Tragende Wand Durchbruch?

hero1453

Mitglied
17. Nov. 2012
7
0
0
Hallo Leute,

hoffe das ich hier richtig bin.

Meine Frage lautet direkt ob ich (ROT Markiert auf dem Bild) eine Tür einbauen darf. Die Mauer ist 40cm dick, der Kaminofen kommt komplett raus, ich müsste eigentlich an der Mauer nur noch einen Meter entfernen und dann noch die Mauer gegenüber, wobei das das kleinste Problem ist. Ist diese 40cm Mauer die tragende Wand? Wenn ja wie konnten die "erbauer" einfach in eine tragende Wand einen Kamin einbauen? Ich wohne in einer Eigentumswohnung im Erdgeschoß, falls das relevant sein sollte.

Auf dem Bild einfach zoomen, die Schrift ist mir zu klein geraten:(

Ich bitte um dringende Hilfe. Danke jetzt schon.

Original Unbenannt2.jpg

Unbenannt.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was ich an den Bauplan sehe, dass sind 11,5 cm starke Zwischenwände also Halbsteinsche Wände.

Ein Türdurchbruch 88,5 x 2,01 Rohbaumaß könnte meiner Ansich nach geschaffen werden es muß aber zuerst in oberer Lage über den Rohbaumaß eine Schicht Ziegelsteine abgetragen werden, ein Grenadier-Sturz als Träger eingebaut werden, bevor man den weiteren Durchbruch komplett öffnet, damit über dem Sturz die Ziegelsteine sich nicht lösen wenn die Spannung aus der Wand heraus ist und es vielleicht noch Risse gibt. Der Träger müsste mit Quellmörtel befestigt werden damit die Last Punktionell abgefangen wird.

Gruß Strippe

 
Hallo Leute,

hoffe das ich hier richtig bin.

Wenn ja wie konnten die "erbauer" einfach in eine tragende Wand einen Kamin einbauen?
Der Ofen steht nicht "in", sondern hinter/vor der Wand. Wenn der entfernt ist, wird nur die eigentliche Wand noch verbleiben.

Ob die tragend ist, musst Du ggf. prüfen... was ist das für eine Decke? Holzbalken..Stein/Hurdisdecke..Betondecke? Bei Stein und Holzdecken siehst Du nach öffnen des Putzes/der Bebkleidung darunter, wie, also in welche Richtung die verlaufen.

Ein Problem, egal ob tragend oder nicht, wäre es nicht. Nur die Massnahmen dazu wären unterschiedlich.

Nicht vergessen... ggf. den Ofen beim Schornsteinfeger/der Gemeinde abzumelden...die Anschlussöffnung (Rauchrohranschluss) muss fachgerecht verschlossen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber hero

anhand des Plans ist nicht erkennbar

a) ob die Wand tragend ist

/emoticons/default_cool.png was sie ggf. zu tragen hat

Unbedingt kraftfluss obenliegender wände und decken berücksichtigen.

Mögliche Auflager für Balken, Hourdisträger, usw müssten abgefangen sein.

Für die Wand selber sollte ein Durchbruch keine Hexerei sein.

grüsse, haba

 
Ich wohne in einer Eigentumswohnung im Erdgeschoß, falls das relevant sein sollte.
Das ist es insofern, als dass bei Eingriffen in tragende Strukturen die Eigentümerversammlung begrüsst werden muss, denn diese sind nicht Teil des Sondereigentums.
 
Ich danke euch allen für die Kommentare, leider verlangen Statiker und Architekten einfach zuviel, das Lohnt sich für mich nicht, es liegt bei euch, ich werd das machen was ihr mir vorschlägt.

20121120_172830.jpg

20121120_172756.jpg

20121120_172816.jpg

 
das Lohnt sich für mich nicht, es liegt bei euch, ich werd das machen was ihr mir vorschlägt.
Hallo hero1453

Das wird nicht funktionieren und wäre sträflich, wenn Du es so machen würdest! Keiner hier kann Dir verbindlich sagen, ob dies einfach...oder nur unter berücksichtigen besonderer Massnahmen ginge.

Ich rate Dir wirklich einen Statiker zu fragen. Er wäre in diesem Fall der richtige Ansprechpartner. Da ja noch einige Geschosse über Dir kommen.. wäre ein möglicher Schaden um ein vielfaches Höher als die 2-3 Stunden für den Statiker! Wenn Du entspr. Vorbereitungen triffst, wäre es ggf. auch noch weniger Zeit die er für eine Beurteilung bräuchte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris