Tragender Balken austauschen...

dh85

New member
01. Okt. 2014
3
0
0
Hello @ all

Ich und meine Frau haben im Mai 2014 ein Haus Baujahr 1910 gekauft. Laut Gutachten und Schätzung ist die Bausubstanz gut.

Nun habe ich im Keller einen Holzvorbau entfernt um an die Verrohrung der Elektroinstallation zu kommen...

Hinter diesem Vorbau liegt ein tragender Balken auf dem Sandsteinauf welcher im hinteren Teil komplett morsch ist. Ich kann ohne Kraftaufwand einen Schraubenzieher in das Holz stossen...

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Austausch eines tragenden Holzbalken und wie hoch sind in etwa die Kosten? Ich würde das Holz an liebsten gegen einen Stahlträger tauschen....

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Dave

Lieber Dave

Leider lassen sich die Kosten dafür nicht so allgemein schätzen. Das Material hat nämlich einen kleinen Anteil am Aufwand - die Arbeit dürfte massgebend sein. Da wirst Du ohne mit einem Baumeister geschwatzt zu haben keinen vernünftigen Preis erhalten.

Ohne irgendwelche Erschwernisse würd ich von folgendem ausgehen.

Arbeitsgruppe, 3 Mann inkl. Vorarbeiter. Stundenansatz mit Material 200.-- * 3Mann = 600 Stutz.

Spriessung einbauen 3 Stund

Holz demontieren und aufladen 1 Stunde

Träger einschieben und Auflager erstellen 3 Stund

Wartezeiten dazwischen 1 Stund

Ich würde also grob über den Daumen gepeilt zwischen 2 und 5 Tsd Stutz erwarten. Aber eben. Lokale Bedingungen und Erschwernisse dürften noch dazu kommen.

Punkte zum berücksichtigen:

Wo liegt der Träger am anderen Ende auf?

Ist es ein Durchlaufträger mit noch mehr Auflagern?

Wie werden die neuen Auflager gemacht?

Was liegt auf dem Träger oben drauf auf, und was passiert, wenn man den Träger entfernt? Wo muss man Abstützen?

Wenn das Holz morsch ist, dürfte Feuchtigkeit vorhanden sein. Wie schützt Du den Stahl vor Rost?

Muss der Stahlträger anschliessend aufgepresst/-gekeilt werden, um Verformungen vorweg zu nehmen?

Brandschutz: Holz brennt zwar, gibt im Brandfall viel weniger schnell nach als Stahl. Was wäre notwendig?

Gibt es andere Arbeiten (z.B. am darüberliegenden Boden) die gleichzeitig gemacht werden sollen/können?

Zugänglichkeit (kann man den Stahlträger einfach hineintragen, muss man ihn stückeln)?

Platz zum Abspriessen?

HTH

Haba

Hallo Haba

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe auf nächsten Montag einen Termin mit einem Zimmermann vereinbart... Mal schauen was er sagt!

Gruss Dave

Bevor alles ausgetauscht wird: Es gibt Holzarten mit Splint-und Kernholz. Eiche, Lärche ...

Meist ist am dünneren Ende des ehemaligen Baums, also gegen die Krone hin, noch Splint am Querschnitt verblieben.

Der Splint gammelt schnell weg und täuscht dann vor, das Holz sei total morsch.

Die Tragfähigkeit des Kerns wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

Der Zimmermann sollte das sehen, wenn dem so sein sollte, was ich Dir wünsche. Was hat er denn gesagt?

Meine Gedanken: wenn ein tragender Holzbalken total morsch sein soll, dann trägt er eben schon lange nicht mehr. Entweder hat er mal getragen, dann müssten Bauschäden sichtbar sein, die dem Experten sicher aufgefallen wären, oder er trägt immer noch - dann ist er nicht total morsch - oder er trägt nichts - dann fragt sich wozu er da ist.

Beim Tauschen von Holzbalken ist das Entfernen nach Abspriessen oft mühsam, weil gewöhnlich allerlei von oben angenagelt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Emil17

Vielen Dank für deine Info. Der Balken ist nur äusserlich leicht angegriffen (ist auch schon 100 jährig). Zur Sicherheit (für die nächsten 100 Jahre) werde ich ein Stahlwinkel anbringen und in die Wand rammen und wieder verschliessen. Dieses Vorgehen hat mir der Zimmermann empfohlen.

Gruss und einen guten Tag.

Dave

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand