Tipps und Tricks zur Hausarbeit

BigMama

Super-Moderator
18. Juni 2010
152
0
0
47
Es ist nicht immer leicht, den Haushalt in Schwung zu halten. Erst recht nicht wenn noch Kinder und Haustiere rumwuseln. Mit ein paar Tricks und vielleicht auch einem kleinen "Gingg in Ar***" kriegt man aber wieder die Kurve.

Wenn einem das Chaos beherrscht, beginnt man am besten mit kleinen Schritten, welche dann zur Routine werden und nicht mehr als "Arbeit" empfunden werden sondern einfach automatisch gemacht werden.

Es wär schön hier darum eure Tipps und Tricks um Thema Haushalt zusammen zu fassen. Was habt ihr für Routine? Habt ihr ein spezieller Trick um der Ordnung schneller wieder Herr zu werden? Auch sonstige Tipps rund um den Haushalt wie: Wie halte ich die Weisswäsche wirklich weiss oder was tun wenn auf dem Ceranfeld immer Streifen übrig bleiben beim putzen sind willkommen!

Was noch als Kinderloses Paar ging - nämlich den Haushalt an einem Tag zu erledigen - ist nun unmöglich geworden.

Hier hilft eine kleiner Plan trotzdem den Überblick zu behalten, zB:

MONTAG

Bad / Gästebad sauber machen

herumliegendes wegräumen, Pflanzen giessen, Dusche/WC säubern,

Boden saugen/wischen, Handtücher wechseln

DIENSTAG

Küche und Esszimmer/Wohnzimmer

angehäuftes aufräumen, Boden saugen/wischen, Pflanzen giessen,

in der Küche Lappen/Handtücher auswechseln

MITTWOCH

Entree / Gang

aufräumen, saugen/wischen

DONNERSTAG

Schlafzimmer

aufräumen, saugen/wischen, auf den Nachttischen Ordnung machen

FREITAG

Büro

Schreib-/Basteltisch aufräumen,herumliegende Bücher, Blätter etc. ordnen, Müll entsorgen,

ev. Kaffetassen in die Küche bringen, saugen/wischen,

SAMSTAG

heute kommt ein Raum dran, der noch nicht dran war, zB. Vorratsraume, Wäscheraum,

Wintergarten, Garage, Keller etc.

Oder man nimmt sich wiedermal dem Auto an... oder macht im Garten weiter

SONNTAG

kein haushalt! heute kümmert man sich ausschliesslich um die Familie und sich selbst!

Natürlich ist das nur ein grober Plan und je nach Haushaltsgrösse muss er natürlich angepasst und ergänzt werden.

Wenn man schon ältere Kinder in der Schule hat, schafft man auch mehr an einem Tag oder wenn nebenbei noch

Teilzeit gearbeitet wird, muss man es vielleicht noch anders aufteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwiebel und Knoblauch geben einem Gericht nochmal extra Würze und sind

in vielen Rezepten nicht weg zu denken.

Was danach aber unter Umständen tagelang bleibt ist deren Geruch an den Händen.

Wie kriegt man den weg - wenn man nicht direkt mit Handschuhen arbeitet?

Zum Beispiel mit Zitronensäure. Hände mit Zitronensaft gut einreiben, etwas einwirken lassen und

mit etwas Seife nachspühlen.

Hier noch ein kleiner Tipp für die Putz-Organisation:

Hat man eine mehrstöckige Wohnung oder Haus kennt man das Problem: Oben Bad unten Gäste-WC. Entweder man schleppt die Putzmittel einzeln immer rauf und runter oder man hat alles doppelt. Ich machs unterdessen so: Alle Putzmittel in ein kleine Plastikbox und die kommt dann einfach mit. So hat man immer alles beieinander und muss nicht mehr rauf und runter rennen um ein anderes Produkt zu holen.

Ich mache das was gerade anliegt. Ohne Plan. Habe mir zu, Ziel gesetzt dass der Haushalt dann wieder tiptop ist, wenn ich dann alle Kids in der Schule habe. Bis dahin ist er ordentlich aber nicht immer perfekt.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad