Totalumbau 2-Fam. Haus - Architekt/Statiker nur für Pläne und Eingabe

2-Familienhaus

Mitglied
25. Aug. 2010
10
0
0
52
Hallo Zusammen

Ich habe ein grosses Projekt. Totaler Umbau eines Zweifamilienhauses Kt BE/SO(zur Zeit Dreifamilienhaus)1904/ Anbau in den 60ern. Keine Bau-Pläne vorhanden!

Allerdings suche ich für dieses Projekt "blos" eine Fachperson, welche mir das Haus ausmisst (grobvermessung und Pläne "Ist"-Zustand von mir erstellt), die neuen Pläne zeichnet nach unseren Ideen (auch schon von mir digital gezeichnet) aber unter Berücksichtigung der Statik und diese soweit bereit macht für die Baueingabe.

Gerne hätte ich dann noch eine geschätzte Kostenaufstellung für die Bank (versuche selber eine genauere im Vorfeld anzufertigen nach Baukosten-Kennzahlensystem BKKS 2.0 vom vdf Hochschulverlag ETH Zürich).

Die Bauleitung mit der zeitlichen Koordination würde dann ein Bekannter welcher in der Baubranche tätig ist übernehmen.

Ich selber baue nicht das erste Mal ein Haus(-um).

Habe vor 10 Jahren durch einen GU "mein" erstes Haus gebaut. Habe dazumal schon selber die Räume, Badezimmer und Küche nach meinen Vorstellungen geplant.

2. Haus war dann mit meinem Ex-Mann, welcher ein Baugeschäft hat. Wir liessen die Umbaupläne des Bauernhauses nach unseren Vorstellungen zeichnen, der Rest koordinierten wir selber.

3. Haus, das meiner Eltern umbauen. Ohne Architekten. Badezimmer, Küche und allgemeine Gestallung übernahm ich selber. Den Bau mein Ex.

4. Haus, Ferienhaus im Tessin. Umbau ohne Architekt. Gestalltung, Raumaufteilung ect. auch in Eigneregie. Wie auch die Offerten einholen und die Vergabe der Arbeiten bei allen vier Objekten.

Vielleicht versteht ihr nun, wesshalb ich unbedingt darauf erpicht bin, einen Architekten für "alles" zu wollen. Möchte mich selber einbringen. Habe auch mitlerweilen ein gewisses Wissen über diverse Materialien, anwendungen und Techniken. Handwerker bin ich desswegen aber nicht.

Allso, was schlägt ihr mir vor. Wo finde ich diese Kompetente Person?

Wie würdet ihr dies angehen?

Besten Dank für eure Anregungen und Ideen.

Daniela

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mit jedem Architekten abmachen, was genau für Leistungen Du von Ihm erwartest. Das und die Honorarfrage (insbesondere im Zusammenhang mit Eigenleistungen) gleich zu Beginn des Gesprächs klarstellen, dann kann man entscheiden, ob er und Du wollen oder nicht.

Manche Architekten sind geniale Planer, aber schlechte Bauführer. Das ist nur schlimm, wenn sie es selbst nicht wissen. Manche sind aber ganz froh, wenn sie die Bauführung abgeben können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Emil17 für Deine Antwort.

Nun weiss ich aber wirklich nich, welcher Architekt nun eben eher der Planer und nicht der Ausführende ist!

Darum auch die Frage hier.

Hast Du mir einen Tipp?

Übrigens, habe dies mit meinem Ex- heraus genommen. War nur der Zusammenhang, dass ich diesen "Bauleiter" nicht mehr habe.

Grüsse Daniela

Sali Daniela

Wir mussten unseren Architekten "schnell" haben, da es bei uns pressiert hat.

Nimm einen vom Ort oder jemanden den man Dir empfiehlt.

Die Arbeit ist ja nach dem Zeichnen beendet. Meiner hat noch erste Offerten einholen sollen. Hat er aber nur halbherzig gemacht. Kosten auch viel zu hoch. Wie Architekten nun mal sind.

Haben alles selber in die Hand genommen (war auch so geplant) und sparen so fast 25% der Handwerk-Kosten.

Bauleitung machen wir auch selber.

Hallo Swissboy68

Vielen Dank für den Ratschlag. Da ist aber etwas gegangen bei eurem Umbau. Danke für den Link. Ist sehr spannend.

Was für Dimensionen hat euer Haus (habe die m2 nicht ausgerechnet auf den Plänen).

Darf ich fragen, was ihr investiert habt für den Umbau?

Wenn ich richtig verstanden habe, so sind alle Böden neu (Fliessboden?) samt Heizung darin? Wie sieht es mit der Wasserinstallation aus. Wurde diese auch neu verlegt?

Die Pläne Zeichnen. Wie habt ihr dies preislich abgemacht? Auch da würden mich die Kosten interessieren.

Viel Spass in eurem neuen Heim! Sieht toll aus!

Grüessli Daniela

Nun weiss ich aber wirklich nich, welcher Architekt nun eben eher der Planer und nicht der Ausführende ist!
Einfach fragen ... die sagen es schon. Man merkt doch bald, ob jemand am Projekt wirklich interessiert ist.

