Totalrenovation??

nbar

Mitglied
30. Okt. 2009
2
0
0
Hallo Zusammen

Ich weiss einfach nicht wie ich entscheiden soll. Es gibt da Angebot von einem alten Wohnhaus mit 435 m2 Gebäudegrundfläche, Hausumschwung und Gartenanlage. Das Haus ist sehr alt dass man wahrscheinlich abrissen oder ein totalen Renovation vornehmen muss. Die Garten ist total ungepflegt fast wie im Urwald. Der Preis für das ganze ist 250,000sFr. und liegt ausserhalb der Stadt Zürich. /emoticons/default_rolleyes.gif Was soll ich machen?? Kann mir jemand eine Idee geben. Danke

Liebe Grüsse

Hallo nbar,

willkommen im Forum.

Die 435m? sind für das gesamte Grundstück zu verstehen, also nicht das Haus selbst?

Grundlegend: Warum nicht? Entscheidend wird sein, wie sich die bauliche Substanz darstellt? Ist sie mit verantwortlichem Kostenbudget renovierbar, oder ist sie so desolat, dass ein Abriss (oder Teilabriss, z.B. Keller stehen lassen...) wirtschaftlich sinnvoller wäre.

Je nach Ort und Lage, wäre ja ggf. schon das Grundstück in einem entspr. Gegenwert. Falls dies eine Option wäre, solltest Du vorab schon einmal bei der zuständigen Baubehörde vorbei schauen und erfragen, was Du denn nach einem Abriss wieder bauen könntest... falls Du hierbei auch die Größe oder Art des Hauses verändern würdest?

Dies hilft Dir ggf. etwas bei einer Entscheidung.

Ist denn diese Entscheidung kurzfristig zu treffen oder hast Du hierfür noch etwas Bedenkzeit?

Hallo Pfälzer

Vielen Dank. Der Preis ist Inklusive das Haus. Ja, ich habe schon genug bedenkzeit und werde mich .....

Hallo nbar,

da dann solltest Du dies einfach überprüfen... Wenn die Lage gut ist, dann ist es ggf. eine gute Investition. Dies hängt dann aber auch etwas von dem Gesamtbudget ab, welches Du investieren möchtest/kannst.

Und lass Dich nicht vom "Urwald" täuschen.. das wird nach Entfernung oft sehr schön und großzügig! Dies habe ich in meiner Praxis schon einige Male erlebt.

Hallo nbar

Ein Neubau ist einfacher zu berechnen und du bist zusätzlich frei im Grundriss.

Beim Neubau Abbruch und Abtransport nicht vergessen.

Eine Totalrenovation ist oft preislich nicht vorausbestimmbar.

Dies siehst du auch an den Kostenfaktoren von Bauplanern.

Bei einem Neubau kannst du fixe Honorarprozente vereinbaren, bei einer Totalsanierung werden viele Arbeiten nach Aufwand gerechnet.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu