Tradescantia

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Tradescantia (Dreimasterblume) gehören zu meinen Lieblingsblumen. Eigentlich ein Unkraut in meinem Garten. Die Bienen sind sehr fleissig und die Sämlinge spriessen überall. Nun stellte ich fest, dass unter Staudenliebhaber, so eine Art Hass - Liebe besteht. Die Einten sind begeistert, warum /emoticons/default_icon_question.gif Und die Andern hassen sie, warum /emoticons/default_icon_question.gif Möchte Ihre Meinung hören! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ach wo sind denn die vielen Hobbygärtner /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png Muss ich mit mir selbst diskutieren /emoticons/default_icon_question.gif Hilfe /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Lys

Hallo Lys

Die Tradescantia kannte ich lange nur aus Büchern bis ich eine geschenkt bekommen habe. Es ist übrigens T. 'Little Doll'. Es war ein ganz kleines Pflänzchen aber es entwickelte sich innert kürzester Zeit zu einem grossen Horst. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass diese Staude zu einem Unkraut werden kann - zugegeben, ein geliebtes Unkraut. /emoticons/default_biggrin.png

Ich finde es eine schöne Staude mit ganz herrlichen Blüten. Ich werde spätestens im nächsten Frühling mind. noch eine weisse Tradescantia setzten. /emoticons/default_biggrin.png

Die Tradescantia ist wohl nicht so bekannt, weil sie in Gartencentern und Grossverteilern nicht oft angeboten wird. Vielleicht mögen viele Hobbygärnter lieber grossblumige Stauden? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Trudi

Trudi, hast wohl recht! Noch ein Problem ist, dass trads nur am Morgen bis ca 13 Uhr blühen. Wer arbeitet, kommt nach Hause und wundert sich warum diese PFLANZEN nicht blühen /emoticons/default_laugh.png

Habe entdeckt, mit Morgensonne und etwas Schatten am Nachmittag, Finde ich noch Blühende am Abend, doch vielleicht hat es mit unserem Klima zu tun /emoticons/default_icon_question.gif Man könnte das ausprobieren. Lys

Hallo Lys

Also in meinem Garten blühen die Trad. länger als bis 13 Uhr. Ich muss aber sagen, dass dort die Sonne erst am Nachmittag herankommt. Aber vielleicht liegt es wirklich am Klima? /emoticons/default_icon_question.gif Werde die nächste Trad. an einen Platz mit Morgensonne setzen. Danach weiss ich mehr - werde dir berichten.

Gruss Trudi

In den USA und Japan werden Tradescantia in der Grünfläche um Atomkraftwerke gepflanzt. Diese Pflanze ist faszinierend, bei radioaktiven Emissionen verfärben sich die gelben Staubfäden in rosa, also ein ideales Warnsystem! Lys

Hallo Lys

Das ist aber sehr interessant. Bin froh, dass bei meiner Trad die Staubgefässe immer noch gelb sind. /emoticons/default_biggrin.png

Kürzlich lief ich an einer Rabatte, in welcher eine lila Trad steht, vorbei. Es war abends um 18 Uhr und die Blüten waren alle noch offen. Muss aber sagen, dass diese Rabatte fast den ganzen Tag Sonne hat.

Gruss Trudi

Hallo zusammen

Habe kürzlich von einer Nachbarin (die ähnlich felsige und heisse Gartenverhältnisse hat wie ich) vier Tradescantia geschenkt bekommen. Zwei weisse (gem. ihren Angaben eine A. Innocence) und zwei violette (A. Leonora).

Bei ihr standen die weissen in einer vollsonnigen Rabatte (also habe ich sie bei mir auch an vollsonniger Lage gesetzt - bisher blühen sie eigentlich sehr schön und manchmal auch bis spät nachmittags) und die violetten hatte sie in einem Topf - wo ich sie auch beliess. Das wiederum scheint der T. (zumindest bei mir) nicht zu bekommen. Obwohl ich sie regelmässig giesse, verfärbt sich die eine der beiden Pflanzen zunehmend gelblich und die Blütenstile kippen und brechen ab.

Ich habe versucht, mich mit einem Buch schlau zu machen. Was ich da gelesen habe, hat mich jedoch eher verwirrt. Gemäss Pflanzenführer mag die Dreimasterblume frischen Boden und feuchte Lagen (bspw. Wasserränder). Demzufolge waren alle T.'s bereits bei meiner Nachbarin und somit jetzt auch bei mir völlig falsch platziert. Oder ist es möglich, dass sich eine T. an vollsonnige Lagen mit sehr kalkhaltigem Boden "gewöhnen" kann? Habt Ihr mir einen Tipp, was ich mit den vier Tradescantia machen soll?

Meine T.'s hoffen auf Eure Hilfe...

Sylvie

Hallo Silvie,

Die Trad im Topf hat wahrscheinlich zo wenig Platz. Die Wurzeln wachsen rasant. Sie lieben genügend Feuchtigkeit, doch denke ich, Kalkboden ist o.k. Die Pflanzen können jetzt radikal zurückgeschnitten werden, gut wässern, und in kurzer Zeit werden sie wieder blühen. Lys

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu