Tilgung der Kaufkosten bei ETW

Duplex

Mitglied
30. Dez. 2010
2
0
0
43
Ich möchte gerne eure Meinungen dazu:

Wir haben gerade für eine Maisonette Wohnung zugesagt. Jetzt liegt uns der Reservationsvertrag vor.

Beim Punkt 3 Tilgung/ Zahlungsplan steht folgendes.

20t Reservationszahlung, das ist mir noch klar.

Dann steht hinter dem grössten Teil der Zahlung -> Zahlbar innert 20 Tagen nach Beurkundung

und noch 30t zahlbar vor Bezug

Nun ist es so, das Haus steht bereits und es muss nur noch der Innenausbau gemacht werden. Also können wir schon ende April 2011 einziehen.

Die Beurkundung wäre so mitte Februar, dann wäre anfang März der grösste Teil zu bezahlen. Nun ist es so das wir dann eine doppel Belastung haben. Unsere Miete + schon die Hypothek.

Ist das so normal?

Wir können ja auch nichts dafür dass das Haus schon steht und sie vorher keinen Käufer hatten.

Gruss Duplex

 
.. ja, das ist normal - wenn Du baust zahlst Du auch nach Baufortschritt die Handwerkerrechnungen .. das läuft in einem Baukredit auf und JA natürlich muss ich für den auch schon während der Bauzeit zahlen...

(Hat jemals jemand behauptet, das Bauen gratis sein???) Du hast noch "glück" Du zahlst nur ein paar Monate doppelt .. andere Leute (z.B: ich) zahlen viel länger "doppelt" ... Bauen & Eigentum muss man sich leisten können, sonst lässt man es besser bleiben.

Warum sollen alle auf ihr Geld warten? Die haben dafür auch gearbeitet.

Hättest Du ab Plan gekauft, würdest Du von Anfang an zahlen *Kopfschüttelnde Grüsse*

 
ja das ist normal aber ich sehe eher ein anderes Problem. Normalerweise ist bei der Verurkundung des Kaufvertrages die die gesamte Summe fällig. Was steht denn genau im Vertrag? Wenn du zwar bezahlst - und zwar die grösste Summe innert 20 Tagen nach dem Kaufvertragsabschluss - gehört dir die Wohnung aber nicht. Du wirst nur Eigentümer, wenn die Grundbucheintragung auch erfolgt. Daher ist darauf zu achten, dass mit der ZAHLUNG der grossen SUMME umgehend die Eintragung ins Grundbuch erfolgt. Anderfalls hättest du bei einem möglichen Konkurs das nachsehen. Kein Eintrag kein Eigentum. Ich kenne Deinen Vertrag zwar nicht im Detail aber ich gehe davon aus, dass der Eintrag erst nach der Schlusszahlung erfolgt. Dieses Geschäft würde ich somit nie eingehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77