*TIPP* Streichputz selbstgemacht

Biene

Mitglied
12. Juli 2006
273
0
0
Hallo

Ich habe gestern unsere Gästezimmerdecke mit selbstgemachten Streichputz gestrichen.

Ist gar nicht mal so schlecht! Es benötigt allerdings 2 Anstriche, bis ich richtig zufrieden bin.

Ich habe 10 Liter Wandfarbe mit 3 kg Quarzsand gemischt und losgings

Biene

Hallo Biene

Was hattes du denn für einen Untergrund?

War das sehr aufwändig?

Wir überlegen uns, denn Innenputz selbst aufzuziehen, aber wir haben eben keine Ahnung, wieviel Zeit und Arbeit das in Anspruch nimmt. Bei uns wärens nur die Wände (auf Gipsplatten) aber es sind sehr viele /emoticons/default_additional/74.gif .

Ist das gut selbst zu machen oder sollte man das doch lieber in Auftrag geben? Keine Ahnung was das kostet...

/emoticons/default_confused.png

Grüessli Lia

Hallo

Es ist schon etwas zeitaufwändig, aber nicht aufwändiger als normales Streichen.

Wir haben eine diesen "Putz" auf die Decke gestrichen, diese Decke ist gegossen worden und war schon sehr glatt. Sie war eigentlich dafür gedacht, Raufaser darauf zu kleben.

Versucht es mal in einer versteckten Ecke, das Mischungsverhältnis kann man ja auch runterreduzieren, so das man nicht gleich 10 Liter anmischen muß.

Ich habe heute den zweiten Anstrich gemacht und bin zufrieden, wir werden es so lassen und auch die Badezimmer so an der Decke streichen.

edit: mit einem 15 Liter Eimer kannst du ca. 40 qm streichen

Biene

Hallo Biene

Vielen Dank für die Info!

Wahrscheinlich werden wir das wohl besser machen lassen. Es wären wahnsinnig viele m2 (habs grob ausgerechnet).

Liebs Grüessli

Lia

@Lia

Ich würde an deiner Stelle den neuen Streichputz von Knauf nehmen. Den kannst du wirklich nur mit der Rolle aufziehen. Siehe doch einfach mal unter der Homepage von Knauf.

Alles andere wird mühsam, denn du musst den Putz mit der Kelle aufziehen und dann stukturieren.

Zuerst musst du aber noch die Fugen abglätten. Schon das ist relativ aufwändig und muss absolut sauber gemacht sein.

Wir haben im Keller die Betonwand selbst gemacht. Wir hatten ca. 2 Tage dafür aufgewendet.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Rolf

Vielen Dank! Der Streichputz mit der Rolle auftragen tönt schon viel besser! /emoticons/default_rolleyes.gif

Wenn ich allerdings lese, dass ihr 2 Tage nur für den Keller gebraucht habt... wir wären wahrscheinlich eine Woche beschäftigt /emoticons/default_eek.png .

Hast du eine Ahnung was das so kostet wenn mans in Auftrag gibt?

Grüessli

Lia

Hallo Lia

Also für den Putz mit allem Drum und Dran kannst du zwischen 30 bis 50 Franken pro m2 rechnen. Drum und Dran heisst: Verfugen der Plattenstösse, Grundierung mit Haftgrund, Spritzputz (je nach Gusto Abrieb oder Glattputz). Dann noch das Streichen. Da bezahlst du pro Anstrich und m2 auch nochmal so ca. 9 bis 11 Franken.

Gut die 2 Tage ist vielleicht ein wenig lang. Ich musste das Zeugs halt aufziehen und dann strukturieren. Ich hatte auch noch wenig Übung. Mit dem neuen Rollputz bist du aber um ein Vielfaches schneller. Das ist dann fast wie normal streichen.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Rolf

Vielen Dank, für deine ausführlichen Angaben!

Hab nun etwas auf der knauf-homepage gestöbert. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchts nach dem "Easyputz" gar keinen Farbanstrich mehr, - wäre einen Arbeitsgang weniger /emoticons/default_rolleyes.gif .

Vielleicht wär das doch was für Eigenleistung, wenns dann soweit ist. Ferien können wir uns sowieso nicht mehr leisten /emoticons/default_biggrin.png .

Danke für den guten Tipp! /emoticons/default_smile.png

Grüessli

Lia

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Aoun32