Tipps mit Bilder!?

• Ersteller Ersteller becky11984
  • Erstellt am Erstellt am
B

becky11984

Guest
Hallo ihr lieben

Wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt, bin ich nicht nur neu in diesem Forum sondern auch am Anfang mir die Natur zum Hobby zu machen.

Das Garten Grundstück ist ja recht steil, darum wollte ich etwaß kreative sein um es anschaulich zu machen auf den Fotos seht ihr wie weit ich bisher gekommen bin würde mich aber dennoch auf weitere Tipps freuen ...

Gerne auch mit Bildern wie ihr zur Verschönerung euren Garten auf forderman gebracht habt.

Auf den Bildern sieht man mehr rausgeputzt Hügel was aber in meinen Augen zu schlicht aussieht ... Irgendwas scheint zu Fehler :/

Es handelt sich um den oberen Teil auf der zweiten Stufe ist ein runder Teich zu dem ich aber erst kommen möchte, wenn ich oben fertig bin.

Ich habe jede Menge farn zur Verfügung die ich gerne zum Vorschein bringen möchte.

Lieben dank im vorraus für eure antworten/Tipps und ich freue mich schon jetzt auf eure Bilder /emoticons/default_wink.png

Ps.: ich kann Kritik sehr gut ertragen also demnach bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag offen /emoticons/default_smile.png

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

Anhang anzeigen 6566

Anhang anzeigen 6567

Anhang anzeigen 6568

Anhang anzeigen 6569

Anhang anzeigen 6570

Anhang anzeigen 6571

Anhang anzeigen 6572

Anhänge

• post-1630-1378559640,1068.jpg
    post-1630-1378559640,1068.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 8
  • post-1630-1378559759,1869.jpg
    post-1630-1378559759,1869.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 8
  • post-1630-1378559783,6979.jpg
    post-1630-1378559783,6979.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 8
  • post-1630-1378559842,2042.jpg
    post-1630-1378559842,2042.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 8
  • post-1630-1378560002,7334.jpg
    post-1630-1378560002,7334.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 8
  • post-1630-1378560039,4137.jpg
    post-1630-1378560039,4137.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 8
  • post-1630-1378560063,8403.jpg
    post-1630-1378560063,8403.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 8
Salü Becky

Da Dein Garten im Wald liegt tippe ich mal auf viel Schatten, oder? 

Hallo Becky,

Es kommt sich drauf an, was Du gerne möchtest. Eine Unterpflanzung der Sträucher mit Bodendecker? Das sieht schön aus und  macht wenig Arbeit. Eine Rabatte mit einjährigem Sommerflor, Rosen, Stauden, oder? Um Dir bessere Tipps geben zu können, wäre ich froh, wenn Du genauere Hinweise bezüglich. Bodenbeschaffenheit, ist dieser eher trocken oder feucht? Handelt es sich um eher schattige oder sonnige Lagen im Garten? Farne bevorzugen beispielsweise einen eher humosen, feuchten Standort in halbschattiger bis schattiger Lage.

Grüessli Brigitt

Bei einem feuchten Boden würde auch das Mammutblatt (Gunnera) toll in Deinen Waldgarten passen http://www.gartenfreunde.ch/de/pflanzen/stauden-und-kletterpflanzen/mammutblatt.php
Hallo Pascal Marchiori

Lieben dank für deinen Tipp /emoticons/default_smile.png

Aber ich bin schon froh das ich das ganze efeu weg bekommen habe ist ja auch eine kletter Pflanze... Denke ich zumindest. (grübeln) aber wie gesagt ich lerne gerne noch dazu /emoticons/default_wink.png

Hallo Becky,

Es kommt sich drauf an, was Du gerne möchtest. Eine Unterpflanzung der Sträucher mit Bodendecker? Das sieht schön aus und macht wenig Arbeit. Eine Rabatte mit einjährigem Sommerflor, Rosen, Stauden, oder? Um Dir bessere Tipps geben zu können, wäre ich froh, wenn Du genauere Hinweise bezüglich. Bodenbeschaffenheit, ist dieser eher trocken oder feucht? Handelt es sich um eher schattige oder sonnige Lagen im Garten? Farne bevorzugen beispielsweise einen eher humosen, feuchten Standort in halbschattiger bis schattiger Lage.

Grüessli Brigitt
Hallo Brigitt

Das mit den Rosen ist eine tolle Idee

Ich habe seit ein paar Tagen etwa den splin einen kleinen Kräutergarten mit Heilpflanzen im oberen Teil an zu bauen... Nicht nur weil ich diese und deren Wirkungen auswendig kenne sondern auch weil ich mich Hobby mäßigmit heilkunde beschäftige /emoticons/default_wub.png

Aber beim Boden handelt es sich um Sand Boden der über Nacht sehr feucht wird. Im Sommer ist es bis 14 Uhr Ca. Sehr schattig und kühl danach bis Ca. 20 Uhr brennend heiß und trocken.

Salü Becky

Da Dein Garten im Wald liegt tippe ich mal auf viel Schatten, oder?
Hallo Pascal

Ja im Sommer bis Ca 14 Uhr ab dann kann man mit trockener Hitze rechnen.

Nein, ist keine Kletterpflanze, sieht etwas aus wie eine Riesenrabarber /emoticons/default_icon_wink.gif Hier ein Bild

Anhang anzeigen 6575

Anhänge

• post-27-0-35999000-1378897217.jpg
    post-27-0-35999000-1378897217.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 8
Also da wär ich mit Pflanzen, die einen feuchten, humosen Boden benötigen eher vorsichtig. Sicher eignen sich allgemein Stauden wie Astern, Phlox, Glockenblumen u.s.w., Für Rosen sollte der Standort mindestens halbschattig, wenn nicht sonnig sein. 

Grüessli Brigitt

Das Mammutblatt braucht einen feuchten Boden, aus dem es problemlos auch im Hochsommer die gewaltigen Mengen an Wasser aufnehmen kann, dass es zum Wachstum und zur Blüten benötigt. Der Boden muss tiefgründig, nährstoff- und humusreich sein. Es eignet sich sowohl ein sonniger, als auch ein halbschattiger Ort. Wichtig ist es, der Pflanze genügend Platz für ein ungestörtes Wachstum zu geben. Ideal ist also ein Platz in der Nähe eines Baches oder Teiches mit feuchter Uferregion. Auf Balkon und Terrasse kann es in einem Topf gezogen werden. Da wird es nun besser in einem kalten Raum überwintert. Dieser kann auch dunkel sein, da ja im Winter keine Blätter vorhanden sind. 

Pascal das Bild von deiner Pflanz ist wunderschön /emoticons/default_wub.png

Meinst du ich könnte etwas in der Art auf dem sandigen Boden auch machen ? Den Teich hätte ich, ich müsste ihn nur noch etwas vergrössern.

Becky, leider habe ich zu spät gesehen das Dein Boden sandig ist. Das Mammutblatt braucht einen einen tiefgründigen, nährstoff- und humusreichen Boden. Grins, ich schmücke mich jetzt nicht mit fremden Federn, die Pflanze ist nicht meine /emoticons/default_icon_wink.gif Das Bild stammt von Bert (auch Moderator hier)

Schade /emoticons/default_sad.png

Ist aber trotzdem ein schönes bild von einer schnorrt Pflanze in.einem schönen Garten /emoticons/default_rolleyes.gif

Also Geschmack hat er aufjedenfall /emoticons/default_smile.png

Ich kommen mit dem Rechtschreib Programm vom Handy nicht klar ich wollte schön statt schmort schreiben sorry

/emoticons/default_icon_razz.gif  /emoticons/default_icon_razz.gif  /emoticons/default_icon_razz.gif Ja,,ja die Tücken der Technik, kennt glaube ich jeder. Das mit den Fehlern - so stehe ich auf dem Standpunkt wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten  /emoticons/default_icon_razz.gif  /emoticons/default_icon_razz.gif  /emoticons/default_icon_razz.gif

/emoticons/default_laugh.png

Hallo Becky

In meinem Garten habe ich ein eher trockenes Bord unter Bäumen mit Frauenmänteli bepflanzt und dazwischen wachsen Schwertlilien. Im Frühling blühen Krokusse und niedrige Tulpen und bei einigen Treppenstufen wächst Polsterphlox.

Am Zaun habe ich verschiedene Clematis gezogen und wo's etwas feuchter ist und tiefgründigeren Boden hat, da wachsen verschiedene Farne, Purpurglöckchen und Hostas.

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123