00 Fr. mehr, als unseres gekostet hat, was gegen einen Umzug spricht und vom Dorf weg möchten die Kinder und ich nicht. Meine Idee wäre, eine Tiefgarage mit 4 Plätze (damit die Kinder dann auch einen Platz haben) etwas Platz für die Zweiräder und Gartensachen. Dort wo jetzt die Garage steht (die müsste weg, damit gebaut werden kann) hätte ich gerne eine Schmutzschleuse (Garderobe, minimale Dusche für den Hund, und ein Waschbecken für die Schuhe). Der Raum müsste unbeheizt sein, da wir die Ausnützungsziffer (gibt's die eigentlich noch lange, ist ja ein totaler Blödsinn...) bereits erreicht haben.

Ich habe aber keine Ahnung, ob so ein Projekt realistisch ist, oder nur Träumerei...

Hat jemand eine Vorstellung, was das so grob geschätzt kostet?  

 
Sicher geht das. Mein Nachbar ist dies gerade am realisieren. Was das kostet kann ich allerdings nicht sagen.

Helfen würden auch ein paar Fotos zur aktuellen Situation.

Hausbau 2009 beendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebes Eicher-Tigerli

Problem 1

Ob 4 Parkplätze erlaubt wären bezweifle ich hier mal. Mindestens im Kt. ZH gibt es ganz klare Regeln, wieviele PP zu wievielen Wohnungen / Wohnfläche erlaubt sind. Evtl. geht das bei privaten etwas anders. Das würde ich unbedingt abklären.

Hinweis 2

Bauen im Boden ist nicht billig.

am günstigsten ist es folgendermassen:

Loch machen, Fertig garage hineinstellen, hinterfüllen.

Kosten dafür: Rechne den benötigten Platz mit einer 1:1 Böschung, dann erhältst Du die Kubatur. Rechne als grobe Kosten mit 50.-- pro Kubik. Plus die Kosten Lieferung und Montage Fertiggarage. Plus 15'000.- für die Installation (Bagger bringen usw.)

4 PP Plus Manöverraum Plus Garten ergibt schnell 100m³

Mit Deinen Wünschen ist eine Fertiggarage wohl nicht ganz das richtige. Ob Ortbeton oder Peterelemente. Zeichne (vgl. HInweis 5) Dir kurz Deine Vorstellungen auf, Rechne Bodenplatte mit 30cm Dicke, Wände 25, Decke 35. Dann kannst Du die Kubatur Beton abschätzen. Rechne mit 600.-- den Kubik Beton (Schalung, Bewehrung, Beton, Abdichtung).

Und wenn Du den Garten danach durch den Gärtner wieder anlegen lassen willst, kommt das noch dazu.

Vorsicht. Das ist KEINE Kostenschätzung sondern dann nur grobe Richtwerte, damit Du weisst, ob es sich überhaupt zu Träumen lohnt.

Hinweis 3

Wenn der Platz für eine Böschung fehlt (Grenzen, Nachbarn, den Garten nicht umgraben wollen) kostet es schnell deutlich mehr. Dann braucht es irgendwann einen technischen Baugrubenabschluss.

Hinweis 4

Eine TG ist ein "spezielles Gebäude", das u.U. nicht zur Ausnützungsziffer zählt. Frag auf der Gemeinde nach, wie das genau gerechnet würde. Die geben gerne Auskunft. (V.a. wegen Dusche, Garderobe, usw. / Wobei in der CH schauen die Behörden gerne weg, Du kannst das evtl. mit den Anschlüssen "vorsehen" und erst 2 Jahre später einbauen. Aber auf Deine Verantwortung!! Und nur, wenn das Deine Nachbarn so nicht mitkriegen.)

Hinweis 5

Besorg Dir einen richtigen, informativen (d.h. nicht kostenpflichtigen) Katasterplan, zeichne Baulinien und Grenzabstände ein (falls ein Teil über Terrain rausschaut). Besorg Dir (vom Bau hast Du das evtl. noch, oder evtl. dein damaliger Architekt) die Terrainkoten (Höhenlinien), das brauchst Du um zu sehen, wo Deine Garage aus dem Boden schauen würde, oder wie tief sie runter muss.

Hinweis 6

Mit den Unterlagen aus Hinweis 5 kann man Dir schon mehr sagen. Wäre etwas mehr als nur eine Foto, wobei die auch hilft.

grüess

Haba

 
Hallo Haba

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe mir die ganze Situation mal genauer angeschaut und auf deine Punkte geachtet.

Ich glaube, das Projekt muss ich begraben, da auf der Seite des Hauses der Abstand zum Nachbarhaus zu klein ist. Es würde auch mit den Leitungen usw zu kompliziert werden.

Naja, vielleicht wird im Dorf irgendwann einmal ein passendes Haus frei und bis dahin nehmen wir es eben so wie es ist /emoticons/default_additional/119.gif!

Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123