Tipps und Tricks für unsere Elektroplanung

retoS

Mitglied
14. Juli 2010
167
0
0
Hallo Leute

Heute haben wir vom Elektriker die Pläne für die gemeinsam ausgearbeiteten Elektroinstallationen bekommen.

Hat jemand Zeit und Lust, sich das mal anzuschauen und uns vielleicht, bevor es nächste Woche mit dem Einbau der Elektroinstallationen in unserem Holzhaus losgeht, ein paar letzte Tipps zu geben?

Zur Info: Alle Zimmer sind Schlafzimmer. Unten das Elternzimmer, oben vier Kinderzimmer und wir legen einfach Netzwerkkabel in alle Zimmer, die wir im Keller zentral zusammenlaufen lassen.

Gesucht Tipps wären zum Beispiel bessere Platzierungen für die Netzwerkkabel oder Ähnliches, das wir als Amateure nicht sehen oder uns falsch überlegt haben könnten.

Evt. werden wir die quadratischen Deckenspots (20 x 20 cm) im Wohnzimmer doch rausnehmen und eine normale Lampe an die Decke hängen in der Mitte.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, die wir immer gerne entgegen nehmen hier...

Reto

Leider bin ich unfähig, die PDFs anzuhängen hier, deshalb hier die freigegebenen Links von meinem Google-Account, die öffentlich zugänglich sein sollten:

https://docs.google.com/open?id=0B3ml9Da9urdIUDZSa1o5ZjhpQ2s

https://docs.google.com/open?id=0B3ml9Da9urdIVjJCRFJ5LXN6cGs

https://docs.google.com/open?id=0B3ml9Da9urdIdm5heGVETHVIQW8

MEEERCI!

Ich schaue mir diese gerne mal an. Aufgrund deiner Beschreibung, gehe ich mal davon aus, dass ihr eine Standardinstallation wollt, also keine Hausautomation oder eine Vorbereitung dafür.

Der Rest folgt dann....

Hallo

Genau. Wir haben nicht einmal automatische Rollläden geplant, wobei meine Frau jetzt auf einmal (eine Woche, bevor der Elektriker kommen wird ;o) sich doch noch für die grossen Fenster im Wohnzimmer automatische Rollläden wünscht ;o)

Aber sonst einfach ein sternförmiges Netzwerk und die TVs in den Zimmern können ihr TV-Signal vom Netzwerk beziehen, bzw. schauen, was unten im Keller auf dem Server liegt und vielleicht Zattoo oder was dann sonst "in" ist, wenn die Kinder mal gross sind. TV gibt's ja wohl eh keinen, sondern einfach ein Laptop mit grossem Bildschirm, ein Tablet oder sonst was und dann sind sie gut genug vernetzt und verkabelt dort oben.

Hallo retoS

Hier meine drei Tipps:

Die Raumthermostaten bei den Vorplätzen im UG und OG könnten allenfalls gestrichen werden. Vielleicht genügt es Euch, wenn Ihr die Temperatur am Heizverteiler einstellen könnt. Wir hätten jedenfalls diese RTs noch nie vermisst und "schräubeln" auch nicht täglich am Temperaturregler herum. Ehrlich gesagt änderten wir an diesen Einstellungen in den letzten drei Jahren nichts.

Zu den Fenstern würde ich - trotzdem Ihr keine elektrischen Storen wollt - Leerrohre ziehen, welche beim Elektroverteiler im Keller enden. Dann könnte Deine Frau auch nach drei oder dreissig Jahren Wünsche zur Elektrifizierung der Storen haben. Jetzt (also während des Baus) kosten die Leerrohre nicht alle Welt. Nachrüstbar auf eine elegante Art und Weise werden diese nie mehr sein.

Die Rohre für das Netzwerk würde ich grosszügig dimensionieren oder die Dosen doppelt "anfahren". Heutzutage ist es ja möglich, eine Vielzahl von Signalen über die Netzwerkleitungen zu nehmen (TV-Antennensignal, Telefon, Internet, Audio-Line, Sat). Entsprechende Kabel werden aber relativ schnell dick (zB. Kat7) und stellen bestimmte Bedingungen z.B. an Kurvenradien. Ich gehöre zu jener Sorte, welche die Kabelverbindungen dem W-Lan vorzieht...

Viel Erfolg bei Eurem Projekt

voumi

Hallo

Danke für die Tipps.

Mal schauen, was meine Frau zu den Temperaturreglern meint und was der Elektriker für einen Preisnachlass geben würde.

Ja, das mit den doppelten Kabeln in den Leerrohren hatte ich mir auch überlegt. So ein Kabel kostet in der Offerte je nach Länge ca. 80.-- Auch wenn man einen Switch anhängen kann bei der Dose, genügen bei den einen Zimmern dann die zwei Kabel evt. und man kann sich den Switch schon sparen.

Was die Rollläden betrifft, haben wir heute auf der Baustelle gesehen, dass die grossen Fenster mit den Schiebetüren je zwei Rollläden und je zwei Kurben dran haben (bereits installiert). Das hat uns grad etwas frustriert, da nur je eine Kurbel im Plan war und so müssen wir nun fünf Rollläden runterlassen, statt den vorgesehenen drei. Da wären nun elektrische Rollos wohl doch von Vorteil. Mal schauen, was wir da mit der Hausfirma aushandeln können. Der Tipp mit den Leerrohren ist aber schon mal super.

Danke

Reto

Hoi Reto

Hier meine paar Bemerkungen/Fragen zu deinem Elektroplan. Natürlich alles meine persönliche Ansicht. Wenn ich zu einem Raum nix schreibe, dann soweit in Ordnung.

Generell:

a) Keinen Aussenabgang in den Keller?

/emoticons/default_cool.png Habe gesehen ihr habt Rolladen vorgesehen......Weshalb keine Jalousien?

c) Jalousien bzw. Rolladen allesamt kurbeln? Ihr werdet wohl kaum jeden Tag durch's Haus rennen wollen und alle Jalousien von Hand kurbeln wollen. Mind Leerrohre vorsehen und auch die Taster dazu einplanen

d) Einbauspot, was für LEuchtmittel habt ihr vorgesehen?

e) Multimediadosen, pro Dose sicher 2 RJ 45 Anschlüsse, aber voll bestückt (Kein Kabelsplitting), mit mind. Cat 6

f) Der Standard der Elektroinstallation ist alles andere als auf die nächsten 20 Jahre ausgerichtet. Kann, muss aber nicht etwas heissen.

g) Bei den Fenster und Türen bitte gute mechanische Absicherung vorsehen. Den ein Einbrecher der gar nicht hineinkommt, gibt eienm das gute Gefühl.

h) Treppenläufe und die Vorplätze (Speziell der im OG) mit Bewegungsmelder vorsehen. Das gibt sonst eine Schalterdrückerei....

i) Was hast du in deinem Post mit automatischer Jalousie gemeint? Die reine elektrische Bedienung von denen? (Das ist dann weit weg von automatisch....)

k) Leerrohr auf das Dach für die SAT Antenne, bitte ein richtig dickes Rohr einlegen, so dass mind. 8 SAT Kabel da drin Platz finden (Und natürlich alles Sternförmig)

Keller 1:

a) Genau eine Steckdose beim Lichtschalter (Für was überhaupt) und ne einsame Steckdose an der Wand, kein Leerrohr für Multimedia nix. Wird das ne Abstellkammer?

Keller 2:

Nach den Plänen zu urteilen, gibt es dort ein Heimkino.

a) Wo werden die Lautsprecher zusammengeführt?

/emoticons/default_cool.png Multimedia Dosen dort setzen, wo auch Receiver und Co sind

c) Wenn du aus dem Raum ein Heimkino machen möchtest, dann würde ich da mehr im elektrischen machen. Nur ne Lampe an der Decke und ein simpler Ein/Aus Schalter gibt da kein Kinofeeling

d) Bei allen anderen Räumen steht explizit Fussbodenheizung, nur hier nicht (Naja ein Raumthermostat ist ja eingezeichnet)

e) Keinen SAT Anschluss unten (Im Wohnzimmer hast du einen)?

Vorraum bei Treppe UG:

a) Für was hier ein Raumthermostat?

Heizung:

a)Tatsächlich genau eine Steckdose beim Schalter, mehr nicht?