Kann auch sein, dass Du bei Deinen Kenntnissen inzwischen hauptsächlich nur einen Bauzeichner brauchst. Wichtig ist, dass die Chemie zwischen Bauherr und Archi stimmt. Also die Suche nach dem Richtigen nicht zu rasch abbrechen.

Bei uns hat die Chemie nicht unbedingt gestimmt, aber es war ein Ende in Sicht und die geleistete Arbeit war wie abgemacht. Als nachträglich noch Pläne, wegen der Gemeinde, geändert werden musste, hatte er diese anstandslos Gezeichnet und nachgereicht. Das ist auch nicht selbstverständlich.

Also ich würde auch, wie schon erwähnt, einen Architekten/Planer aus dem Ort wählen.

Denn es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn für die Baueingabe der Architekt schon genau weiss,

wie die örtliche Baubehörde arbeitet und wie sie es mit dem 'Papierkrieg' genau haben will.

(Natürlich nur, wenn die Chemie usw untereinander stimmt)

Aber mit deinem Erfahrungsschatz sollte es dann kein Problem sein, alles weitere selber zu managen.

Was mich auch noch wichtig dünkt:

Gib deinem zukünftigen Planer genaue Angaben, was er machen muss.

- Aufnahme der Masse vom Gebäude

- Voranfrage bei der Gemeinde?

- Baueingabe bei der Gemeinde (inkl aller Pläne und Formulare)?

- Ausführungspläne?

- Offerten einholen?

- Zu guter letzt die Kosten für die vorgesehenen Arbeiten.

Uns kostete dieser Spass (ohne Offerten einholen lassen) bis und mit Baueingabe rund 10 000.-

- Aufnahme Masse rund 2500.-

- Voranfrage 400.-

- Baueingabe inkl aller Formulare und Ausführungspläne rund 7000.-

(Bauernhaus, rund 25x12m)

Gruss

Hallo 682

Danke für die konkreten Angaben.

Das mit der Gemeindesollte nich so "kompliziert" sein. Hatte auch schon ein Gespräch mit dem Bauverwalter. Scheint mir ein netter Mensch zu sein, der anstandslos auf die gestellten Fragen eingeht. Könnte die Voranfragen allso auch selber machen.

Die weiteren Anregungen finde ich auch gut.

Habt ihr danach alles selber gemeistert? Bist Du vom Fach?

Gruss Daniela

@Daniela

Ja, wir keinen Bauleiter; hat sich so ergeben...

Ich war mal auf dem Bau tätig, dementsprechend habe ich auch etwas Know How; das

uns zugute kommt.

Meine Erfahrung ist, dass auch ein Architekt nicht alles weiss / wissen kann; in dem Moment also

auch auf die entsprechenden Handwerker zurückgreifen muss.

Und ich kann Dir sagen; die Unternehmer haben sehr gute Ideen, denken praktisch und unkompliziert.

Ich mache die Vorbereitungsarbeiten; sprich Rückbau & Entsorgung selber, ebenso die

Handwerker aufbieten und koordinieren.

Bis jetzt läuft es gut, stehen zwar auch ziemlich am Anfang.

Habe auch alles Handwerker, die ich kenne und aus der Umgebung kommen;

so habe ich das Gefühl, hat man auch ein Vertrauensverhältnis, als wenn eine Firma aus

Polen oder Norddeutschland antrabt.

Grz

Bei mir macht die Bauleitung und Koordination mein Freund. Er hat vor 13 Jahren selber die eine Hälfte des Hauses umgebaut.

Wir haben dann auf Handwerker zurückgegriffen wie damals schon gute Arbeit geleistet hatten und auf solche die wir persönlich kennen (war nicht die beste Idee...) oder aus dem Ort.

Auf jeden Fall müssen wir immer wieder Druck machen, damit es vorwärts geht und das ist sehr zeitintensiv und nervenaufreibend. Ich bin froh, muss ich das nicht selber machen.

Bauerfahrung als Handwerker haben wir beide nicht, aber Handwerker mit guten Ideen, die auch selber denken können sind dabei. Was leider nicht bei allen der Fall ist.

Gruss Richard

Allso, was schlägt ihr mir vor. Wo finde ich diese Kompetente Person?
Hallo Daniela

Ich bin gerade dabei, ein EFH komplett umzubauen. Auch ich habe länger nach einer passenden Fachperson gesucht, die mich bei einigen Dingen, die ich selber nicht meistern konnte, unterstützen würde. Die Suche war nicht einfach, ich hab mich erstmals mit mehreren Architekten aus der Umgebung unterhalten, aber irgendwie passte es aus verschiedenen Gründen nie so richtig.

Am Ende hatte ich das Glück, dass der Pfälzer (hier aus dem Forum), obwohl nicht direkt aus der Umgebung /emoticons/default_wink.png, sich bereit erklärte, diese Aufgaben zu übernehmen. Und von seiner Kompetenz konnte ich mich ja im Vorfeld durch seine zahlreichen, fachlichen Beiträge hier im Forum überzeugen. Ja und die Chemie, denke ich, stimmt auch (oder, Pfälzer?) /emoticons/default_wink.png.

Vielleicht wär das ja auch ne Möglichkeit für Dich.... fragen kostet ja nichts..

Auf alle Fälle wünsch' ich Dir viel Glück, und Spass, bei Deinem grossen Projekt!

Gruss, muskat

Ja und die Chemie, denke ich, stimmt auch (oder, Pfälzer?) /emoticons/default_wink.png.

Gruss, muskat
Tja...das muss wohl so sein, sonst wäre ich nicht mehr in der Schweiz präsent.../emoticons/default_smile.png Ja Muskat, die stimmt auch für mich zu 100%!

Pfälzer kommen ja auch nicht von der Nord- oder Ostsee, Polen oder Grönland, sondern aus der schönen Pfalz, gell. /emoticons/default_wink.png

Hallo Muskat

Danke für Deinen Ratschlag. Pfälzer und ich sind schon in Konntakt getreten zueinander.

Aber schön wenn es zwischen euch harmoniert was den Umbau betrifft.

Darf ich fragen wo Dein Haus steht? Und was für Dimensionen es hat?

Würdest Du mir, falls ich evt. dann Interesse hätte mit Pfälzer zusammen zu arbeiten, auch weitere Reverenzdetails bekannt geben? :-)

Mich würde interessieren, an welchen Punkten bist Du mit den Regionalen Architekten gescheittert?

Was übernimmst Du bei Deinem Bau selber?

Grüessli Daniela

Hallo Muskat

Danke für Deinen Ratschlag. Pfälzer und ich sind schon in Konntakt getreten zueinander.
Ah, umso besser /emoticons/default_smile.png
Darf ich fragen wo Dein Haus steht? Und was für Dimensionen es hat?
Das Haus steht ca. 10km ausserhalb von Bern. Ist aber deutlich kleiner als Deines, halt nur ein EFH. Die Pläne findest Du in meinem Haustagebuch, da sind die Dimensionen drin (Und im Album hat's ein paar Bilder... hast Du vielleicht schon gesehn... sollte ich mal wieder aktualisieren...).

Würdest Du mir, falls ich evt. dann Interesse hätte mit Pfälzer zusammen zu arbeiten, auch weitere Reverenzdetails bekannt geben? :-)
Ja aber sicher doch, je nachdem auch per PN.
Mich würde interessieren, an welchen Punkten bist Du mit den Regionalen Architekten gescheittert?
Tja, das würde jetzt etwas länger dauern, aber ich nenn' Dir ein paar Beispiele: Der erste hatte schon das Nachbarhaus umgebaut und wollte das dann mehr oder weniger einfach kopieren, obwohl ich ihm im Vorfeld gesagt habe, was ich alles anders haben möchte, ging er gar nicht darauf ein....

Der zweite war recht unflexibel: "Was, die Böden wollen Sie drin lassen?! Geht nicht... keine Bodenheizung?? Geht nicht...." usw.

Der dritte war nicht einverstanden, nur einige Teile der Architekturleistung zu übernehmen, und mir das, was ich selber tun konnte, zu überlassen, der wollte von A bis Z alles machen... "kommt sonst eh nicht gut...."

Der vierte war in Ordnung, hatte aber grad mehrere Projekte laufen und somit keine Zeit.

Beim fünften stimmte die Chemie einfach nicht... und auch er hatte seine eigenen Vorstellungen und konnte kaum auf meine Wünsche eingehen..... Das war auch etwas, das mir so grundsätzlich aufgefallen ist... viele waren recht festgefahren in ihren Vorstellungen, und etwas unflexibel... das konnte ich so nicht akzeptieren, da ich gerne das eine oder andere zu meinem Bauprojekt äussern wollte.... und nicht immer gleich hören "nein das geht so nicht"....

Was übernimmst Du bei Deinem Bau selber?
Ja das ist so einiges: Offerten einholen, vergleichen (und vom Pfälzer prüfen lassen), Vermessung und Grobaufzeichnung der Grundrisse (vom Pfälzer auf CAD zeichnen lassen), Planung der Umbauarbeiten (in Absprache mit Pfälzer), Baueingabe, z.T. Bauführung (zum anderen Teil hat das der Holzbauer gemacht, der ohnehin praktisch jeden Tag vor Ort war, übernommen, und die Handwerker so koordiniert hat, dass es mit seinen Zimmereiarbeiten zusammenpasst).... Ja und dann so einige handwerkliche Arbeiten... Abbrucharbeiten, zu einem grossen Teil den Innenausbau (steht uns noch bevor), Fassade streichen... und jetzt muss ich los, weiterstreichen.....

Falls Du noch weitere Fragen hast, gebe ich natürlich gerne Auskunft.

Schönes Wochenende, und Gruss,

muskat

Hallo Muskat

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Gerne gehe ich auf Deine Seite und schaue mir die Pläne und Bilder an.

Falls ich eine Reverenz brauche, würde ich mich gerne wieder melden.

Viel Spass und Ausdauer beim Bauen!

Grüessli Daniela

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu