Traumhaus von Pat & Tam ;-)

Wingman

Mitglied
Salü zäme

nun also eröffne auch ich ein Haus - Tagebuch....

In der Hoffnung, dass alles gut geht und in der Erwartung, dass es Probleme geben kann. ABER: Wir freuen uns sehr auf diesen Bau!!!!

Zwischenstand:

- Baugenehmigung sollte nächste Woche vorliegen

- Unternehmer werden bis Ende August bestimmt

- Spatenstich September

Als erste Info hier die Ansichten unseres Hauses.

Viel Spass beim Lesen und Anschauen

Patrick

Facade Nord - Est.pdf

Facade Nord- Ouest.pdf

Facade Sud - Est.pdf

Facade Sud - Ouest.pdf

Anhänge

Hi Andy

ja, die habe ich auch,,,, Nur warst Du schneller ;-)

Also hier die Grundrisse.... Auch wenn der Grundriss steht, bleibt noch immer viel Arbeit (Plan der elektr. Anlagen, Innenausttatung usw....)

Gruss Patrick

PS: Auf dem Plan des Obergeschosses (Plan de l'étage) fehlen einige Striche (= Mauern). Vor allem zwischen dem Schlafzimmer, der Ankleide und dem Badezimmer. Diese werden aber sicher gebaut ;-)

Plan de sous sol.pdf

Plan de Rez.pdf

Plan de l'étage.pdf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Patrick,

das ist ein schönes und großzügiges Projekt.

So wie es ausschaut, kannst Du auch Deinen Baugrubenaushub gleich ums Haus verteilt wieder einbauen (falls er sich dazu verwenden lässt).

Die große Galerie gewährt einen schönen Blick ins Wohnzimmer.

Bei der Süd-West-Seite würde der Schornstein jedoch eine Beschattung der Solar-Zellen verursachen!

In welchem Energiestandard wird das Haus erstellt? Die Wandstärken sind durchgängig gezeichnet worden, was ja aber nicht ausschließt, dass dort eine Außendämmung vorgesehen ist.

Was mir im Kellergrundriss auffällt, sind die (noch fehlenden) Abstufungen/Unterfangungen für den überbauten Bereich des Erdgeschosses. Weißt Du schon wie dies gelöst wird?

Hat die andersfarbige Zeichung der Dachspitze einen besonderen Grund? Eine Glaskuppel vielleicht?

Mit Deiner "Erwartungshaltung" hast Du ja einer evtl. Überraschung bereits gut vorgebeugt.

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

das Haus erfüllt Minergie Standard - Werte (frage mich bitte nicht nach dem Wärmedämmungsgrad /emoticons/default_smile.png ).

Sämtliche Wände und Decken (oberirdisch) sind aus Massivholz gebaut. Bei den "Aussenmauern" wird eine Dämmungsschicht montiert. Dann kommt die Hinterlüftung und schliesslich die Fassade.

Die andere Farbe des Dachspitze hat den Grund (wie Du geahnt hast), dass es sich um eine durchsichtige "Glaskuppel" handelt. Ist nicht wirklich Glas, sondern wird eher etwas in Richtung Plexiglas sein (jedoch kratzfest, bruchsicher, schmutzunempfindlich)

Was genau meinst Du mit Abstufungen/ Unterfangung?

Danke für den Hinweis der Abdeckung der Solarzellen durch den Kamin. Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Gruss aus der Romandie

Patrick

Hallo Wingman

Wird das Haus Minergie zertifiziert oder erfüllt es betreffend der Dämmwerte einfach die Grenzwerte? Habt ihr z. Bsp eine kontrol. Lüftung?

Hallo Patrick,

mit der Abstufung/Unterfangung habe ich den Teil der Fundamentierung gemeint, welcher den "nichtunterkellerten" Bereich des Erdgeschosses aufnimmt. Da Du nur einen Teilkeller hast, ist das EG natürlich größer, es muss aber trotzdem auf festen "Füßen" stehen.

Dies lässt sich mit einer "verlorenen" Wand in der Baugrube, neben/ab der Kellerwand, ggf. in Stufenform, bis zum wieder gewachsenen Erdreich bewerkstelligen. Aber bei Dir ist dies, in diesem Bereich ja auch noch unterhalb des geplanten Niveau der Terrasse (wird noch angefüllt).

Es muss also auch unter der überbauten Außenwand des Erdgeschosses, ein "tieferes" Fundament/Frostschürze bis runter zum festen Boden erstellt werden.

Dies wird in der Zeichnung in der Regel als gestrichelte Linie dargestellt. Dies fehlt aber bei dem Kellergrundriss. Daher meine Nachfrage.

Die Lichtpyramide bringt Dir sehr viel Licht ins Dachgeschoss! Aber dass sie auf Dauer "selbstreinigend" ist, muss man bezweifeln. Trotzdem, bis zu einer Reinigung in einigen Jahren, bringt sie eben den gewünschten Effekt.

Nicht unterschätzen sollte man aber auch die Sonneneinstrahlung und somit erfolgende Erwärmung. Ist an eine Beschattung gedacht? Zudem sollte sie nach Möglichkeit UV-undurchlässig sein, da Dir ansonsten die betroffenen Stoffe und Farben im Innern, verblassen.

Für den Schornstein oder die Zellen solltest Du eine andere Lösung anstreben. Mit der Sonnenwanderung wird der Schornstein ansonsten über viele Stunden eine größere Fläche beschatten und somit die Wirkung beträchtlich mindern. Was ja nicht dem Sinn und Zweck der Anlage entspräche.

Einen schönen Gruß aus der Pfalz in die Romandie

Pfälzer

Hallo Pippen

das Haus wird nicht Minergie - zertifiziert werden, da wir keine kontrollierte Lüftung einbauen werden. Es erfüllt "nur" die Dämmwerte der "Minergie-Häuser" Und dies deutlich....

Hallo Pfälzer

dachte ich mir /emoticons/default_smile.png. Diese Unterfangung muss natürlich gemacht werden (ist im Plan nicht gezeichnet, da dieses "Detail" noch nicht ausgearbeitet wurde.

Betreffend Solarzellen werde ich mir etwas anderes überlegen, was die Anordnung und die Beschattung durch den Kamin angeht.

Die "Glaskuppel" ist natürlich selbstreinigend, selbst nach Jahren (ist ja auch ein Verkaufsargument..../emoticons/default_wink.png). Ich denke, dass sie einige Jahre sauber bleibt und man dann sicher gründlich reinigen muss.

Damit es unter der Kuppel keinen Wärmestau gibt, kann die Kuppel einseitig um ca. 20 cm angehoben werden (auch ganz praktisch zur Lüftung). Dies geschieht automatisch, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird (ein Niederschlagssensor sorgt dafür, dass es nicht ins Haus schneit/ regnet).

Muss nachfragen, ob die Kuppel UV-undurchlässig ist; danke für den Tipp.

Beschatten: muss ich mir mal überlegen.

Gruss

Patrick

Gibt es Gründe, dass ihr das Haus nicht zertifizieren lasst und keine kontrollierte Lüftung einbaut. Ich würde nie mehr auf eine Lüftung verzichten wollen.

Hallo Pippen

Meiner Verlobten gefällt die kontrollierte Lüftung überhaupt nicht. Ich konnte sie nicht davon überzeugen, dass man auch bei einer kontrollierten Lüftung die Fenster "öffnen darf".

Da wir am Waldesrand bauen werden, ist ihr die frische Luft sehr wichtig. Luft aus einer kontrollierten Lüftung findet sie "klinisch".

Habe mich dann entschieden, keine kontrollierte Lüftung einbauen zu lassen.

Also Du siehst, keine rationale Gründe, eher "emotionale"

Gruss Patrick

Kompliment zu Eurem geplanten Haus, Wingman!

Gefällt mir sehr gut und ist auch sehr speziell /emoticons/default_additional/137.gif Schön!

Grüsse vom Bäröschli

Hallo Pippen

Meiner Verlobten gefällt die kontrollierte Lüftung überhaupt nicht. Ich konnte sie nicht davon überzeugen, dass man auch bei einer kontrollierten Lüftung die Fenster "öffnen darf".

Da wir am Waldesrand bauen werden, ist ihr die frische Luft sehr wichtig. Luft aus einer kontrollierten Lüftung findet sie "klinisch".

Habe mich dann entschieden, keine kontrollierte Lüftung einbauen zu lassen.

Also Du siehst, keine rationale Gründe, eher "emotionale"

Gruss Patrick
Das ist aber sehr schade. Wenn es tatsächlich "nur" emotionale Gründe gibt. Übrigens sehe ich keinen Untgeschied, ob die Luft durch ein Fenster oder durch ein Rohr ins Haus kommt.

Seid ihr auch schon in einem Haus gewesen mit kontrol. Lüftung? Falls nein, würde ich euch dies unbedingt mal empfehlen. Die meisten Leute bemerken den pos. Unterschied in der frischeren Luft.

Hallo Patrick

Euer wunderschöner Holzbau ermöglicht grosszügiges Wohnen.

Die Familienplanung ist bei einem Gästezimmer.

Habe die folgenden Daten ermittel:

Volumen gesamt ca. 700 m3, beheizt ca. 550 m3

Fensterflächen NW = 9.2 m2, SO = 12.4 m2, SW = 19.0 m2, NO = 9.9 m2

das UG ist als nicht beheizt aber isoliert angenommen, unter der Kellerdecke ist eine Isolation von 20 cm gerechnet

Durch den Luftraum wird die Wärme nach oben getragen, mit einer kontrollierten Lüftung könnt ihr die ausgleichen.