Wohn- und Esszimmer

a) Nicht einen einzigen Dimmer? Das gibt keine Romatik Dinner....

/emoticons/default_cool.png 5 Deckenleuchten im Wohnzimmer, naja das wird alles andere als Hell sein

c) Keine geschaltete Steckdose?

d) Für was sind die beiden Schalter mit Kontrolleuchte im Wohnzimmer?

e) Ne Sprechstelle beim Esszimmer? Interessant, was ist die Idee dahinter?

Küche:

a) Auch hier wird die Küche etwas dunkel sein, mit nur 3 Spots

/emoticons/default_cool.png Keine Beleuchtung für die Arbeitsflächen? Das wird dann sehr dunkel auf der Küchenzeile

c) Kochfeld ist via à vis des Spüle. Bedeutet, dass ihr da die ganze Zeit hin und her geht (Beim Kochen wird doch sehr oft schnell Wasser benötigt)

d) Bei der Küche führt eine Türe nach draussen. Keine Taster nix für Licht draussen zu machen?

Eingang:

a) Könnte ebenso etwas dunkel sein.

Kind 1 - 4:

a) An den freien Wänden evtl. noch eine Steckdose vorsehen, ein Zimmer wandelt sich im Verlaufe der Zeit massiv

/emoticons/default_cool.png Geschaltete Steckdosen vorsehen

c) Einplanen, dass ihr euer Schlafzimmer evtl. mal nach oben verlegt

Balkon:

a) Kein Licht auf dem Balkon?

Vorplatz:

a) Für was einen Raumthermostaten

Hallo

Ja, gewisse Sachen können nicht mehr geändert werden, da das Haus seit gestern aufgestellt wird ;o)

Das mit dem Aussenabgang haben wir bewusst so, dafür haben wir eine grosse Garage, wo wir Platz zum werkeln haben.

Die Einbauspots sind 20 x 20 cm grosse LED Panels. Evt. wechseln wir die noch auf runde, aber dann auch grössere Teile, als die üblichen Kleineren. Wie hell das tatsächlich wird, ist halt schwierig abzuschätzen, aber immerhin hat der Elektriker uns die so eingeplant und in dessen Interesse wäre es ja, einen grössere Anzahl einzubauen.

Das mit den zwei Kabeln pro Rohr werde ich anschauen und sicher für die Zimmer so machen.

Wie meinst du das mit dem Standard? Wegen der Automatisierung? Das will / wollte meine Frau explizit nicht und mir ist's auch recht, wenn ich nicht immer viel Zeit zum Konfigueren brauche und keinen eigenen Serverraum im Keller einrichten muss. Denke aber, dass wir mit dem Netzwerk im ganzen Haus doch ganz gut gerüstet sind.

Automatische Rollläden: Ja, das wäre für uns einfach das rauf- und runterlassen ;o)

Würde auch schon reichen und da schauen wir mal, was da noch zu machen ist, jetzt wo die Fenster inkl. Kurbeln schon dran sind...

Leerrohre machen wir aber bestimmt. Danke

Bewegungsmelder bei den Vorplätzen:

Da ich kein Fan von Licht in der Nacht bin, weiss ich da nicht so recht. Zudem haben wir noch Haustiere, die dann ständig "Alarm auslösen".

Ich weiss, dass es bei dir in der Nacht wohl nur gedimmt eingeschaltet wird, was voll cool ist, bei uns aber leider nicht drin liegt und auch nicht mehr möglich ist, denke ich mal.

Je nachdem reicht da auch ein Nachtlicht in der Steckdose, damit in der Nacht jeder seinen Weg zum Pipi machen findet.

Wenn man es so automatisieren kann, wie du das hast, wäre ich sofort dafür zu haben.

Keller 1:

Ja, das wird ein Keller. Evt. noch mit einer Werkbank oder so, aber da müsste dann die eine Steckdose in der Ecke reichen. Oder was meinst du mit der Frage?

Keller 2:

Die ganzen Geräte sollten unten rechts im Raum zu stehen kommen, wo auch die Netzanschlüsse und die Sat-Anschlüsse usw. sind. Sehe grad, dass dort das SAT-Zeichen fehlt, aber da kommt auch eine Leitung hin. Super, dass du das gemerkt hast.

Wir haben nicht sooo die Ansprüche ans Heimkino, aber mindestens eine dimmbare lampe wäre vielleicht schon eine Idee. Prinzipiell ist das Kino ja auch ein Spielraum, in dem man einfach mal dunkel machen und mit dem Beamer einen Film an die Wand stahlen kann.

Bodenheizung kommt rein, ja.

Heizung:

Das ist dann wirklich nur die Abstellkammer, wenn's noch Platz hat, neben der Technik.

Wozu meinst du, wäre eine weitere Steckdose noch gut / wichtig?

Wohn- und Esszimmer

Die fünf Deckenspots wären eigentlich dimmbar, wobei wir da wohl auf eine Lampe in der Mitte wechseln und die vier Spots drum rum lassen (beides dann separat geschaltet und dimmbar). Wobei ich mich immer noch frage, ob so Deckenspots im Wohnzimmer nicht etwas büromässig wirken.

Geschaltete Steckdosen habe ich mir auch noch notiert. Wobei man da viel mit Funksteckdosen machen kann, wenn man sich dann entscheided, die Ständerlampe doch anderswo zu platzieren, als man sich bei der Planung vorgestellt hat.

d) meinst du an den Wänden? Da wollte meine Frau Wandlampen anbringen, die passen mir aber nicht so recht in den Kram.

e) das sollte eigentlich nur ein Türöffner sein, damit man nicht ganz bis zur Türe gehen muss, wenn es klingelt, aber evt. kann man damit ins UG und ins OG telefonieren. Macht aber vielleicht auch nicht so viel Sinn. Im UG und OG finde ich die Sprechstellen noch einigermassen sinnvoll.

Küche:

a) Auch hier wieder die "Hoffnung", dass die Deckenspots einiges an Licht abgeben. Vielleicht müsste man das mal noch in einem dunklen Raum testen? Zudem hat es ja ein Küchenfenster, wobei es natürlich nicht immer so lange hell ist draussen, wie jetzt gerade.

/emoticons/default_cool.png wie meinst du? Die Kochfläche kann man ja von der Abzugshaube her beleuchten und sonst sind die Spots auf die Arbeitsflächen gerichtet. Wobei ich die in der Küche eh lieber alle zentral hätte, weil's wohl optisch besser wirkt. Oder müsste so ein Spot genau über der zu beleuchtenden Fläche sein?

In unserer bisherigen Küche hatten wir gegen Ende eine 15-Franken Ikea-Lampe mit einer einzelnen Glühbirne und das war nie zu dunkel...

c) ja. Ist bewusst so und ist dann hoffentlich auch gut für uns

d) Gute Idee - ist notiert. Wobei die Aussenleuchte nach meiner Erfahrung immer erst angemacht wird, wenn es draussen ums Aufräumen geht.

Eingang

Gleiches Thema, gleiche Frage, gleiche Skepsis bei mir wie in den anderen Räumen mit den Spots.

Prinzipiell fände ich das persönlich sogar gut, wenn's nicht sinnlos hell ist, aber meine Frau nicht so. Werde ich definitiv nochmals mit dem Elektriker anschauen. Im Eingansbereich könnte ich mir gut vorstellen, dass es eher drei Spots sein müssten, so als Kompromiss für dich und mich ;o)

Kinder:

Denkst du, die Netzwerkanschlüsse sind OK? Wireless ist eben eher kein Thema, aber ich denke, wir haben die Anschlüsse so gelegt, dass sie im Normalfall gut brauchbar sein, denn in einigen Zimmern ist man mit der Möblierung nicht ganz so flexibel, wie das die Kinder dann vielleicht gerne mal wären.

/emoticons/default_cool.png guter Tipp mit den geschalteten Steckdosen

c) hat wars Dauert aber sicher noch 15 Jahre.

Balkon

Da hat's Aussensteckdosen. Die allerdings, wie du bemerkt hast, gar nicht eingezeichnet sind. Skandal. Danke!

Aber je nachdem wäre eine Lampe evt. auch gut.

Wie ist das denn mit den Raumthermostaten bei den Vorplätzen. Sind die sinnlos, weil man es dort eh immer gleich warm hat oder wieso meint ihr das alle?

Phuh. Die Antworten haben viel zu tun gegeben, was ja heisst, dass du dir viel Mühe gemacht hast. Danke dafür!!!

Gruss

Reto

Die Einbauspots sind 20 x 20 cm grosse LED Panels. Evt. wechseln wir die noch auf runde, aber dann auch grössere Teile, als die üblichen Kleineren. Wie hell das tatsächlich wird, ist halt schwierig abzuschätzen, aber immerhin hat der Elektriker uns die so eingeplant und in dessen Interesse wäre es ja, einen grössere Anzahl einzubauen.
Abschätzen hilft dir da sehr wenig, speziell dann, wenn es tatsächlich zu dunkel ist. LED's sind defintiv die LEuchtmittel, die am kommen sind.

Mein Tipp:

Schaue dir an wieviele Lumen die haben. Ne nromale 50W Halogenbirne bringt so ca. 700 Lumen hin.

Wie meinst du das mit dem Standard? Wegen der Automatisierung? Das will / wollte meine Frau explizit nicht und mir ist's auch recht, wenn ich nicht immer viel Zeit zum Konfigueren brauche und keinen eigenen Serverraum im Keller einrichten muss. Denke aber, dass wir mit dem Netzwerk im ganzen Haus doch ganz gut gerüstet sind.
Ja das habe ich gemeint. Vor 10 Jahren war Netzwerk absoluter Luxus und heute eher Standard. Aber eben es muss euch passen, ihr baut ja für euch.

Würde auch schon reichen und da schauen wir mal, was da noch zu machen ist, jetzt wo die Fenster inkl. Kurbeln schon dran sind...

Leerrohre machen wir aber bestimmt. Danke
Bitte aber ein Leerrohr von wo nach wo? Ihr müsst die Taster ebenso einplanen.

Bewegungsmelder bei den Vorplätzen:

Da ich kein Fan von Licht in der Nacht bin, weiss ich da nicht so recht. Zudem haben wir noch Haustiere, die dann ständig "Alarm auslösen".
Es gibt BWM, die Haustier-Immun sind..

Ich weiss, dass es bei dir in der Nacht wohl nur gedimmt eingeschaltet wird, was voll cool ist, bei uns aber leider nicht drin liegt und auch nicht mehr möglich ist, denke ich mal.

.....

Wenn man es so automatisieren kann, wie du das hast, wäre ich sofort dafür zu haben.
Scheint so, als meine Anwendungen schon bei anderen angekommen sind..../emoticons/default_ohmy.png Ich schreib wohl zuviel.../emoticons/default_biggrin.png

Aber automatisieren kann man das ohne Probleme, auch ganz konevntionell ==> (Man nehme einen BWM der eine Lampe schaltet und stelle die Ansprechschwelle auf Dunkel ein)

Keller 1:

Ja, das wird ein Keller. Evt. noch mit einer Werkbank oder so, aber da müsste dann die eine Steckdose in der Ecke reichen. Oder was meinst du mit der Frage?
Sorry manchmal bin ich etwas sarkastisch, merkt man bei manchen Post's. Die Frage deshalb, weil ausser einer einsamen Steckdose und einer FL an der Decke gar nichts vorhanden ist. Also mal ein Büro, oder eine Werkstatt, oder eine Relaxraum, oder liegt da kaum drin.

Heizung:

Das ist dann wirklich nur die Abstellkammer, wenn's noch Platz hat, neben der Technik.

Wozu meinst du, wäre eine weitere Steckdose noch gut / wichtig?
Merh ob dort ne Werkbank oder sonst ein Arbeitstisch hinkommt. Und dort wo der steht, sollte auch ein Anshcluss in der Nähe sein.

Wohn- und Esszimmer

Die fünf Deckenspots wären eigentlich dimmbar, wobei wir da wohl auf eine Lampe in der Mitte wechseln und die vier Spots drum rum lassen (beides dann separat geschaltet und dimmbar).
Wären und Sind, sind dann zweierlei. EIngezeichnet ist ein Ein- und Ausschalter. Zudem musst du dann LEDpanels haben, die sich auch vernünftig mit den konevntionellen Dimmern dimmen lässt

Wobei ich mich immer noch frage, ob so Deckenspots im Wohnzimmer nicht etwas büromässig wirken.
Geschmackssache, ich finde runde, schlichte Edelstahlgebürstet einfach schön.

Geschaltete Steckdosen habe ich mir auch noch notiert. Wobei man da viel mit Funksteckdosen machen kann, wenn man sich dann entscheided, die Ständerlampe doch anderswo zu platzieren, als man sich bei der Planung vorgestellt hat.
Schon, aber dann wieder irgendwo ein Fernbedienung die rumliegt oder eben nicht auffindbar ist

d) meinst du an den Wänden? Da wollte meine Frau Wandlampen anbringen, die passen mir aber nicht so recht in den Kram.
Ja die meine ich, links und unten an der Wand. Wandlampen aussen? Für was soll die Kontrolleuchte im Taster (Gemäss Legende) dann gut sein?

e) das sollte eigentlich nur ein Türöffner sein, damit man nicht ganz bis zur Türe gehen muss, wenn es klingelt,
Aeh und wie stellst du dir das vor? Der Sinn ergibt sich bei mir nicht. EIn Videobild um zu sehen, wer davor steht, ja sicher. Aber einfach ne Türe öffnen und irgendjemand kann reinkommen, ohne vorher zu gucken...?

Zudem hast du ein Motoschloss vorgesehen, oder wer soll die Verriegelung der Haustüre lösen (Also Schlüssel drehen).

aber evt. kann man damit ins UG und ins OG telefonieren. Macht aber vielleicht auch nicht so viel Sinn. Im UG und OG finde ich die Sprechstellen noch einigermassen sinnvoll.
Im UG konnte ich aber keine Gegensprechstelle finden.....

Küche:

a) Auch hier wieder die "Hoffnung", dass die Deckenspots einiges an Licht abgeben.......

/emoticons/default_cool.png wie meinst du? Die Kochfläche kann man ja von der Abzugshaube her beleuchten und sonst sind die Spots auf die Arbeitsflächen gerichtet.
Prinzip Hoffnung ist da ein schlechter Rat. Wenn es zu dunkel ist, ist es zu dunkel. Da nachträglich was zu machen....

Ich würde die Arbeitsfläche sicher seperat beleuchten. Denke daran nicht nur bei Kockheld, sondern auch auf der rechten Seite.

Die Deckenspots mögen zwar auf die Fläche ausgerichtet sein, aber du wirst immer einen Schatten werfen, da von hinten geleuchtet wird. Und um wirklich die Dinge genau zu sehen, reicht ein Spot von oben nicht.

Im Eingansbereich könnte ich mir gut vorstellen, dass es eher drei Spots sein müssten, so als Kompromiss für dich und mich ;o)
Wegen mir musst du da gar nichts machen, von mir aus kannst du auch alle Lampen raus nehmen /emoticons/default_tongue.png. Kommt drauf an, was im EIngangsbereich gemacht werden soll. Aber z.B. kleine Kinder im Winter anziehen oder in den Taschen was suchen, ist nicht so spassig im Halbdunkeln.

Kinder:

Denkst du, die Netzwerkanschlüsse sind OK?
Ja du hast mal in jedem Raum eine Dose (Mit je zwei RJ 45 Stecker drin....?). Natürlich wäre es idealer, wenn du noch weitere Leerrohre an ne andere Wand machen kannst, die dann zentral zum Verteiler gehen. Aber irgendwo ist es auch eine Budgetfrage, ist mir schon bewusst.

Wie ist das denn mit den Raumthermostaten bei den Vorplätzen. Sind die sinnlos, weil man es dort eh immer gleich warm hat oder wieso meint ihr das alle?
Weil die Vorplätze offene Räume sind, die von den anderen Räumen her mitgeheizt werden. Deshalb bringt eine Einzelraumregelung überhaupt nichts.

Hallo,

Automation hat schon fast alles gesagt ... Er hat immer sehr gute Tipps. (Bei mir, habe ich ein paar nicht folgen können und muss sagen ... Nachträglich machen ist sehr mühsam, bin noch dran ...)

Nur eine Bemerkung zu keine WLAN Planung. Trotzdem ein paar WLAN Anschluss vorsehen, schon heute gibt Geräte ohne kabeln anschuss (zb iPad ). In 2-3 Jahren wird noch schlimmer.

Gruß

Pts0

Das mit dem Steckdosen in den Zimmern ist ziemlich knapp, da nur Einzelsteckdosen eingeplant sind.

Dopelsteckdosen oder Dreifache, wo dieMultimediadosen sind wären bessser.

Die Tasterschaltungen in Flure sind doch ideal, als Orientierungslicht in der Nacht gibt es auch Steckdosen mit LEDs, die sich separat schalten lassen (Bewegungsmelder).

Schaltbare Steckdosen gerade im Wohnzimmer sind Praktisch und ideal, gut auch der Wechselschalter an der Terrassentür für eine Brennstelle im Wohnzimmer.

In der Küche sollten sich unterhalb der Oberschränke Leuchten befinden, die vom Zugang aus geschaltet werden, die Steckdosen dazu solten sich über den Oberschränken befinden.

Aber auch die Wechselschaltung für die Deckenbrennstelle im Schlafzimmer ist ideal und am Bett sollte sich ein sogenannter "Panikschalter" befinden wo man alle Außenleuchten rund ums Haus mit einschalten kann, das erspart Bewegungsmelder im Außenbereich. Natürlich kann man Trotzdem jede Leuchte für sich schalte,. es ist nur ein gemeinsamer Steuerdraht notwendig der von Schalter zu Schalter verläuft und die Wechselschalter so eingebaut werden, dass der Leuchtendraht auf dem Bockpol angeschlossen ist und in Ruhestellung der Kontakt an der Steuerleitung anliegt.

Natürlich sind für Außensteckdosen Kontrollschalter Notwendig.

Und man braucht auch nicht in Dunkeln in das Haus zu gehen, wenn man schon vorne an der Gartenpforte einen Schalter für die Eingangsbeleuchtung hat.

Das mit dem Steckdosen in den Zimmern ist ziemlich knapp, da nur Einzelsteckdosen eingeplant sind.

Dopelsteckdosen oder Dreifache, wo dieMultimediadosen sind wären bessser.
Normalerweise werden in der Schweiz immer 3-fach Steckdosen verbaut, Ausnahme ist die Steckdose unterhalb eines Schalters.

......und am Bett sollte sich ein sogenannter "Panikschalter" befinden wo man alle Außenleuchten rund ums Haus mit einschalten kann, das erspart Bewegungsmelder im Außenbereich.
Die Bewegungsmelder im Aussenbereich dienen in erster Linie und zu 99,999% dem Komfort, dass ich Licht habe, ohne irgendwelche Taster zu drücken, die dann noch in Dunkeln ertappen muss.
Ebenso zweifle ich die Wirksamkeit eines Paniktasters im Bett an, der draussen die Beleuchtung einschaltet. Der böse Bub ist dann eh meist schon in der Wohnung drin, da lässt er sich von Licht draussen nicht abhalten.

Und man braucht auch nicht in Dunkeln in das Haus zu gehen, wenn man schon vorne an der Gartenpforte einen Schalter für die Eingangsbeleuchtung hat.
Deswegen befürworte ich eben BWM. Und Nein Katzen und bewegende Bäume müssen den BWM nicht zwingend auslösen, wenn vernüfntige Produkte genommen werden und auch korrekt platziert werden.Schalter beim Gartentor ist Technik 1890..genaus so wie die Wechselschaltung....aber ganz anderes Thema, ich werd wieder OT.

@ Automation

Ja, das ist nun mal so wenn ein Alt-Stromer wie meine Wenigkeit noch an die guten alten Zeiten denkt.

Ich zweifel ja grundsätzlich keine Bewegungsmelder an, hab ja selber einen auf dem Balkon, dieser ist gekoppelt mit einen Serienschalter mit Dauerlicht-Melder-Aus-funktion, damit nicht immer das Licht an-und ausgeht wenn man Abends auf dem Balkon sitzt.

Die Elektroplanung ist übringens in DE erstellt worden, ich hab das mal mit Schweizer Zeichnungen verglichen.

Da man hierzulande Schukosteckdosen kombiniert werden immer 2-3 Symbole nebeneinander angeordnet. Bei euch fehlt auch der Waagerechte Strich über den Halbkreis was bei uns den Schutzleiter bezeichnet.

Ein Gruß.

Strippe

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas