Tragende Wand oder nicht ?

Sharky

Mitglied
16. Aug. 2008
43
0
0
Es handelt sich um ein Fertigteilhaus das früher als Laden diente ich würde gern Trennwände einbringen was kein Problem ist, aber nun habe ich auch eine Wand wo ich eine Tür einbringen möchte, und vermute das dies eine tragende Wand ist da dies eigtl die einzige durchgehende Wand ist. Bild von dieser Etage ist angehängt und die Tür die ich gern einbringen möchte, ist von mir grün eingezeichnet, was sagt ihr ist das einfach zu machen oder wie komme ich auf eine sichere Seite



 
Hallo Sharky,

willommen im Forum.

Leider konnte ich den Anhang nicht öffen, vielleicht lädst Du ihn einfach in die Foto-Galerie (Button links oben unter Navigation) hoch.

Grundsätzlich kann man (bis auf wenige Ausnahmen) sagen, dass der Einbau einer Türe bis 1m kein statisches Problem, auch innerhalb tragende Wände, ergibt.

Gruß vom Pfälzer

 
Du kannst (ich hoffe ich darf du sagen) ganz einfach auf das Bild klicken ,dann wird es automatisch größer.... und ein augenmerkt liegt darauf , dass es ein fertigteil Haus ist !

 
Ja Du darfst,

aus welchem Material besteht das Haus? Holzständer? Beton?

 


hier das Bild und noch eine Frage kann man aus dem Plan die tragenden Wände sehen? (Draufsicht) oder kannst du es dir denken??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aus dem Grundriss lässt sich anhand der Lage und Spannweiten, wie aus dem Schnitt, erkennen, dass die Mittelwand die Tragwand ist.

Für den geplanten Türeinbau wäre es ratsam, diese im Abstand von ca. 1m von der Giebelwand, erst beginnen zu lassen. Über der Türöffnung wird dann vermutlich 1 oder 2 Deckenbalken liegen. Das heißt, sie liegen oben auf dem Randholz der Wand, nicht in der Türhöhe.

Da ich nicht ersehen kann, wie stark die Hözer der Innenwand sind, empfiehlt es sich, links und rechts, innerhalb der neuen Türöffnung, auch 2 senkrechte Stützen einzubauen.

Vermutlich wirst Du die Wand in diesem Bereich, nach Abriss der Beplankung und Herstellung der Türöffnung, sowieso neu beplanken müssen. Dabei wäre es ggf. angebracht, falls nicht vorhanden, auf die verbliebene Wandfäche (das Stück von ca. 1m) zur besseren Aussteifung nochmals eine Span- oder OSB-Platte aufzunageln oder zu schrauben. Ggf. mache dann nochmals ein Bild und stelle es erneut hier ein.

 
Also kann ich ohne weiteres die Öffnung für eine Tür raus machen, nur nicht in ganzer höhe des Raumes (was ich auch nicht vor hatte)...und von der Wand min 1 Meter entfernt ok.. und dann nochmal aussteifen?

 
Richtig. Bei der Größe geht dies eigentlich ohne Probleme. Wenn Du möchtest, die alte Statik vorliegt, kannst Du dies auch nochmals mit einem Statiker besprechen. Die Öffnung und der Sturz sind kein Problem (es sei denn, dass nun alle Meter eine Türe käme, was ja nicht der Fall ist), solange sie nur für eine Türe, also 80 bis 100cm breit wird.

Die Beplankung wirst, oder solltest Du schon bis zur Decke entfernen. Auch um schon zu sehen, wie es dort ggf. ausschaut. Der Türsturz würde dann ja in einer normalen Türhöhe eingebaut werden. Wenn Du aber eine raumhohe Türe haben möchtest, dann geht diese auch. Dann muss man das obere, wandabschließende Holz (könnte ein Balken oder eine Bohle sein) eben dort, direkt unterhalb durch einen neuen Holz- oder Stahlsturz abgangen. Aber wie gesagt, zur Vorsicht auf 2 neuen, senkrechten Posten. Das ganze wird dann verschraubt und später wieder verschlossen.

Diese "Aussteifung" wäre sehr sinnvoll, da ich nicht weiß, ob dies auch nun schon, gerade im Anschluss an die Außenwand vorgesehen ist? Daher auch meinen Rat, die Wand zu öffnen, schauen was dort ist und Bilder davon einstellen.

Wenn ich den Schnitt und darin den Bodenaufbau mit Dämmung sehe, dann solltest Du auch diese Position den heutigen Bedürfnissen anpassen. Vermutlich ist auch kein Keller unter dem früheren Gewerbegebäude vorhanden?

 
Wie ich das abfangen muß weiß ich bis jetzt noch nicht wirklich aber da erkundige ich mich nochmal (wenn es ein Haus aus Stein wär wüßte ich es aber bei ein Fertigteilhaus leider nicht) ein keller ist nur mittig den first entlang auf der seite wo das wc ist !

Wenn ich so weit bin werde ich erstmal nur die Öffnung für die Tür machen und es dann mal posten und schauen was ihr dazu sagt (fals keiner in mein Freundeskreis etwas darüber weiß)

 
Wenn ich so weit bin werde ich erstmal nur die Öffnung für die Tür machen und es dann mal posten und schauen was ihr dazu sagt (fals keiner in mein Freundeskreis etwas darüber weiß)
Genau so mache es.

Die Abfangung ist wirklich kein Problem und ist im Prinzip genauso, oder gar noch leichter, als bei einer Massivwand. Also keine Bange.

Wenn Du ja den Boden mit einer Fußbodenheizung versehen möchtest, dann kannst Du auch gleich eine bessere Dämmung darunter vorsehen. Auch wenn Du hierfür evtl. die Türstürze der anderen, verbleibenden Türe etwas erhöhen müsstest.

Beim Holzständerbau ist dies aber eine relativ leichte Sache und somit schnell und dauerhaft ausführbar. Daher würde sich dies für Dich und Deinen Geldbeutel sicher lohnen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris