Tipps für Architektensuche für Umbau gesucht

Isabelle

Mitglied
26. März 2007
294
0
0
Leider sind wir diesmal beim Durchforsten des Forums nicht fündig geworden, daher unsere Anfrage.

Wir sind auf der Suche nach einem Architekten (oder wer immer uns bei der Vorbereitung der Baueingabe helfen kann) für den Umbau einer Werkstatt (30qm) im unteren Teil unseres Hauses (Jahrgang 1872), die zu einer kleinen Einliegerwohnung umgebaut werden soll mit Zugangsmöglichkeit sowohl von unserem Hausteil aus (der darüber liegt) als auch von außen (wo es bereits 2 Zugangstüren gibt). Es gibt einige Besonderheiten zu beachten (Was tun mit dem Sickerschacht, der sich in der Werkstatt befindet? Änderung von einem/ zwei Fenstern etc.).

Da es kein Riesenbauprojekt ist, gestaltet sich die Suche nach einem Architekten schwierig. Wir haben zwar mit einigen Architekten bereits Erstgespräche geführt, aber der richtige war noch nicht dabei (z.T. seitens der Architekten kein Interesse, fehlende Kompetenz, Ablehnung der Idee vom Wohnraum etc.).

Wir würden gerne wissen, wie seid Ihr bei der Architektensuche vorgegangen? Wo habt Ihr gesucht? Wie habt Ihr entschieden? Habt Ihr einen Tipp, wo man einen kompetenten Architekten mit Interesse an einem Kleinprojekt finden kann? Könnt Ihr ggf. sogar jemanden im Raum Zürich empfehlen?

Es geht zuerst einmal um die technische Prüfung der Machbarkeit unserer Ideen, die schon sehr konkret sind (Treppentechnik haben wir schon geprüft; Kanalisationsfragen/ auch Sickerschacht bei der Stadt schon geklärt. Klares "Pflichtenheft" an den Umbau erstellt, Floorplan erstellt etc.), ggf. Gegenvorschläge erarbeiten, Kostenplanung, Baueingabe vorbereiten.

Mit welchen Kosten müßten wir für den Architekten (ggf. Statiker/ Bauingenieur) rechnen?

MERCI!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Isabelle,

lange nichts von Dir gelesen.

Was macht denn die Dachterrasse, mit Blick auf den See? Wenn dies auch nicht die Frage für dieses Objekt war, interessiert es mich doch.

 
Lieber Pfälzer,

einen lieben Dank für Deine Nachfrage.

Das Projekt in Italien zieht sich wie Kaugummi .... Italien halt ;-)))))

In der Zwischenzeit war uns noch eine andere Idee bzgl. der Dachnutzung gekommen, da das Haus über ein zweites Dach verfügt, das wir komplett zur Dachterasse umbauen wollten.

Leider hat der Architekt die Anfrage bei der Gemeinde versemmelt, weil er nicht die gewünschten Unterlagen (sprich Fotos von der Situation des Gebäudes etc.) zur Sitzung mitgebracht hat. Es handelt sich halt um ein Gebäude in der sehr antiken Altstadt.

Eine Kostenaufstellung hat er auch nie gemacht und uns ewig hingehalten.

Wir werden das jetzt wohl selbst in die Hand nehmen müssen, und mein Partner (Italiener) selbst mit der Gemeinde die Verhandlungen aufnehmen. Aber irgendwo fehlt bei all unseren Projekten und Vollzeitarbeitsverhältnissen immer die Zeit. /emoticons/default_wink.png

Aber wir geben nicht auf und suchen und kämpfen weiter, hoffentlich aber endlich bald mit konkreten Resultaten in der Hand.

Einen lieben Gruß in die wunderschöne Pfalz sendet Isabelle

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu