Trauerweide - Marssonina Krankheit - Behandlung

Fellow

Mitglied
02. Sep. 2008
18
0
0
Hallo zusammen

Wir haben eine Trauerweide im Garten, die offensichtlich gemäss Recherchen an der  Marssonina - Krankheit leidet. Da ich schon herausgefunden habe, dass ich alles Laub am Baum und unter dem Baum und im Garten verschwinden lassen muss, um eine Neuansteckung nächstes Jahr nicht zu erleben, habe ich die Weide nun mal einem Kahlschnitt unterworfen. War sowieso zu mächtig geworden. Nun möchte ich aber vorbeugend noch mit Spritzmitteln im Herbst gegen die Sporen behandeln und im Frühjahr dann erneut. Nun habe ich folgende Mittel im Anhang dagegen im Netz gefunden.

Allerdings sind die mir gänzlich unbekannt... und irgendwo habe ich mal etwas von Rondo gelesen gegen Triebspitzendürre, die ja auch aus der Marssonina resultiert. Hat jemand Erfahrung damit. Muss man die untenstehenden Mittel verwenden? Oder gibt es Alternativen? Wenn ich die erwähnten Mittel verwenden muss, wo im Thurgau / Zuerich / St. Gallen komme ich zu den Mitteln? 
imageproxy.php
imageproxy.php


Anhang anzeigen 14146

 

Anhänge

  • pflanzenschutz.JPG.658897c3e088c4037d47ff353a3b2c73.JPG
    pflanzenschutz.JPG.658897c3e088c4037d47ff353a3b2c73.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 15
Hallo Fellow

Bist du dir sicher, dass es sich um Marssonina handelt? Bei Blattkrankheiten kann man sich ja sehr leicht täuschen...

Sicher ist, die letzte Saison war ein Pilzjahr! Der lange Regen im Frühjahr setzte allen Pflanzen zu, bei mir zum Beispiel mit Monilia an der Obstbäumen.

Da es sich um eine Blatt-Pilzkrankheit handelt und du ja die Blätter - am und unter dem Baum - wie auch die Triebspitzen entfernt hast, ist es fraglich, ob du überhaupt noch spritzen solltest. Wahrscheinlich erholt sich die Weide auch so, vorausgesetzt, wir haben jetzt nicht über Jahre solche regenreichen Frühjahre....

Wir machen jedes Jahr eine Winterspritzung gegen Pilzkrankheiten auf Kupferbasis an den Obstbäumen; das heisst, ich lasse den Gärtner spritzen: Die richtige Mischung und eine feinneblige Spritze sind eher Profisache. Wir brauchen für sechs Bäume ca. 50l, das kostet uns mit der Arbeit ca. CHF 170.

Wenn du selber eine gute Spritzpumpe hast, würde ich beim Gärtner nachfragen, welche Spritzbrühe du gegen Marssonina einsetzen kannst; mit ziemlicher Sicherheit wird er dir auch das Mittel liefern können. Alternativ kannst du auch einen Obstbauern fragen, hier bei uns (im TG) machen sie auch Spritzungen in Hausgärten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank, Susann für deine Antwort. Ich werde es morgen mal beim Gärtner versuchen und ihn fragen gehen. Möchte einfach auch nicht, dass Sporen auf dem Stamm bleiben. Darum möchte ich die Weide noch heuer spritzen. Auf den Blättern ja nicht mehr möglich, wie du dem Bild entnehmen kannst. Ich weiss, ich weiss, sie sieht wirklich nicht mehr schön aus, aber mein Zögling, den ich aus einem Stecken vor ca. 7 Jahren selber gezogen habe, wurde jetzt schon eindeutig zu hoch! Also kam die Radikalkur gerade richtig.

Gruss

Fellow

Anhang anzeigen 14152

 

Anhänge

  • trauerweide.JPG.cbab70f0e755cb41bbc3a04415de308f.JPG
    trauerweide.JPG.cbab70f0e755cb41bbc3a04415de308f.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 18
Hallo Fellow

Na, ob da noch irgendwo eine Blattkrankheit zu finden ist :D  

Bring dem Gärtner doch das Bild mit, er wird dir sicher auch sagen können, ob das wirklich noch nötig ist mit dem Spritzen... Bäume sind ja eigentlich mit die robustesten Pflanzen, die haut so schnell nichts um.

Viel Erfolg :)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew