@Tim, Dachausbau

Christine

Mitglied
06. Juli 2006
132
1
0
Hallo Tim

Da du dich, wie ich festgestellt habe, sehr gut mit Dachausbauten auskennst, möchte ich dich gerne fragen: Brauche ich für den Dachausbau, den ich vorhabe (mein erster Thread), unbedingt einen Architekten? Oder wäre auch ein Schreiner möglich? Könntest du, wenn du Zeit hast, mal folgende Links anschauen und mir sagen, ob diese Firmen bzw. ob solche Firmen einen Dachausbau ohne Architekt übernehmen könnten? Pressiert nicht, ich weiss, dass du viel zu tun hast!

Ich habe einfach die Nase voll davon, auf den Bescheid eines Architekten zu warten, wann er nun endlich schauen kommen kann.

www.bossholzbau.ch

www.gfeller-holzbau.ch

Merci!

 
Hoi Christine

Beide Firmen übernehmen alle anfallenden Arbeiten ohne Architekt, denn Firma Gfeller ist selbst GU/Architekt und Firma Boss ist zwar nicht GU aber macht sogar das Dach decken selber nebst allen anderen Schreiner und Zimmereiarbeiten.

Übrigens wäre ein Schreiner nicht möglich welcher diese Arbeiten ausführt sondern ein Zimmermann, aber dies nur als fachliche Klärung nicht als Belehrung. ;-).

Aber alle Firmen welche nicht gerade in einer speziellen Richtung orientiert sind und unter Holzbau auftreten verfügen meist über mehr Zimmermänner als über Schreiner.

Mit der Holzbaufirma mit welcher ich baue sind sogar nur Zimmerleute angestellt und die Schreinerarbeiten werden durch einen Zimmermann ausgeführt.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Ha, genau nach dem Wort Zimmermann habe ich vorhin die ganze Zeit gesucht. Ich wollte zuerst Dachausbauer, Dachkonstruktör etc. schreiben /emoticons/default_biggrin.png

Zimmermann, genau.

Also könntest du mir eine solche Firma empfehlen? (Ohne A?)

Ich fand die Internetseiten und die Referenzobjekte der beiden ganz schön.

 
@Christine

Ja eigentlich jede Firma welche einen Dachstock machen kann, ist fähig ohne Architekt dies zu tun, den die Statik und die Winkel etc. werden durch den Zimmermeister berechnet (dies gehört zur Grundausbildung).

Einziges Problem(chen) ist die Tatsache, dass wenn man als privater direkt zu einer Zimmerei geht und man keinen Namensstarken Bauleiter oder Architekt hat, besteht die Möglichkeit, dass sie versuchen einem übers Ohr zu hauen oder es mit den Terminen nicht so genau nehmen.

Eine Variante besteht auch indem du die Arbeiten selber ausschreibst, denn dann bekommst du X Offerten von verschiedenen Firmen (natürlich auch Architekten usw.), aber die Offerten kannst du ja selektieren nach deinen Vorstellungen.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Tim, lach nicht, ich bin etwas blond: Wo kann ich die Arbeiten ausschreiben?
Es gibt keine dummen Fragen Christine ... nur dumme Antworten;) .Und nur so am Rande bemerkt, habe ich alles was ich weiss oder kann meist durch erfragen, hinterfragen, vorzeigen lassen, korrigieren lassen, ergänzen lassen, mitgeholfen etc erlernt.

Aber um Antwort auf deine Frage zu geben, schreibe dein Projekt im Anzeiger aus oder noch besser wenn du bereits Pläne hast gibst du ein Baugesuch ein bei der Gemeinde, oder du schreibst ein Inserat bei einer Zeitung deiner Region ca. 100.- - 150.- und du wirst sehen, dass du dich vor Post nicht mehr retten kannst.

Ich bekomme noch zum jetzigen Zeitpunkt Anfragen von Unternehmen welche dies und jenes offerieren obschon ich in 10 Tagen einziehen werde und wohl kaum noch irgendwer brauche welcher nicht schon bestellt ist:91: .

Also eine Ausschreibung ist jenes welches du jeweil im Anzeiger deiner Region siehst wenn die öffentliche Hand Projekte welche 100'000.- übersteigen machen müssen.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Vielen Dank Tim für deine kompetenten Antworten.

Pläne habe ich keine , nur Vorstellungen (vor allem von dem, was ich NICHT möchte), dafür hätte ich eben gerne Hilfe gehabt: Wie kann ich aus einem kleinen Raum das Optimale rausholen.

Aber ich werde das Projekt mal inserieren und dann schauen. Gute Idee. Und dabei auch gleich den gewünschten Einzugstermin festlegen - in der Hoffnung,d ass sich dann nur Leute melden, die auch wirklich Zeit haben. /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew