Die Einbauspots sind 20 x 20 cm grosse LED Panels. Evt. wechseln wir die noch auf runde, aber dann auch grössere Teile, als die üblichen Kleineren. Wie hell das tatsächlich wird, ist halt schwierig abzuschätzen, aber immerhin hat der Elektriker uns die so eingeplant und in dessen Interesse wäre es ja, einen grössere Anzahl einzubauen.
Abschätzen hilft dir da sehr wenig, speziell dann, wenn es tatsächlich zu dunkel ist. LED's sind defintiv die LEuchtmittel, die am kommen sind.
Mein Tipp:
Schaue dir an wieviele Lumen die haben. Ne nromale 50W Halogenbirne bringt so ca. 700 Lumen hin.
Wie meinst du das mit dem Standard? Wegen der Automatisierung? Das will / wollte meine Frau explizit nicht und mir ist's auch recht, wenn ich nicht immer viel Zeit zum Konfigueren brauche und keinen eigenen Serverraum im Keller einrichten muss. Denke aber, dass wir mit dem Netzwerk im ganzen Haus doch ganz gut gerüstet sind.
Ja das habe ich gemeint. Vor 10 Jahren war Netzwerk absoluter Luxus und heute eher Standard. Aber eben es muss euch passen, ihr baut ja für euch.
Würde auch schon reichen und da schauen wir mal, was da noch zu machen ist, jetzt wo die Fenster inkl. Kurbeln schon dran sind...
Leerrohre machen wir aber bestimmt. Danke
Bitte aber ein Leerrohr von wo nach wo? Ihr müsst die Taster ebenso einplanen.
Bewegungsmelder bei den Vorplätzen:
Da ich kein Fan von Licht in der Nacht bin, weiss ich da nicht so recht. Zudem haben wir noch Haustiere, die dann ständig "Alarm auslösen".
Es gibt BWM, die Haustier-Immun sind..
Ich weiss, dass es bei dir in der Nacht wohl nur gedimmt eingeschaltet wird, was voll cool ist, bei uns aber leider nicht drin liegt und auch nicht mehr möglich ist, denke ich mal.
.....
Wenn man es so automatisieren kann, wie du das hast, wäre ich sofort dafür zu haben.
Scheint so, als meine Anwendungen schon bei anderen angekommen sind..../emoticons/default_ohmy.png Ich schreib wohl zuviel.../emoticons/default_biggrin.png
Aber automatisieren kann man das ohne Probleme, auch ganz konevntionell ==> (Man nehme einen BWM der eine Lampe schaltet und stelle die Ansprechschwelle auf Dunkel ein)
Keller 1:
Ja, das wird ein Keller. Evt. noch mit einer Werkbank oder so, aber da müsste dann die eine Steckdose in der Ecke reichen. Oder was meinst du mit der Frage?
Sorry manchmal bin ich etwas sarkastisch, merkt man bei manchen Post's. Die Frage deshalb, weil ausser einer einsamen Steckdose und einer FL an der Decke gar nichts vorhanden ist. Also mal ein Büro, oder eine Werkstatt, oder eine Relaxraum, oder liegt da kaum drin.
Heizung:
Das ist dann wirklich nur die Abstellkammer, wenn's noch Platz hat, neben der Technik.
Wozu meinst du, wäre eine weitere Steckdose noch gut / wichtig?
Merh ob dort ne Werkbank oder sonst ein Arbeitstisch hinkommt. Und dort wo der steht, sollte auch ein Anshcluss in der Nähe sein.
Wohn- und Esszimmer
Die fünf Deckenspots wären eigentlich dimmbar, wobei wir da wohl auf eine Lampe in der Mitte wechseln und die vier Spots drum rum lassen (beides dann separat geschaltet und dimmbar).
Wären und Sind, sind dann zweierlei. EIngezeichnet ist ein Ein- und Ausschalter. Zudem musst du dann LEDpanels haben, die sich auch vernünftig mit den konevntionellen Dimmern dimmen lässt
Wobei ich mich immer noch frage, ob so Deckenspots im Wohnzimmer nicht etwas büromässig wirken.
Geschmackssache, ich finde runde, schlichte Edelstahlgebürstet einfach schön.
Geschaltete Steckdosen habe ich mir auch noch notiert. Wobei man da viel mit Funksteckdosen machen kann, wenn man sich dann entscheided, die Ständerlampe doch anderswo zu platzieren, als man sich bei der Planung vorgestellt hat.
Schon, aber dann wieder irgendwo ein Fernbedienung die rumliegt oder eben nicht auffindbar ist
d) meinst du an den Wänden? Da wollte meine Frau Wandlampen anbringen, die passen mir aber nicht so recht in den Kram.
Ja die meine ich, links und unten an der Wand. Wandlampen aussen? Für was soll die Kontrolleuchte im Taster (Gemäss Legende) dann gut sein?
e) das sollte eigentlich nur ein Türöffner sein, damit man nicht ganz bis zur Türe gehen muss, wenn es klingelt,
Aeh und wie stellst du dir das vor? Der Sinn ergibt sich bei mir nicht. EIn Videobild um zu sehen, wer davor steht, ja sicher. Aber einfach ne Türe öffnen und irgendjemand kann reinkommen, ohne vorher zu gucken...?
Zudem hast du ein Motoschloss vorgesehen, oder wer soll die Verriegelung der Haustüre lösen (Also Schlüssel drehen).
aber evt. kann man damit ins UG und ins OG telefonieren. Macht aber vielleicht auch nicht so viel Sinn. Im UG und OG finde ich die Sprechstellen noch einigermassen sinnvoll.
Im UG konnte ich aber keine Gegensprechstelle finden.....
Küche:
a) Auch hier wieder die "Hoffnung", dass die Deckenspots einiges an Licht abgeben.......
/emoticons/default_cool.png wie meinst du? Die Kochfläche kann man ja von der Abzugshaube her beleuchten und sonst sind die Spots auf die Arbeitsflächen gerichtet.
Prinzip Hoffnung ist da ein schlechter Rat. Wenn es zu dunkel ist, ist es zu dunkel. Da nachträglich was zu machen....
Ich würde die Arbeitsfläche sicher seperat beleuchten. Denke daran nicht nur bei Kockheld, sondern auch auf der rechten Seite.
Die Deckenspots mögen zwar auf die Fläche ausgerichtet sein, aber du wirst immer einen Schatten werfen, da von hinten geleuchtet wird. Und um wirklich die Dinge genau zu sehen, reicht ein Spot von oben nicht.
Im Eingansbereich könnte ich mir gut vorstellen, dass es eher drei Spots sein müssten, so als Kompromiss für dich und mich ;o)
Wegen mir musst du da gar nichts machen, von mir aus kannst du auch alle Lampen raus nehmen /emoticons/default_tongue.png. Kommt drauf an, was im EIngangsbereich gemacht werden soll. Aber z.B. kleine Kinder im Winter anziehen oder in den Taschen was suchen, ist nicht so spassig im Halbdunkeln.
Kinder:
Denkst du, die Netzwerkanschlüsse sind OK?
Ja du hast mal in jedem Raum eine Dose (Mit je zwei RJ 45 Stecker drin....?). Natürlich wäre es idealer, wenn du noch weitere Leerrohre an ne andere Wand machen kannst, die dann zentral zum Verteiler gehen. Aber irgendwo ist es auch eine Budgetfrage, ist mir schon bewusst.
Wie ist das denn mit den Raumthermostaten bei den Vorplätzen. Sind die sinnlos, weil man es dort eh immer gleich warm hat oder wieso meint ihr das alle?
Weil die Vorplätze offene Räume sind, die von den anderen Räumen her mitgeheizt werden. Deshalb bringt eine Einzelraumregelung überhaupt nichts.