Tipps zu Agaven

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Kennt sich jemand mit Agaven aus und kann mir folgende Anfängerfragen beantworten:

- müssen Agaven wirklich drinnen überwintert werden oder reicht evtl. dick einpacken?

- brauchen Agaven im Topf eine spezielle (Kakteen)Erde?

merci !

grüsse pb

Ich kann dazu nur sagen, dass Agaven hier bei uns im Tessin unter normalen Bedingungen auch ohne speziellen Winterschutz keinen Schaden nehmen. Ob sie in der Deutschweiz den Winter so auch überstehen... ich weiss es leider nicht.

Uebrigens habe ich nachdem wir unser Land gekauft hatten gelernt, dass es eine Pflanze gibt, die aussieht wie eine Agave aber trotzdem keine ist. Ich war nämlich absolut überzeugt, wir hätten jetzt Agaven in unserem zukünftigen Garten, wurde dann aber vom Gärtner eines Besseren belehrt... es sind Yucca /emoticons/default_rolleyes.gif... falls sie denn die Zeit neben und unter dem Aushubmaterial überstehen sollten /emoticons/default_sad.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

IMG01501.jpg

Hallo

Kennt sich jemand mit Agaven aus und kann mir folgende Anfängerfragen beantworten:

- müssen Agaven wirklich drinnen überwintert werden oder reicht evtl. dick einpacken?

- brauchen Agaven im Topf eine spezielle (Kakteen)Erde?

merci !

grüsse pb
In unseren Breitengraden musst du mit Dauerfrost rechnen. Das heisst: Im Winter ab in den kühlen Keller oder ins Treppenhaus. Am besten an ein Fenster mit viel Licht. Kein Wasser geben.

Draussen dick einpacken reicht nicht für Dauerfrost. Die Pflanzen reagieren empfindlich auf Temperaturen unter -5°C.

Es gibt spezielle, fertig gemischte Erde für Agaven im Fachhandel. Es kann auch normale Kakteenerde genommen werden in die man noch mehr Sand und Kies beimischt.

@Mirella

Deine Yucca kommen wirklich schön. Selten sieht man bei uns so etwas./emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89