Durch die Fenster erzielt ihr einen Energiegewinn von ca. 4800 kWh/a.

Durch die Abkühlung in der kalten Jahreszeit verliert ihr diesen aber wieder.

Der restliche Energiebedarf beläuft sich auf ca. 8100 kWh/a mit kontrollierter Lüftung und Wärmerückgewinnung - ohne KLW habt ihr einen Heizbedarf von 10600 kWH/a.

Im Sommer habt ihr ein Hitzeproblem.

Durch Fenster (sind mit U-Wert 1.0 gerechnet) mit besseren Dämmeigenschaften könnt ihr die Verluste um einen Drittel reduzieren. Der Wärmeertrag reduziert sich auch um 20%, ist aber immer noch zu hoch.

Im nicht unterkellerten/aufgeschütteten Hausteil wird es Setzungen geben. Die Minergiezulassung ist berechnet ??

Andy

Hallo Andy

so, nach langer Zeit melde ich mich wieder... Wir sind bei unserem Vorhaben ein wenig ins Stocken geraten, als wir die Offerten für das Fundament und den Keller einholten... Die verlangen Wahnsinnsspreise!!!

Nun aber zur thermischen Berechnung. Deine Berechnung deckt sich ziemlich genau mit der Berechnung des Ingenieursbüros. Der Gewinn durch eine kontrollierte Lüftung ist definitiv vorhanden. Durch das Budget werden wir jedoch (neben den angesprochenen "emotionalen" Gründen) nicht in der Lage sein, auch noch eine KL einzubauen..

Es gibt sicher in der Umsetzung der Arbeiten noch Potential, welches man ausschöpfen kann (ich denke da vor allem an 3-fach-Verglasung der Fenster).

Wir werden sehen.....

Übrigens: der "Minergiewert" (was den thermischen Energiebedarf angeht) wurde berechnet...

Lieber Gruss Patrick

Hallo Patrick,

gibt es schon aktuelle Pläne mit den Fundamentpfeilern/Stützen und einen Schnitt?

Gruß vom Pfälzer

Hallo franzmoni

das wüssten wir selber gerne ;-).... Spass beiseite: wir haben ein Budget festgelegt, welches nach Eingang der Offerten um rund 20% überschritten wurde. Die Gründe liegen vor allem in den Kosten für das Fundament und den Kellerbau....

Hallo Pfälzer

Pläne mit den Stützpfeilern habe ich noch keine. Ich weiss jedoch in der Zwischenzeit, dass es sich um isolierte Pfeiler handeln wird, die rund 80 cm unter den "zu erwartenden gefrierten Boden" gebaut werden.

Nun bin ich aber am Überlegen, ob wir eventuell komplett unterkellern... Ist im Moment noch so eine Idee (kommt dann schlussendlich auf die Kosten drauf an).

Sobald ich jedoch Pläne habe, schicke ich Dir diese bei Interesse gerne zu....

Gruss Patrick

Hallo zusammen,

wieder einmal ein Zwischenbericht ;-)

Das Bauland wurde in der Zwischenzeit bezahlt, bei den Bauplänen sind nur noch Detailarbeiten nötig.

Die Verzögerung, welche uns nun am Bau hindert, kommt von der kompletten Auslastung der Bauununternehmen in unserer Gegend. Sie verlangen zur Zeit Preise mit Faktor 2 im Vergleich zu 2007.

Ich denke, wir haben noch ein wenig Zeit, uns mit dem Innenausbau zu beschäftigen ;-)

Gruss Patrick

Hallo Wingman

Sieht gut aus das Projekt.

Auf dem Grundrissplan "Plan de rez" ist das die Katze, die draussen vor dem Entree wartet?? /emoticons/default_biggrin.png

Auf diesem Plan sieht man auch, dass ihr von der Küche ins Séjour eine Schiebetüre plant. Weisst du schon was für eine? Unser Architekt hat uns auf die Bricosol-Schiebetüren gebracht. Die gefallen uns sehr!! Da wir wahrscheinlich mit Bricosol-Ziegelsteinen bauen werden, und die Firma Bricosol auch einen guten Eindruck macht, werden wir wohl auch diese Schiebetüren verwenden. http://www.bricosol.ch/produkt/schiebetuere.html

Hallo Griff,

genau, einer der vielen Katzen, die ins Haus einziehen werden ;-)

Die Schiebetüre haben wir noch nicht definiert. Danke für den Hinweis auf die Türen von Bricosol.... Wir haben ja noch ein wenig Zeit

Gruss Patrick

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten