Tips zu Kernbohrung ???

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen ich benötige für ein Lüftungsrohr eine Kernborung von 125mm durch eine 10cm Dicke Betonwand mit Kunststoffarmierungen. 1. Machen lassen ~250 CHF 2. Kernbohrgerät ausleihen ~175 CHF 3. Selbst machen mit Diamantbohrkrone und Hilti Bohrhammer. Ich frage mich nur, ob ich ein solches Loch handgeführt ohne Wasserkühlung erstellen kann. Eher nicht...oder was meint ihr ? Gruss moudi

Kernbohrungen durch Beton sind ohne Wasserkühlung nicht zu bewältigen.
Hoi lunatics

das sieht Bauhaus und OBI anders. Habe da heute nachgefragt.

Bis 125mm verleihen sie nur handgeführte Geräte ohne Wasserkühlung

und es hat gemäss ihnen noch keine Probleme gegeben.

Erst recht nicht bei einer 10cm Wand ohne Stahlamierung.

Die Maschine kostet mich 50chf für 5 Stunden.

Immer noch besser, als die 400chf offeriert vom Baumeister.

Der hat wohl 20 statt 2 Löcher gelesen /emoticons/default_ohmy.png ....

Ich werde es mal probieren und meine Erfahrungen posten.

Gruss moudi

Bei einem Kernbohrgeschäft kriegst du ein sauberes 125er Loch bei 10cm Dicke ab 150 Stutz. inkl. Anfahrt, Pauschale und Reinigung....ohne Staub in der Hütte.

Hoi lunatics,

dachte ich auch /emoticons/default_additional/178.gif

Ich habe 4 Offerten vorliegen für 2 x 125mm Löcher, die direkt nebeneinander liegen.

320 CHF ist der güsntigste 450 der teuerste.

Für 150CHF mach ich das nicht selbst ! Finde aber keinen.

Bei allen ist die Einrichtungspauschale ja schon höher /emoticons/default_additional/50.gif

Gruss moudi

Hoi Moudi,

das kannst Du mit den Leihmaschinen vom Baumarkt gut selbst machen. Um den Feinstaub nicht ganz so stark im Raum zu verteilen, kannst Du (oder besser ein Helfer) noch den Staubsauger beim Bohren laufen lassen (einfach Fuss abnehmen und den Schlauch ca. 10 cm vom Bohrloch entfernt drunterhalten).

Viel Spass und liebe Grüsse,

maxi

Hoi Moudi,

das kannst Du mit den Leihmaschinen vom Baumarkt gut selbst machen. Um den Feinstaub nicht ganz so stark im Raum zu verteilen, kannst Du (oder besser ein Helfer) noch den Staubsauger beim Bohren laufen lassen (einfach Fuss abnehmen und den Schlauch ca. 10 cm vom Bohrloch entfernt drunterhalten).

Viel Spass und liebe Grüsse,

maxi
Dachte ich mir auch und wenns dann noch eine Küchenbauerin sagt, muss es ja klappen /emoticons/default_ohmy.png

Gruss moudi

Hallo zusammen

Habe die Löcher nun per Hilti selbst "ausgebohrt".

Leider waren doch 10mm Stahlarmierungen eingelegt.

Habe diese von Hand mit einem Sägeblatt durchgesägt.

War eine enorme Arbeit, aber nach 3 Stunden war's geschafft.

Nicht alles muss der Profi mit einem Nassbohrer machen

........do ist yourself......es geht !

Gruß moudi

Hallo Moudi

Mich interessiert, wie so ein grosses, selbstgebohrtes Loch aussieht. Kannst du mir ein Foto einstellen! Am liebsten eines von beiden Seiten...

liebs Grüessli, Gwundernase... /emoticons/default_rolleyes.gif

Hoi jomazi mit dem Loch gewinne ich keinen Schönheitspreis. In den "Durchbruch" wird ein 110er HT Rohr eingelegt und zugespachtelt. Beide Löcher verschwinden hinter einer Vorwand. Somit ist`s mit egal, wie sie aussehen. Wenn du einen exakten Schnittbenötigst und nicht willst, dass das Loch auf der anderen seite "ausfranst" kommst du um eine Kernbohrung nicht umher. Werde mal Bilder machen. Gruss moudi

danke für die Info, dann werde ich wohl eine Kernbohrung machen lassen...

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel