Tipp fürs Keimen - Erythroxylum coca

kumin

Mitglied
13. Aug. 2011
33
0
0
Hallo Reto Scharrdt

Auf meiner Südamerikareise habe ich mir etwa Samen vom Cocastrauch (Erythorxylum coca) mit nach Hause gebracht. Leider war das Keimen bis jetzt ohne Erfolg.

Hast du eventuell einen Tipp.

Muss ich die zuerst in den Gefrierschrank stecken ??

Vielleicht sind die Samen auch abgekocht dann ist wohl nicht zu machen.

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüsse

Melchior Kümin

Hallo Melchior

Mit Erythroxylum habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen gesammelt - alles was ich darueber berichten kann ist folgendes:

- Anzucht ist eher schwer, Keimquoten sehr tief

- Pflege ist anspruchsvoll

- Die Pflanze benoetigt hohe Luftfeuchtigkeit, 55-70%

- Die Pflanze benoetigt ein eher saueres Substrat, pH 4,7-5,9

- Substrat abtrocknen lassen, keine Staunaesse!

- Ideales Substrat: Kokoserde 50%, Weisstorf 15%, Akadama 10%, Kiryu 25%

- Blaehton zur Verbesserung der Drainage

Wie versuchst Du aktuell die Samen zur Keimung zu bringen?

Mit Gefrierschrank bin ich grundsaetzlich vorsichtig - es gibt wenige Arten bei welchen dies nachweislich etwas bringt. Dann eher einfach kuehl lagern, z.B. im Keller oder so...

Gruesse, Reto

Ach ja, was ich an Deiner Stelle noch dringend pruefen wuerde ist ob und wie weit Erythroxylum coca in der Schweiz legal und nicht geschuetzt ist...

Meines Wissens ist die Art resp. die meistens Spezien dieser Art im EU-Raum weitgehend geschuetzt und/oder ilegal...

Gruesse, Reto

Hallo Reto

So weit ich informiert bin ist die Pflanze in der Schweiz ilegal... Bis jetzt hat ja noch nichts gekeimt und somit habe ich auch noch nichts ilegales getan /emoticons/default_laugh.png

Wer sich aber mit der Pflanze näher beschäftigt merkt schnell das mehr positives in ihr steckt als nur Drogen. Ich glaube nicht das sich der Aufwand in der Schweiz lohnt.

Bis jetzt habe ich es mit normaler Sand-Torf-Humus gemisch versucht. Das Hauptproblem ist wohl aber die hohe Luftfeuchtigkeit. Mal schauen was ich da machen kann. Besitzte leider kein Gewächshaus.

Besten Dank für deine Hilfe und die promte Antwort

Gruss Melchior

Hallo Melchior

Das Gewächshaus kannst Du einfach simulieren:

Nimm einfach Haushaltsfolie, welche du über den Anzuchttopf spannst... Einige wenige Luftlöcher oder regelmässiges lüften reicht absolut bis zur Keimung auf...

Fazit: Eigenes Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit im Topf /emoticons/default_icon_idea.gif

Auch die Bewässerung regelt sich quasi von alleine - die Verdunstung ist minimal...

Gruss, Reto

Was die Gesetzgebung angeht... Dir scheint die Lage bekannt zu sein - ich kann Dir nur den gutgemeinten Rat geben vorsichtig zu sein... Anzucht mag oft eine Grauzone sein... Aber Grauzonen sind oft auch Auslegungssache...

Anyway: Ich kann Dich nur auf die Gesetzgebung hinweisen - was Du damit anfängst ist alleine Deine Entscheidung.

Und: In manchen Pflanzen steckt mehr - einige Pflanzen haben einen Ruf welchen sie nicht verdienen... Dennoch ist Gesetz Gesetz...

Trotzdem viel Erfolg in der Anzucht & Grüsse

Reto Schaardt

Hallo Reto Scharrdt

Auf meiner Südamerikareise habe ich mir etwa Samen vom Cocastrauch (Erythorxylum coca) mit nach Hause gebracht. Leider war das Keimen bis jetzt ohne Erfolg.

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüsse

Melchior Kümin
Hallo du brauchst eine Rodhernerde die ist von Compo und hat 4,3 PH Wert ich habe auch 60 Samen beim Keimen 5 sind schon Sämlinge und sehr viele stehen aus der Erde hinaus da muss nur mehr der Samen Abfallen ich bekomme Samen aber die nächsten erst im Juni!!! Mfg

Hallo Reto Scharrdt

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüsse

Melchior Kümin
Hallo am besten ist es eine Heizmatte dann gibt es rund Hohe Gewächshaus und einen unter Topf dazu der so gross ist wie das runde Gewächshaus ich habe es beim Obi gekauft und dann stellst du das Gewächshaus auf die Heizmatte und am besten der Keimung ist 2Tage I'm Wasser Qellen lassen und dann gib es zwischen Feuchte Tücher da kommt dann eine kleine weiße Wurzel und dann ab in die Rodernerde von Compo 4,3 PH Wert die ist super!!! Bei mir sind viele aus der Erde gekommen ich bekomme die aus Indonesien da kosten 25 Samen 90Euro aber die haben eine Top Qualität ich habe mir einmal von wem anderes 15 Samen gekauft kein einziger ist was Geworden aber bei die Samen Top Qualität!!! Wenn du was brauchst Schreib mir einfach!!! Mfg

Hallo Melchior

Mit Erythroxylum habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen gesammelt - alles was ich darueber berichten kann ist folgendes:

- Anzucht ist eher schwer, Keimquoten sehr tief

- Pflege ist anspruchsvoll

- Die Pflanze benoetigt hohe Luftfeuchtigkeit, 55-70%

- Die Pflanze benoetigt ein eher saueres Substrat, pH 4,7-5,9

- Substrat abtrocknen lassen, keine Staunaesse!

- Ideales Substrat: Kokoserde 50%, Weisstorf 15%, Akadama 10%, Kiryu 25%

- Blaehton zur Verbesserung der Drainage

Wie versuchst Du aktuell die Samen zur Keimung zu bringen?

Mit Gefrierschrank bin ich grundsaetzlich vorsichtig - es gibt wenige Arten bei welchen dies nachweislich etwas bringt. Dann eher einfach kuehl lagern, z.B. im Keller oder so...

Gruesse, Reto
Hallo alles Plötzsinn du brauchst eine von Compo die Rodhernerde mir Perlite Abmischen am Boden des Topfes kommen Kies Steine dann passt alles ich habe seit kurzem 60 Samen gekauft ich kenne wem aus Indonesien der hat Top Qualität ich habe 5 Sämlinge schon und sehr viele stehen schon heraus ich muss bei denen warten bis der Samen Abgeworfen wird!!! Ideale Temperatur kann 25Grad bis 30Grad haben und Luftfeuchtigkeit 45%-55%!!! Es gib so hohe runde Gewächshaus dazu musst du einen Untersetzer in der größe kaufen das es genau hinauf passt!!! Und das stellst du auf eine Heizmatte!!! Und kaufe dir einen guten Wurzel Dünger wenn der Samen hinaus gedrückt wird gibst du 2 mal in der Woche den Dünger dazu! Wenn du was brauchst kannst du dich gerne melden!!! Mfg 

Lieber @Dark Devil, wenn die Samen seit 2 0 0 6 noch nicht gekeimt sind, dann helfen wohl auch deine Werbemassnahmen nicht mehr viel ;)  

Wenn du Konstruktives beizutragen hast, dann
a) lass das Aktivieren steinalter Threads, eröffne ein neues Thema

b) lass die sinnlosen Mehrfachantworten 
c) lass die Werbung sein

Sonst bist du hier bald wieder weg, gell :)  

Hallo alles Plötzsinn du brauchst eine von Compo die Rodhernerde mir Perlite Abmischen am Boden des Topfes kommen Kies Steine dann passt alles ich habe seit kurzem 60 Samen gekauft ich kenne wem aus Indonesien der hat Top Qualität ich habe 5 Sämlinge schon und sehr viele stehen schon heraus ich muss bei denen warten bis der Samen Abgeworfen wird!!! Ideale Temperatur kann 25Grad bis 30Grad haben und Luftfeuchtigkeit 45%-55%!!! Es gib so hohe runde Gewächshaus dazu musst du einen Untersetzer in der größe kaufen das es genau hinauf passt!!! Und das stellst du auf eine Heizmatte!!! Und kaufe dir einen guten Wurzel Dünger wenn der Samen hinaus gedrückt wird gibst du 2 mal in der Woche den Dünger dazu! Wenn du was brauchst kannst du dich gerne melden!!! Mfg 
Servus mein Freund ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir mal privat schreiben könntest da ich schon länger auf der Suche nach Samen oder einem Ableger bin. Beste Grüße 🖖 

ich bump das mal hier, wenn jemand erythroxylum zum abgeben hat bitte schreibt mich an .. würde auch gerne mal experimentieren ;)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege