Tipps zum Kauf eines bestehenden Hauses...

U

Unregistriert

Guest
Ich möchte in naher Zukunft ein bestehendes Haus kaufen. Ich habe es bereits besichtigt und habe kleinere Details (z.B. was bleibt drin, was kommt raus, Reingung bei Übergabe, etc.) mit den Eigentümern besprochen und in einem Protokoll festgehalten. Ebenfalls habe ich einen fachkundigen Kollegen gebeten, das Haus auf Mängel zu überprüfen und habe auch schon die finanziellen Folgen (z.B. Steuerbelastung, etc.) abklären lassen. Nun stellt sich für mich nur eine Frage und bitte Euch um Eure Hilfe. Der Kauf wird voraussichtlich Ende Juni besiegelt, die Übernahme aber erst Mitte September. Was muss ich unbedingt zusätzlich regeln, damit ich nicht "reinlaufe"? Ich denke da z.B. an die Nebenkosten oder auf noch auftretende Schäden. Auf was muss ich sonst noch achten?

Besten Dank für eure Hilfe.

 
Ein wichtiger Punkt ist, dass im Zahlungsfluss die Grundstückgewinnsteuer schon genau definiert ist. Der Verkäufer muss dazu für Deine Bank ein entsprechendes Schreiben vom Steueramt (Abt. Grundsteuer) vorlegen. In den meisten Kantonen haften Käufer und Verkäufer solidarisch. Prüfe zudem genau die Einträge im Grundbuch wie Dienstbarkeiten etc. alles muss genau verstanden sein, ansonsten muss der Notar das genauestens erklären.

Gruss

Bauexperte

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo