Tipps um im heutigen Marktumfeld ein Haus zu finden

camster

Mitglied
12. Okt. 2009
59
1
0
Hallo zusammen!

Der Immobilienmarkt ist ja zur Zeit ziemlich ausgetrocknet. Die wenigen Häuser die zur Zeit zum Verkauf stehen sind aufgrund der tiefen Zinsen und der entsprechend hohen Nachfrage oftmals überteuert. Wenn mal was schönes für einen vernünftigen Preis ausgeschrieben wird, ist es innert weniger Tage verkauft, oft bevor man überhaupt eine Chance hat es zu besichtigen.

Gute Immobilien gehen sehr oft unter der Hand weg, und genau hier möchte ich diesen Thread ansetzen. Ich würde hier gerne Ideen zusammentragen, wie man in der heutigen Zeit an gute Angebote rankommt, möglichst bevor sie zum Verkauf ausgeschrieben werden.

Meine Ideen bisher:

- In der Wunschgegend Flugblätter in die Briefkästen legen. Nach dem Motto, falls Sie in absehbarer Zeit mit dem Gedanken spielen, zu verkaufen, melden Sie sich bei uns bevor Sie das Objekt ausschreiben.

- Beziehungen spielen lassen. Beispiel: Ein Freund meines Vaters ist Schatzer von Beruf. Er kriegt es in der Regel mit, wenn ein Haus in absehbarer Zeit auf den Markt kommt.

- Bei allen Immobilienmaklern in der Gegend ein Suchprofil hinterlegen, damit man informiert wird bevor eine entsprechende Immobilie ausgeschrieben wird.

- Die Nerven schonen, das ganze vergessen und wieder anfangen zu suchen, wenn die Hypozinsen wieder etwas gestiegen sind.

- Pietätslos, würde ich nie machen: Todesanzeigen studieren und ein paar Wochen später die Verwandten kontaktieren.

Hat sonst noch jemand gute Ideen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- In den Gemeinden rumfragen

- Netzwerk spielen lassen im grossen Sinne (Foren, Xing, Mail-Spam, etc.)

 
wohnraum wird auch in zukunft knapp bleiben. auch wenn die zinsen wieder ansteigen und die nachfrage etwas nachlässt, werden vielleicht kurzfristig die immobilien wieder günstiger. dies wird aber meiner meinung nach nicht lange dauern, da der boden in der schweiz einfach immer knapper wird. gemeinden werden regelmässig betreffend bauland angefragt und müssen immer absagen. es wird auch in zukunft attraktiv bleiben, sich ein stück boden bzw. ein haus in de schweiz zu sichern.

spezialfälle sind die extremen orte, wie am zürichsee oder in steuergünstigen kantonen für grossverdiener. wie es sich dort auswirken wird, ist schwieriger abzuschätzen.

mein tipp: wenn euch etwas gefällt, besser ein paar franken zuviel ausgeben, als sich bei einem schnäppchen über die kompromisse ärgern, welche man zu schnell eingegangen ist. oder man sucht ewig weiter... oder den geografischen suchradius ausweiten, nicht alle orte sind so teuer. mehr flexibilität eröffnet neue perspektiven.

ein kollege von mir hat mir erzählt, wie er über 100 anfragen bei haus- bzw. grundbesitzern durchführtt und es am schluss aufgegeben hat, weiter zu suchen. nun hat er ein haus in einer überbauung eines GU und scheint damit glücklich zu sein.

 
Meinst Du bei der Gemeindeverwaltung, oder in der Gemeinde rumlaufen und Leute auf der Strasse/Im Quartier ansprechen?
Bei der Gemeinde anrufen, ob die selber Grundstücke zum Verkauf anbieten, oder wissen wo Landflächen/Häuser angeboten werden.

Viele Gemeinden sind hier doch dienstleistungs-orientiert, da diese ein Interesse haben, neue Steuerzahler zu kriegen.

 
In der Zwischenzeit hab ich mehrere Makler kontaktiert und siehe da...die Jungs führen tatsächlich Wartelisten und man kann sein Suchprofil hinterlegen damit man informiert wird bevor die Objekte ausgeschrieben werden.

Die Frage ist nur mit wie vielen hundert anderen Leuten man zusammen auf der Warteliste ist /emoticons/default_additional/90.gif

 
Hallo camster

Denke dass Wartelisten von Maklern nicht prickelnd sind --> was hat der Makler wirklich im portefeuille ??

Land an unverbauter Lage ist wie gesagt in der Schweiz Luxus.

Der grosse Markt sind die Sanierungen !!

80% des CH-Hausbestandes sind nicht saniert !

Ein riesen Markt für alle Beteiligten.

Das Risiko dabei sind verantwortungsbewusste Planer und beteiligte Unternehmer.

Ohne Kontrolle und klare Vorgaben geht hier gar nichts.

klöti

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42