tragende Wand?

Marcopolo

Mitglied
28. Mai 2012
4
0
0
Hallo und einen hehrlichen Guten Morgen

Ich möchte gerne die rot gekennzeichnte Wand herausreisen und durch eine Fensterfront ersetzen.

Nun bin ich nicht sicher ob dies eine tragende Wand ist?

Es ist ein Mehrfamilienhaus mit Baujahr 1996.

Kann jemand unverbindlich anhand des Grundrisses und Schnittes feststellen ob dies eine tragende Wand ist

Ganz grossen Dank

marcopolo

Schnitt.pdf

Grundriss 2.OG.pdf

 

Anhänge

  • Schnitt.pdf
    439,8 KB · Aufrufe: 198
  • Grundriss 2.OG.pdf
    601,2 KB · Aufrufe: 201
Hallo Marcopolo

Bei der Wand Wohnen/Loggia handelt es sich zu 99% um eine tragende Wand und es wird sehr komplex werden diese zu entfernen. Zu klären sind dann auch Ausnutzungsziffer usw.

Gruss Bauprofi

 
Hallo marcopolo

Das wird mit Sicherheit keine tragende Wand sein (sofern die Zeichnung mit der Realität übereinstimmt) und dies hat dann, im Austausch mit einer Glasfront auch nichts mit der Ausnützungsziffer zu tun.

Die Wand im Bad kannst Du auch rauswerfen.

Baujahr 96 ist auch nicht alt, also kannst Du sicher zur Vorsicht beim damaligen Bauningenieur nachfragen...bzw. sollte die Verwaltung auch einen Statik-Satz in den Unterlagen haben, den Du dann einsehen kannst oder diesen mit einem Fachmann abstimmen könntest.

 
ich teile die aussage vom Pfälzer betreffend wände + ausnützungsziffer.

beachte auch dass die grösse (breite) der dachaufbauten (z.b. lukarnen) bzw. - einschnitte (z.b. loggia's) oft beschränkt ist....meistens dürfen diese nur einen drittel oder die hälfte der jeweiligen fassadenlänge entsprechen...dies sollte im baureglement der gemeinde stehen.

gruss.marcoabernichtpolo

 
Hallo corre

Danke für die fachliche Unterstützung. Mit dem Teil 2 hast Du natürlich Recht... und abgesehen davon müsste man natürlich noch statisch klären, je nach Grösse der Öffnung, ob dort ggf. schon eine Zwischenpfette liegt oder einzubauen wäre...und wie der Dachbereich der Traufe "gehalten" würde... aber das ist dann von einem guten Statiker sicher leicht zu lösen./emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Allerseits

Danke für die tollen Antworten.

Mir ging es in erster Linie um die Vorabklärung.

Auch möchte ich die Loggiaöffnung vergrössern.

Das Haus steht in der Kernzone. Somit hoffe ich, dass dies bewilligt wird.

Hoffe mein Wunsch kann in Erfüllung gehen.

Wünsche auch einen liebevollen Tag.

marcopolo

 
Das Haus steht in der Kernzone. Somit hoffe ich, dass dies bewilligt wird.
hm, zonk! genau das dürfte eher schwierig werden, da in kernzonen ein verstärktes augenmerk auf das äussere erscheinungsbild von gebäuden gelegt wird. aber werweissen bringt nichts, frag doch mal beim zuständigen amt nach, welche eingriffsmöglichkeiten überhaupt möglich sind.

lg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris