Hallo Paula,
wir kennen uns ja (sind quasi Nachbarn)...
Bei Eurem Bau ist sowieso etwas "krumm gelaufen"... als ich vor ca. 1 Monat bei Euch auf der Baustelle war, hat mir ein (mir bekannter) Handwerker verklickert, dass die Heizung bis jetzt noch nie gelaufen war! Ich bin in Sachen Unterlagsboden nicht der Spezialist, trotzdem konnte der Unterlagsboden in beiden Häusern nicht mittels Heizung getrocknet werden. Ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob dies grossen Einfluss hat auf das jetzige Ergebnis - ich weiss aber aus Erfahrung, dass nach dem Ausbringen des Unterlagbodens normalerweise die Heizung läuft. Bei Euch war dies mit Sicherheit aber nicht so!/emoticons/default_wink.png
Ein solch unebener Boden würde ich auf keinen Fall akzeptieren - nicht auf so kurze Distanz! Der GU wird mit dem Faktor Zeit "spielen", weil ihr vermutlich bald einziehen wollt... Nur nicht mürbe machen lassen - wenn die Verträge einen bestimmten Einzugstermin vorsehen, dann ist vermutlich auch eine Haftung für Deine Folgekosten drinn, welche dann zum Zug käme - jedenfalls ist das das Verschulden des GUs und sollte unbedingt vor Abnahme und Einzug behoben werden. Sonst wirst Du Dich noch Jahre lang ärgern!
Natürlich trägt der Plattenleger auch eine gewisse Schuld, da er einfach "draufgepappt" hat ohne das Werk des Unterbodenbauers geprüft und allenfalls bei der Bauleitung intervenierte. Es kann natürlich sein, dass er dies zwar gemacht hat, aber der GU/Bauleiter zu stark Druck machten um den Zeitplan einhalten zu können.../emoticons/default_wink.png
Notfalls ein unabhängiger Gutachter kommen lassen und die Sache prüfen lassen. In diesem Zusammenhang wäre natürlich auch interessant ob eine Feuchtigkeitsmessung überhaupt gemacht wurde...(v.A. dort wo es Parkett gibt).
Hoffe es klappt doch noch und akzeptiert keine Abnahme solange der Boden nicht nochmals neu gemacht wurde! Später werdet Ihr das nicht mehr nachholen wollen (Dreck & Staub)... und genau darauf spekuliert der GU!/emoticons/default_mad.png
Ich wünsche Euch viel Durchhaltewillen und Grüssle
Arcuos