Tragbalken für Teichbrücke dimensionieren

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

Ich habe von meinem Terrassenprojekt noch soviel Holz über,

dass ich gerne noch eine einfache Teichbrücke bauen möchte.

2 Tragbalken und darüber Douglasiebretter.

Spannweite 2,2m. Welche Dimension müssen die beiden Tragbalken aus Douglasie haben ?

Reichen 70x45 mm ?

Beste Grüsse moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo Moudi

Wenn du noch mehr UK hast, kannst du anstelle von zwei grösseren Balken halt 3-4 in der Breite verteilen.

So bleibt die Brücke von der Seite dünn und wirkt nicht so klobig.

Lege dir im gewünschten Abstand Steine hin und belaste das Holz, in der Regel lieber +1 zu gunsten der Stabilität. Ich nehme an dass die Brücke ohne Wölbung ausgeführt werden soll?

Gruss

Hallo Moudi

70x45 scheint mir relativ knapp, wenn ich an die Fichtenlatten 60x40 denke, mit denen ich letzthin gearbeitet habe. Und sonst würde ich sicherlich mit mehr als zwei Tragbalken arbeiten.

Gruss gulx

Habe im Keller vom Poolbau noch drei ca. 2,5m KDI-Balken (90x40mm) liegen.

Denke damit sollte es funzen. Was meint ihr ?

Brückenbreite ca 60cm und darunter die 3 Balken.

Gruss moudi

Hallo Moudi

Mein Gefühl sagt das hält. Die Frage ist höchstens noch wie gross der Schaden bei Versagen der Brücke ist. Nasse Füsse oder schlimmeres?

Gruss gulx

Lieber Moudi

Als Ingenieur muss ich natürlich rechnen...

Da würdest Du ca. 6 Balken nebeneinander brauchen.

(Basis: Moment aus Eigengewicht 0.5 kNm, aus Schnee 0.5kNm, Nutzlast (drauf stehen) 2kNm)

Das rein statisch...

Aber. Das dürfte gar nicht die Antwort sein, welche Du wolltest.

Probier einfach aus, wie fest das Holz wackelt, wenn Du mit 2.2m Auflagerabstand drauf stehst.

Haba

Hoi Haba

Hier soll das Brückli drüber gehen.

Mit welchem Tool hast du das berechnet ?

Gruß moudi ImageUploadedByHaus-Forum.ch1408359521.013735.jpg

Hoi haba

gemäss Berechnungstool sollten 2 Balken der Dimension 9x4cm reichen. Oder ?

Gruss moudi

brücke.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Moudi

Ich hatte mit einer XLS-Tabelle gerechnet, welche ich noch irgendwo ... ahäm rumliegen ... habe. Eigentlich wär' es nur eine Demoversion. Aber käme wohl auf dasselbe resultat.

Als Ing. rechne ich (obligatorischerweise) für eine Brücke für Fussgänger (muss Menschenansammlungen aushalten) mit 500kg/m² bzw. 5kN/m² Nutzlast. ( =Verkehrslast).

[und frag mich nicht mehr, was ich oben geschrieben hatte. Moment aus 5kN/m² ergäbe:

(5kN/m²*0.6m)^2 / 8 = 1.125kNm..... aber item.]

Beim Eigengewicht bist Du eher hoch, ebenfalls bei der Schneelast.

Je nach Qualität Deiner Träger dürftest Du auch auf C24 erhöhen, insbesondere wenn Du siehst, dass keine Astlöcher da sind. Aber eben. Du willst ja nicht ein richtiges Ingenieurbauwerk haben, sondern ein Brüggli einfach für Dich. Damit wäre Deine Berechnung i.O., als Ing übernehme ich KEINE HAFTUNG. Ich sage klar und deutlich: Ich habe an Deiner Brücke nix projektiert und nix gerechnet.

Meine Erfahrung mit Brüggli:

Im Studium hatte ich für einen Bergbauern ein Brüggli mit Stahlträgern gerechnet. Und weil der Stahl so teuer und schwer (Transport im Seilbähnli) war, haben wir nur Statik gerechnet, keine Durchbiegungen. Das Brüggli (immerhin 8m Spannweite...) haben wir dann selber gebaut, es ist immer noch in Betrieb. Aber wenn der Bergbauer vom Holzen kommt, dann unterstützt er die Brücke, weil sie «so starch waggelet und gaagelet». Lerne: Zu viel Durchbiegung --> fühlt sich etwas unsicher an.

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123